Universität Wien

190065 KU BM 7 Angewandte Methodologie II (DU+EW+SP) (2021W)

Qualitative Interviews zur Thematik Geschlecht

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
DIGITAL

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Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Mittwoch 06.10. 13:15 - 16:30 Digital
Mittwoch 20.10. 13:15 - 16:30 Digital
Mittwoch 03.11. 13:15 - 16:30 Digital
Mittwoch 17.11. 13:15 - 16:30 Digital
Mittwoch 01.12. 13:15 - 16:30 Digital
Mittwoch 15.12. 13:15 - 16:30 Digital
Mittwoch 12.01. 13:15 - 16:30 Digital
Mittwoch 26.01. 13:15 - 16:30 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In diesem Seminar wird die Möglichkeit zur Durchführung qualitativer Interviews geboten. Die Interviews können in verschiedenen Kontexten geführt werden. Die Differenzkategorie Geschlecht bildet dabei den thematischen Schwerpunkt. Je nach Interesse, können zum Beispiel Expert*inneninterviews in Bildungs- oder Beratungsinstitutionen oder biografisch narrative Interviews mit LGBTIQ+ Personen geführt werden. Für diese thematische Rahmung setze ich mindestens die Bereitschaft zur Reflexion intersektionaler und heteronormativitätskritischer Zugänge voraus. Sie werden nach einer theoretischen und methodischen Einführung, Fragestellungen erarbeiten, Feldzugänge erproben und anschließend 2-3 Interviews führen. Mindestens eines dieser Interviews ist am Ende des Semesters transkribiert abzugeben.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

regelmäßige Anwesenheit
Lesenotizen zur Seminarliteratur
Präsentation des eigenen Forschungsvorhabens und Diskussion im Plenum
Durchführung von 2-3 Interviews
Transkription von mind. einem Interview
Seminararbeit in Form eines Forschungsberichts

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

regelmäßige Anwesenheit
Lesenotizen zur Seminarliteratur
Präsentation des eigenen Forschungsvorhabens und Diskussion im Plenum
Durchführung von 2-3 Interviews
Transkription von mind. einem Interview
Seminararbeit in Form eines Forschungsberichts

Prüfungsstoff

Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte und Überlegungen der eigenen und der im Seminar präsentierten Planungen. Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.

Literatur

Auswahl:

Rosenthal, G. (2011). Interpretative Sozialforschung : eine Einführung (3., aktualisierte und erg. Aufl..). Juventa-Verl.

Przyborski, Aglaja and Wohlrab-Sahr, Monika. Qualitative Sozialforschung: Ein Arbeitsbuch, Berlin, Boston: De Gruyter Oldenbourg, 2021.

Flick, U. (2019). Qualitative Sozialforschung : eine Einführung (9. Auflage, Originalausgabe.). Rowohlts Taschenbuch Verlag.

Merl, T., Mohseni, M. & Mai, H. (2018). Pädagogik in Differenz- und Ungleichheitsverhältnissen. Eine Einführung

Hark, Sabine (2009). Heteronormativität revisted. Komplexität und Grenzen einer Kategorie. In: Kraß, A. (Hg.). Queerstudies in Deutschland. Interdisziplinäre Beiträge zur kritischen Heteronormativitätsforschung. Frankfurter Kulturwissensch. Beitr., Bd.8, Berlin: trafo; S.23-40.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 7 KU II (DU+EW+SP)

Letzte Änderung: Di 19.09.2023 00:19