Universität Wien

190066 VO 4.4. Aufnahmen einer anderen Bildung (2008W)

Von Wissen, Machtfeldern und sozialen Kämpfen

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft

Details

max. 150 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 09.10. 11:00 - 12:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Donnerstag 16.10. 11:00 - 12:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Donnerstag 23.10. 11:00 - 12:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Donnerstag 30.10. 11:00 - 12:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Donnerstag 06.11. 11:00 - 12:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Donnerstag 13.11. 11:00 - 12:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Donnerstag 20.11. 11:00 - 12:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Donnerstag 27.11. 11:00 - 12:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Donnerstag 04.12. 11:00 - 12:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Donnerstag 11.12. 11:00 - 12:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Donnerstag 18.12. 11:00 - 12:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Donnerstag 08.01. 11:00 - 12:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Donnerstag 15.01. 11:00 - 12:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Donnerstag 22.01. 11:00 - 12:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Donnerstag 29.01. 11:00 - 12:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

'Bildung', eine deutschsprachige Ausnahme, ein emphatischer Begriff, eine umkämpfte Tatsache, eine Folie für politische Optionen, Gesellschaftsentwürfe wie geistesgeschichtliche Traditionen und historische Details, ein überholter wie gehypter Begriff zugleich, ob Bildungsbürgertum oder Systemsteuerung, beides lässt sich in ihrem Namen unterbringen. Trotzdem: Die Lehrveranstaltung nimmt jene Momente auf, die Bildung als Antwort auf Ungleichheit und Ungerechtigkeit stark machen. 'Bildung' heute auch eine Heterotopie?
LV zielt auf ein Kennenlernen, Reflektieren und Diskutieren von bildungstheoretischen Entwürfen sowie Praktiken ab und knüpft damit an disziplinäre Forschungsarbeiten in Sachen 'Bildung', 'Gerechtigkeit' und 'Gesellschaft' an. Die Unterschiede in den Entwürfen, ihre Reformulierungen und Konzeptionierungen sowie deren jeweiligen gesellschaftspolitischen Auseinandersetzungen sollen dabei in den Blick kommen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

4.4

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37