Universität Wien

190065 SE WM-M15 Beratung und Beratungsforschung (2022W)

Methodische Konzepte psychosozialer Beratung in Abgenzung zu Psychotherapie

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

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Die Anwesenheit beim ersten Termin ist verpflichtend!

  • Montag 03.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Montag 17.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Montag 31.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Montag 14.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Montag 21.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Montag 28.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Montag 05.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Montag 12.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Montag 09.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Montag 16.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Montag 23.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Montag 30.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In der Lehrveranstaltung geht es um die Auseinandersetzung mit verschiedenen Ansätzen psychosozialer Beratung und ihrer Abgrenzung von Psychotherapie. Während zu manchen Beratungsansätzen wie dem "Wiener Modell" der Psychoanalytisch-pädagogischen Erziehungsberatung differenzierte methodische Konzepte vorliegen (Figdor 2002, 2008; Neudecker 2010), lassen sich bei anderen Ansätzen die methodischen und theoretischen Grundlagen mitunter nur implizit erschließen. Das Verständnis davon, was "Beratung" von Psychotherapie unterscheidet, hängt zudem davon ab, wie in unterschiedlichen psychotherapeutischen Schulen 'Psychotherapie' definiert wird. Daher wird in der Lehrveranstaltung auch der Frage nachgegangen, was die Besonderheit psychotherapeutischer Behandlung in unterschiedlichen psychotherapeutischen Richtungen (aus dem psychoanalytisch-psychodynamischen, systemischen, humanistischen und verhaltenstherapeutischem Cluster) ausmacht und wie Beratung als Intervention von Psychotherapie abgegrenzt wird. Spezifische psychoanalytische, systemische, humanistische und verhaltenstherapeutische Beratungsansätze werden untersucht und auch auf ihre bildungswissenschaftliche Relevanz hin untersucht.
Ziele: Die Studierenden lernen, zwischen Psychotherapie und Beratung u.a. in Hinblick auf Indikation, Methodik und Ausbildung zu differenzieren. Sie lernen Beratungsansätze mit unterschiedlichen theoretischen Hintergründen kennen. Sie entwickeln ein Problembewusstsein dafür, dass sowohl 'Psychotherapie' als auch 'Beratung' als psychosoziale Interventionen nicht eindeutig definiert und festgelegt sind und kennen Kriterien, die eine Differenzierung ermöglichen. Sie erwerben Kenntnisse über Möglichkeiten zur Qualifizierung zur Durchführung dieser Tätigkeiten und lernen, psychosoziale Beratung in ihrer pädagogischen Bedeutung zu reflektieren.
Methoden: Vortrag, Literaturstudium, Gruppenarbeiten, Gruppendiskussion, Befragung von Expert*innen

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Regelmäßige Teilnahme am Seminar
- Recherche von Fachliteratur
- Lektüre und Analyse von Fachliteratur
- Durchführen und Auswertung eines Expert*inneninterviews
- Erarbeiten einer Gruppenpräsentation
- Verfassen einer Seminararbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

0-50,5 % Nicht Genügend
51-76% Genügend
77-86% Befriedigend
87-95% Gut
96-100% Sehr Gut

Positiv beurteilte Abschlussarbeit 50,5 - 70%,
Gegenlesen einer anderen Arbeit 5%,
Mitarbeit und Erbringen aller Arbeitsaufträge 25 % (Regelmäßige Teilnahme am Seminar, Recherche von Fachliteratur, Lektüre und Analyse von Fachliteratur, Durchführen und Auswertung eines Expert*inneninterviews, Erarbeiten einer Gruppenpräsentation, Verfassen einer Seminararbeit)

Prüfungsstoff

Literatur

Figdor, H. (2002): Psychoanalytisch-pädagogische Erziehungsbera-tung. Theoretische Grundlagen. In U. Finger-Trescher, H. Krebs, B. Müller & J. Gstach (Hrsg.), Professionalisierung in sozialen und pä-dagogischen Feldern. Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 13 (S. 70-90). Gießen: Psychosozial.
Figdor, H. (2008): „Denn wir können die Kinder nach unserem Sinne nicht formen ...“ Festschrift zum 10jährigen Bestehen der Arbeits-gemeinschaft Psychoanalytische Pädagogik (APP). Wien: Empirie Verlag.
Neudecker, B. (2010). Psychoanalytisch-pädagogische Erziehungsberatung im Kindergarten. In: E. Heinemann & H. Hopf (Hrsg.): Psychoanalytische Pädagogik heute. Theorie, Methoden, Fallbeispiele (S. 127-151). Stuttgart: Kohlhammer.
Rauchfleisch, U. (2001): Arbeit im psychosozialen Feld. Beratung, Begleitung, Psychotherapie, Seelsorge. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

WM-M15

Letzte Änderung: So 02.10.2022 12:28