Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

190067 SE BM 9 Forschung im Feld (DU+IP+SP) (2025S)

Forschen in und an der Hochschule

10.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Fr 07.03. 09:45-11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG

Details

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

    Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

    • Freitag 14.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
    • Freitag 21.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
    • Freitag 28.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
    • Freitag 04.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
    • Freitag 11.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
    • Freitag 02.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
    • Freitag 09.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
    • Freitag 16.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
    • Freitag 23.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
    • Freitag 30.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
    • Freitag 06.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
    • Freitag 13.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
    • Freitag 20.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
    • Freitag 27.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG

    Information

    Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

    Fokus dieses Seminars ist die Bearbeitung von Daten, die entweder im Rahmen des Seminars erhoben werden oder im Rahmen eines Praktikums bereits erhoben wurden. Alle Studierenden verfolgen ein eigenes Projekt, dass bereits mit einer Bachelorarbeit oder einem Praktikum in Verbindung stehen kann. Es gibt auch die Möglichkeit mit Daten aus einem bestehenden Forschungsprojekt zu arbeiten, falls Studierende keine Daten haben und auch keine erheben wollen. Im Seminar üben wir uns an verschiednen Analysemethoden. Es ist erwünscht, dass Studierende kurze Ausschnitte aus Daten mitbringen, die wir gemeinsam auswerten. Die Analyseverfahren richten sich nach der Datenlage und den Projekten der Studierenden, es werden aber jedenfalls die gängigen qualitativen Analysemethoden erprobt (Inhaltsanalyse, hermeneutische Analyse, Groundet Theory Codierverfahren).
    Durch intensive Übungsarbeit sollen Studierende die Probleme und Prozesse aktueller Forschungsarbeit erfahren. Am Ende sollen Texte unterschiedlichster Formate entstehen (Entwürfe für Forschungsartikel, wissenschaftlich-künstlerische Verarbeitung der Ergebnisse, populärwissenschaftliche Texte oder Forschungsberichte), die die Forschungsarbeit abbilden.

    Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

    Teilnahme und Mitarbeit
    Abgabe von empirischen Übungen
    Abschlussarbeit

    Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

    Anwesenheit und Mitarbeit (30%), Abgabe einer empirischen Übung (30 %), Abschlussarbeit (40%).

    Prüfungsstoff

    Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte

    Literatur

    Zur Vorbereitung:
    Denzin, Norman K. Handbook of Qualitative Research. Thousand Oaks, Califua: Sage Publ, 2003.

    Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

    BM 9 FoFe (DU+IP+SP)

    Letzte Änderung: Fr 10.01.2025 00:02