190065 KU BM 7 Angewandte Methodologie II (DU+EW+SP) (2021W)
Qualitative Interviews zur Thematik Geschlecht
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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DIGITAL
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.09.2021 06:30 bis Di 21.09.2021 09:00
- Abmeldung bis Mo 18.10.2021 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 06.10. 13:15 - 16:30 Digital
- Mittwoch 20.10. 13:15 - 16:30 Digital
- Mittwoch 03.11. 13:15 - 16:30 Digital
- Mittwoch 17.11. 13:15 - 16:30 Digital
- Mittwoch 01.12. 13:15 - 16:30 Digital
- Mittwoch 15.12. 13:15 - 16:30 Digital
- Mittwoch 12.01. 13:15 - 16:30 Digital
- Mittwoch 26.01. 13:15 - 16:30 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In diesem Seminar wird die Möglichkeit zur Durchführung qualitativer Interviews geboten. Die Interviews können in verschiedenen Kontexten geführt werden. Die Differenzkategorie Geschlecht bildet dabei den thematischen Schwerpunkt. Je nach Interesse, können zum Beispiel Expert*inneninterviews in Bildungs- oder Beratungsinstitutionen oder biografisch narrative Interviews mit LGBTIQ+ Personen geführt werden. Für diese thematische Rahmung setze ich mindestens die Bereitschaft zur Reflexion intersektionaler und heteronormativitätskritischer Zugänge voraus. Sie werden nach einer theoretischen und methodischen Einführung, Fragestellungen erarbeiten, Feldzugänge erproben und anschließend 2-3 Interviews führen. Mindestens eines dieser Interviews ist am Ende des Semesters transkribiert abzugeben.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
regelmäßige Anwesenheit
Lesenotizen zur Seminarliteratur
Präsentation des eigenen Forschungsvorhabens und Diskussion im Plenum
Durchführung von 2-3 Interviews
Transkription von mind. einem Interview
Seminararbeit in Form eines Forschungsberichts
Lesenotizen zur Seminarliteratur
Präsentation des eigenen Forschungsvorhabens und Diskussion im Plenum
Durchführung von 2-3 Interviews
Transkription von mind. einem Interview
Seminararbeit in Form eines Forschungsberichts
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
regelmäßige Anwesenheit
Lesenotizen zur Seminarliteratur
Präsentation des eigenen Forschungsvorhabens und Diskussion im Plenum
Durchführung von 2-3 Interviews
Transkription von mind. einem Interview
Seminararbeit in Form eines Forschungsberichts
Lesenotizen zur Seminarliteratur
Präsentation des eigenen Forschungsvorhabens und Diskussion im Plenum
Durchführung von 2-3 Interviews
Transkription von mind. einem Interview
Seminararbeit in Form eines Forschungsberichts
Prüfungsstoff
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte und Überlegungen der eigenen und der im Seminar präsentierten Planungen. Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.
Literatur
Auswahl:Rosenthal, G. (2011). Interpretative Sozialforschung : eine Einführung (3., aktualisierte und erg. Aufl..). Juventa-Verl.Przyborski, Aglaja and Wohlrab-Sahr, Monika. Qualitative Sozialforschung: Ein Arbeitsbuch, Berlin, Boston: De Gruyter Oldenbourg, 2021.Flick, U. (2019). Qualitative Sozialforschung : eine Einführung (9. Auflage, Originalausgabe.). Rowohlts Taschenbuch Verlag.Merl, T., Mohseni, M. & Mai, H. (2018). Pädagogik in Differenz- und Ungleichheitsverhältnissen. Eine EinführungHark, Sabine (2009). Heteronormativität revisted. Komplexität und Grenzen einer Kategorie. In: Kraß, A. (Hg.). Queerstudies in Deutschland. Interdisziplinäre Beiträge zur kritischen Heteronormativitätsforschung. Frankfurter Kulturwissensch. Beitr., Bd.8, Berlin: trafo; S.23-40.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 7 KU II (DU+EW+SP)
Letzte Änderung: Di 19.09.2023 00:19