Universität Wien

190065 SE M1b Bildungswissenschaft als Disziplin (2018W)

Differenzkategorien

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 10.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 24.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 07.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 21.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 05.12. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 16.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 30.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Mit der Konjunktur der Thematisierung von Differenz und Heterogenität im bildungswissenschaftlichen Diskurs (Koller, Casale & Ricken (2014)) kann der Eindruck entstehen, es handle sich hierbei um neue Leitideen der Erziehungswissenschaft (Wenning (2004)). Aber mit Casale (2016) kann danach gefragt werden, ob Bildung und Differenz kategorial zusammen gedacht werden können.

Inhalte der Lehrveranstaltung:

- Generation als klassische bildungstheoretische Differenzkategorie.

- Chancengleichheit/Chancengerechtigkeit als Grundlage für den Differenz- und Heterogenitätsdiskurs nach der sozialwissenschaftlichen Wende der Erziehungswissenschaft.

- Bedeutungsdimensionen der Begriffe Differenz und Heterogenität.

- Differenz/Heterogenität und Bildung -- kategoriale Gegensätze oder bildungswissenschaftliche Leitideen?

- Exemplarische Untersuchungen zu den Differenzkategorien Klasse, Geschlecht und Ethnizität.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Rezension zu einem Basistext
- Referat
- Seminararbeit

Stichprobenartig werden zu den Seminararbeiten Prüfungsgespräche durchgeführt.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderungen:
Verpflichtende Teilnahme an der ersten LV.
Proaktive Mitarbeit im Seminar.

Beurteilungsmaßstab:
70% Seminararbeit (ggf Prüfungsgespräch)
15% Rezension
15% Referat

Prüfungsstoff

Allgemeine Pflichtlektüre und Spezialisierung im Rahmen der Seminararbeit sowie die im Seminar bearbeiteten Inhalte.

Literatur

Casale, R. (2016). Der begriffsgeschichtliche Unterschied von Bildung und Differenz. In _Bildung und Differenz: Historische Analysen zu einem aktuellen Problem_ (S. 21–38).

Koller, H.-C., Casale, R., & Ricken, N. (2014). _Heterogenität: Zur Konjunktur eines pädagogischen Konzepts_. Paderborn: Ferdinand Schöningh.

Wenning, N. (2004). Heterogenität als neue Leitidee der Erziehungswissenschaft? Zur Berücksichtigung von Gleichheit und Verschiedenheit. _Zeitschrift für Pädagogik_, _50_(4), 565–582.

weitere Literatur wird auf Moodle bekanntgegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

M1b

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37