190066 SE BM 9 Forschung im Feld (MP+SB) (2023S)
Evaluation digitaler Unterrichtsmittel
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.02.2023 06:30 bis Di 21.02.2023 09:00
- Anmeldung von Fr 24.02.2023 09:00 bis Di 28.02.2023 09:00
- Abmeldung bis Mo 20.03.2023 09:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 10.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Freitag 24.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Freitag 21.04. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Freitag 05.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Freitag 02.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Freitag 16.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Freitag 30.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Als Einzelarbeit:
1. Peer-Feedbacks gesamt: 30 P, schriftlich.
Als Gruppenarbeit:
2. Exposee - 20 P. Schriftlich
3. Forschungsbereich 50 P.
1. Peer-Feedbacks gesamt: 30 P, schriftlich.
Als Gruppenarbeit:
2. Exposee - 20 P. Schriftlich
3. Forschungsbereich 50 P.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Zu erreichen sind insgesamt 100 Punkte. Genügend (4): ab 56, Befriedigend (3): ab 67, Gut (2): ab 78, Sehr Gut (1): ab 89.
Prüfungsstoff
In der Bearbeitung der Forschungsfrage wird die eigenständige Recherche wissenschaftlicher Literatur vorausgesetzt.
Literatur
Die Pflichtlektüre wird überMoodlebereitgestellt. Der Reader enthält u.a.:
(Friesen 2017) (Tulodziecki, Herzig und Grafe 2014; Kiesendahl und Ott 2015; Stoltenhoff 2019)Literatur
Friesen, Norm. 2017. The textbook et the lecture: Education in the age of new media. Tech.edu: a Hopkins series on education and technology. Baltimore: Johns Hopkins University Press.
Kiesendahl, Jana und Christine Ott, Hg. 2015. Linguistik und Schulbuchforschung: Gegenstände - Methoden Perspektiven. Eckert. Die Schriftenreihe Band 137. Göttingen: V&R unipress.
Stoltenhoff, Ann-Kathrin. 2019. 'Medienbildung im kompetenzorientierten Schulsystem. Diskurs- und hegemonietheoretische Analyse des Wissensfeldes ›schulische Medienbildung‹.' Dissertation, Unversität Tübingen.
Tulodziecki, Gerhard, Bardo Herzig und Silke Grafe. 2014. 'Medienpädagogische Forschung als gestaltungsorientierte Bildungsforschung vor dem Hintergrund praxis- und theorierelevanter Forschungsansätze in der Erziehungswissenschaft.' Medienpädagogik - Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. doi:10.21240/mpaed/00/2014.03.10.X.
(Friesen 2017) (Tulodziecki, Herzig und Grafe 2014; Kiesendahl und Ott 2015; Stoltenhoff 2019)Literatur
Friesen, Norm. 2017. The textbook et the lecture: Education in the age of new media. Tech.edu: a Hopkins series on education and technology. Baltimore: Johns Hopkins University Press.
Kiesendahl, Jana und Christine Ott, Hg. 2015. Linguistik und Schulbuchforschung: Gegenstände - Methoden Perspektiven. Eckert. Die Schriftenreihe Band 137. Göttingen: V&R unipress.
Stoltenhoff, Ann-Kathrin. 2019. 'Medienbildung im kompetenzorientierten Schulsystem. Diskurs- und hegemonietheoretische Analyse des Wissensfeldes ›schulische Medienbildung‹.' Dissertation, Unversität Tübingen.
Tulodziecki, Gerhard, Bardo Herzig und Silke Grafe. 2014. 'Medienpädagogische Forschung als gestaltungsorientierte Bildungsforschung vor dem Hintergrund praxis- und theorierelevanter Forschungsansätze in der Erziehungswissenschaft.' Medienpädagogik - Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. doi:10.21240/mpaed/00/2014.03.10.X.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 9 FoFe (MP+SB)
Letzte Änderung: Mi 22.02.2023 14:49
- Eine (vergleichende) Evaluation einzelner digitaler Bildungsmedien, z.B. eines kommerziellen Anbieters mit OER.
- Eine Rekonstruktion der Einstellungen von Lehrenden und Akteuren des Schul- und Bildungssystems.
- Entwicklung eigener Lehrmaterialien und deren Beforschung in einem Design-Based-Resarch-ProzessZiele:
Die Studierenden kennen die Rahmenbedingungen zum Einsatz digitaler Bildungsmedien. Sie können davon ausgehend eine eigene Forschungsfrage entwickeln und das Forschungsprojekt mit einer angemessenen Methode durchführen.Methoden:
Am Beginn des Semesters erhalten die Studierenden einen Einblick in die Rahmenbedingungen zum Einsatz digitaler Unterrichtsmittel und deren Finanzierung, z.B. Schulbuchaktion. Daran anschließend erarbeiten sie exemplarischen Positionen der Schulbuchforschung und entwickeln anschließend ein Forschungsprojekt. Für diese wird ein Exposee erstellt, dass durch Peer-Feedback der Studienkolleg*innen begutachtet wird. Das Seminar schließt mit einem Forschungsbericht. Grundsätzlich sind Gruppenarbeiten vorgesehen.