190065 SE WM-M14 Bildung und Gender (2022S)
Intersektionale Bildungsbiographieforschung - Grenzen, Herausforderungen und Möglichkeiten
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 01.02.2022 06:30 bis Di 22.02.2022 09:00
- Anmeldung von Fr 25.02.2022 09:00 bis Mo 28.02.2022 09:00
- Abmeldung bis Mo 21.03.2022 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Vorbehaltlich rechtlicher Bestimmungen oder Covid spezifischer Empfehlungen der Universität Wien wir die LV ind Präsenz abgehalten
(Gegebenenfalls wir auf ein online Format (ZOOM) umgestellt)
- Montag 21.03. 09:00 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 25.04. 09:00 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 23.05. 09:00 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 13.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 20.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 27.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Dieses Seminar beschäftigt sich sowohl mit der intersektionalen Analyse von Bildungsbiographien als auch mit dem Einfluss der Biographieforschung auf Paradigmen der Intersektionalität. Nach der Erarbeitung des Konzeptes Intersektionalität ihrer Geschichte, Theorie und Methode wird diese für die Analyse von Bildungsbiographien angewandt. Ziel ist es Bildungs- und Sozialisationsprozesse im Lebensverlauf anhand unterschiedlicher Differenzkategorien (Gender, Herkunft, soziale Schicht, Alter, sexuelle Identität, Religion, Körper) deren Ineinanderwirken und Mechanismen zu reflektieren. Diese Verschränkung von Intersektionalitätsansätzen und Bildungsbiographieforschung steht in direktem Zusammenhang mit unterschiedlichen Diskriminierungserfahrungen und speziellen Wissensbeständen und Ressourcen aufgrund multipler Identitätskategorien über den Lebensverlauf.Durch Inputs, Literaturlektüre und Analysegruppen werden die genannten Inhalte vermittelt und reflektiert.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungsimmanenter Charakter
mündliche und schriftliche Nachweise
mündliche und schriftliche Nachweise
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
30 Punkte insgesamt10 Punkte für mündliche Präsentation20 Punkte für schriftliche ArbeitSchlüssel: 30 Punkte (1,0), 25 (2,0), 20 (3,0), 15 (4,0), weniger als 15 Punkte (5)
Prüfungsstoff
Erarbeitung der Literatur
Präsentation
Verschriftlichung im Rahmen einer Seminararbeit
Präsentation
Verschriftlichung im Rahmen einer Seminararbeit
Literatur
Alheit, P./Dausien, B. (2000) Die biographische Konstruktion der Wirklichkeit. Überlegungen zur Biographizität des Sozialen. In: E. M. Hoerning (Hg.). Biographische Sozialisation. Stuttgart, Lucius & Lucius: 257-283.Apitzsch, U./Siouti, I. (2008) Transnationale Biographien. In: H.G. Hopfeldt/W. Schröer/ C. Schweppe (Hg.). Soziale Arbeit und Transnationalität. Weinheim/München, Juventa: 97-111.Appelt, E. et al. (Hg.) (2014) Elder Care. Intersektionelle Analysen der informellen Betreuung und Pflege alter Menschen in Österreich. 1. Aufl. Innsbruck: Studien Verlag.Aumair, B. (2020) 'Auf Den Spuren Sozialer Ungleichheit in Lebensverläufen.' Open Gender Journal 4: Open Gender Journal, 2020-10-01, Vol.4.Becker, B. / Reimer, D. (2009) Vom Kindergarten Bis Zur Hochschule. Die Generierung von ethnischen und sozialen Disparitäten in der Bildungsbiographie. 1. Aufl. ed. Wiesbaden: VS Verlag Für Sozialwissenschaften (GWV).Birte, E. et. al (2016) Bildungswege. Vol. 13. Frankfurt U.a: Campus Verlag, 2016. Reihe 'Biographie- Und Lebensweltforschung' Des Interuniversitären Netzwerkes Biographie- Und Lebensweltforschung (INBL). Castro V./ do Mar M. (2016). Altern Andere anders? Queere Reflexionen. In Ralf Lottmann, Rüdiger Lautmann & Maria do Mar Castro Varela (Hg.), Homosexualität_en und Alter(n). Ergebnisse aus Forschung und Praxis. Wiesbaden: Springer VS. S. 51-67.Dausien, B./ Rothe D., Schwendowius D. (2016) Bildungswege : Biographien Zwischen Teilhabe Und Ausgrenzung. Frankfurt New York: Campus Verlag, 2016. Print. Reihe 'Biographie- UndLebensweltforschung' Des Interuniversitären Netzwerkes Biographie- Und Lebensweltforschung (INBL) ; Band 13. Ecarius, J. (2018). 'Erziehungswissenschaftliche Biographieforschung.' Handbuch Biographieforschung. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 163-73.Lutz, H. (2018). 'Intersektionelle Biographieforschung.' Handbuch Biographieforschung. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 139-50. Misoch, S. (2016). 'Lesbian, gay & grey'. Besondere Bedürfnisse von homosexuellen Frauen und Männern im dritten und vierten Lebensalter. Riegel, C. (2016) Bildung, Intersektionalität, Othering. Bielefeld: Transcript Verl, Pädagogik.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
WM-M14
Letzte Änderung: Do 03.03.2022 15:28