Universität Wien

190066 SE MC Modul 3a: Bildungspolitisches Thema (2011W)

Aktuelle Fragestellungen in der österreichischen Schulpädagogik. Ein vertiefender Blick auf die gegenwärtige Bildungspolitik in Österreich.

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Nur für Studierende des Modellcurriculums!

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 05.10. 18:00 - 19:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Samstag 22.10. 09:00 - 17:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Sonntag 23.10. 09:00 - 17:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Mittwoch 26.10. 09:00 - 17:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ausgehend von einer systematischen Auseinandersetzung mit bildungspolitischen Themenstellungen soll ein Lernprozess initiiert werden, der eine kritisch Haltung gegenüber Bildungspolitik, aber auch einen forschenden Zugang zum späteren Praxisfeld ermöglicht.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Lehrveranstaltung ist prüfungsimmanent. Zeugnis wird erteilt aufgrund, regelmäßiger Anwesenheit, Lektüre der zur Diskussion gestellten Texte, mündliche und schriftliche Beiträge sowie aktive Beteiligung an den Diskussionen im Seminar.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Bearbeitung von bildungspolitischen Fragestellungen sollen einen vertiefenden Blick auf die aktuelle Bildungspolitk in Österreich bieten.
Konkrete Zielsetzungen des Seminars sind:
- Sensibilisierung und Auseinandersetzung mit einem aktuellen bildungspolitischen Thema
- Unterscheidung zwischen Alltagsdiskurs und dem wissenschaftlichen Behaupten und Begründen
- Auf der Grundlage von Analysen und Diskursen selbständig einen bildungspolitischen Aspekt untersuchen und die Ergebnisse vorstellen.
Die Anwesenheit beim ersten Termin ist unerlässlich, über weitere formale Bedingungen, die über Teilnahme und positive Absolvierung der LV entscheiden, informiert Sie die Lehrveranstaltungsleitung in der ersten Einheit.

Prüfungsstoff

Methodisch ist diese Lehrveranstaltung ein Blended-Learning Szenario und wird gekennzeichnet durch Vortrag, Kleingruppenarbeit und Einzelarbeit. Ebenso sollen hermeneutische Methoden, wie die Lektüre und Analyse von Fachliteratur und wissenschaftliche Diskussionen dazu dienen, bildungspolitische Haltungen zu reflektieren und zu begründen, sowie die eigene Handlungsfähigkeit stärken.

Literatur

wird in der ersten Einheit bekanntgegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Di 28.06.2022 00:20