Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190066 PS BM 8 Paradigmatische und aktuelle Beispiele für einschlägige Forschung (DU+IP+SP) (2025S)
Biologie oder Erziehung? Die Nature-Nurture Debatte in der Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 03.02.2025 06:30 bis Mi 19.02.2025 09:00
- Abmeldung bis Mo 17.03.2025 09:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
- Cornelia Schadler
- Astou Maraszto (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- N Donnerstag 06.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 13.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 20.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 27.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 03.04. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 10.04. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 08.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 15.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 22.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 05.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 12.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 26.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Teilnahme und Mitarbeit
Abgabe von empirischen Übungen
Reflexion zu Text
Kurze Seminararbeit
Abgabe von empirischen Übungen
Reflexion zu Text
Kurze Seminararbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit und Mitarbeit (30%), Reflexion zu einem Text und Abgabe einer empirischen Übung (40 %), Abschlussarbeit als Literaturarbeit oder empirische Arbeit (30%).
Prüfungsstoff
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte
Literatur
Eagly, Alice H., and Wendy Wood. “The Nature–Nurture Debates: 25 Years of Challenges in Understanding the Psychology of Gender.” Perspectives on Psychological Science 8, no. 3 (May 1, 2013): 340–57. https://doi.org/10.1177/1745691613484767.
Haraway, Donna Jeanne. “The Promises of Monsters: A Regenerative Politics for Inappropriated/d Others.” In Cultural Studies, edited by Lawrence Grossberg, Cary Nelson, and Paula Treichler, 295–337. New York: Routledge, 1992.
Nestvogel, Renate. “Sozialisationstheorien: Traditionslinien, Debatten und Perspektiven.” In Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung: Theorie, Methoden, Empirie, edited by Ruth Becker and Beate Kortendiek, 159–70. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2008. https://doi.org/10.1007/978-3-531-91972-0_19.
Haraway, Donna Jeanne. “The Promises of Monsters: A Regenerative Politics for Inappropriated/d Others.” In Cultural Studies, edited by Lawrence Grossberg, Cary Nelson, and Paula Treichler, 295–337. New York: Routledge, 1992.
Nestvogel, Renate. “Sozialisationstheorien: Traditionslinien, Debatten und Perspektiven.” In Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung: Theorie, Methoden, Empirie, edited by Ruth Becker and Beate Kortendiek, 159–70. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2008. https://doi.org/10.1007/978-3-531-91972-0_19.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 8 PS (DU+IP+SP)
Letzte Änderung: Mi 22.01.2025 10:26
Im Seminar durchleuchten wir die verschiedenen Standpunkte der Debatte und übertragen diese auf die pädagogische Praxis.
Schließlich besprechen wir, wie in dieser Debatte, in den letzten Jahrzehnten eine Übereinkunft getroffen wurde, die nature und nurture nicht als getrennte Prozesse erfasst, sondern grundsätzlich von naturenurture oder bio-sozialen Prozessen ausgeht. Wir diskutieren und übersetzen auch diese Einblicke in die Forschung.Eine weitere Frage, mit obigen Themen verwandt, die wir behandeln, ist: Wer erzieht uns eigentlich? -- Eltern? Pädagog*innen? Medien? Strukturen? Kulturen? Alles gemeinsam? Auch auf diese Frage werden wir verschiedene Antworten in der wissenschaftlichen Literatur finden und wiederum über die Konsequenzen für die pädagogische Praxis nachdenken.Dieses intensive Seminar, für das Sie 15 ECTS bekommen, wird eine umfassende Einführung in die Debatte leisten, bei der wir uns, vorbereitet, auch an schwierige Originaltexte heranwagen. Ziel des Seminars ist es deswegen auch Primärliteratur lesen zu lernen. Wir werden außerdem Workshops und kleine empirische und praktische Projekte durchführen, um die Umsetzung des Wissens zu gewährleisten. Wichtigstes Ziel des Seminars ist es das Wissen handhabbar, umsetzbar und übersetzbar zu machen, weil es relevant für alle pädagogischen Felder ist und spezifisch eingesetzt werden kann. Die Übungen und Workshops in den Präsenzeinheiten werden sich darauf konzentrieren.