Universität Wien

190067 KU BM 7 Angewandte Methodologie I (DU+PP) (2021W)

Tiefenhermeneutik

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
GEMISCHT

BM 7 KU I (DU+PP)

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Sofern möglich weitestgehend in Präsenz, einzelne Termine digital.

Update 10.1.: Pandemiebedingt werden auch die Termine im Jänner online stattfinden.

  • Mittwoch 06.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 13.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 20.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 27.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 03.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 10.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 17.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 24.11. 11:30 - 13:00 Digital
  • Mittwoch 01.12. 11:30 - 13:00 Digital
  • Mittwoch 15.12. 11:30 - 13:00 Digital
  • Mittwoch 12.01. 11:30 - 13:00 Digital
  • Mittwoch 19.01. 11:30 - 13:00 Digital
  • Mittwoch 26.01. 11:30 - 13:00 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Dieses Seminar soll den Studierenden eine Einführung in die Tiefenhermeneutik als Methode psychoanalytisch-inspirierter Sozialforschung bieten. Dabei werden sowohl theoretische und methodologische Grundlagen vermittelt, als auch Möglichkeiten der Anwedung in Forschung und pädagogsicher Praxis beleuchtet. Nach der gemeinsamen Auseinandersetzung mit den theoretischen Prämissen des Szenischen Verstehens und dem exemplarischen Durchspielen einzelner Interpretationsschritte sollen die Studierenden in Gruppen die Analyse selbst ausgewählten Materials über einen längeren Zeitraum erproben.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Mitarbeit (aktive Teilnahme, Beteiligung an Diskussionen, Beteiligung an den Gruppenarbeiten)
- Schriftliche/mündliche Teilleistungen (kleinere schriftliche Aufgaben während des Semesters; Referate)
- Proseminararbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Mitarbeit und Abgabe der unbenoteten Teilleistungen
- positiv bewertete Teilleistung (Referat oder schriftliche Ersatzleistung)
- Verfassen einer positiv benoteten Proseminararbeit

Prüfungsstoff

Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte und Überlegungen der eigenen und der im Seminar präsentierten Planungen. Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.

Literatur

Abd-Al-Majeed, Raem; Berg, Philipp; Brehm, Alina; Jentsch, Sebastian; Kaufhold, Charlie; Monecke, Matthias; Schwertel, Tamara & Witzel, Hauke (2020): Szene und Affekt. Die Bedeutung der Gruppe in der Tiefenhermeneutik. Zeitschrift Menschen. 4&5/2020. S. 24-29

Brehm, Alina/Gies, Anna (2019): »Auf der Mauer, auf der Lauer«. Rassismus und Ostdeutschenfeindlichkeit als Vehikel nationalsozialistischer Gefühlserbschaften. In: psychosozial 42 (Nr. 156, Heft 2), 59-72

Haubl, R.; Lohl, J. (2020): Tiefenhermeneutik als qualitative Methode. In: G. Mey, K. Mruck (Hrsg.) (2017), Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie, Springer Reference Psychologie

Klein, Regina (2008). Pädagogische Absichten und ihre Aushandlung – eine symboltheoretische Skizzierung des sozialpädagogischen Handlungsraums [26 Absätze]. Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research, 9(1), Art. 52, http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0114-fqs0801523.

Klein, Regina: Tiefenhermeneutische Analyse. In: http://www.fallarchiv.uni-kassel.de/backup/wp-content/plugins.old/lbg_chameleon_videoplayer/lbg_vp2/videos//klein_tiefenhermeneutik.pdf

König, Hans-Dieter; König, Julia; Lohl, Jan; Winter, Sebastian (2020): Alfred Lorenzer zur Einführung. Stuttgart: utb.

König, Hans-Dieter (2000). Tiefenhermeneutik. In Uwe Flick/Ernst von Kardorff/Ines Steinke (Hrsg.), Qualitative Forschung. Ein Handbuch (S. 556–569). Reinbeck b.H.: Rowohlt.

König, J., Burgermeister, N., Brunner, M., Berg, P., König, H.-D. (Hrsg.) (2018): Dichte Interpretation. Tiefenhermeneutik als Methode qualitativer Forschung. Wiesebaden, Springer VS

Lorenzer, Alfred (1972). Zur Begründung einer materialistischen Sozialisationstheorie. Frankfurt a.M. (Suhrkamp).

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 7 KU I (DU+PP)

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:18