190068 SE MC Modul 2a: Praxisforschung für Lehramtsstudierende (2011W)
Unterricht verstehen Unterricht erforschen
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Nur für Studierende des Modellcurriculums!Lehrveranstaltung kann nur gemeinsam mit LV
Projektmanagement und Schulentwicklung als Baustein der pädagogischen Professionalität
besucht werden
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 14.09.2011 12:00 bis Mi 28.09.2011 12:00
- Abmeldung bis Do 13.10.2011 12:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 24.10. 09:00 - 15:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Montag 21.11. 09:00 - 15:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Montag 05.12. 09:00 - 15:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Montag 16.01. 09:00 - 15:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Seminararbeit, kontinuierliche Mitarbeit im Seminar, Kleingruppenarbeit;
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Kenntnisse und Kompetenzen der qualitativen Sozialforschung
Know-how in der Durchführung eines Forschungsprojekts
Erstellung eines Forschungsberichts
Prüfungsstoff
Literaturrecherchen
Kleingruppenarbeit
Interviewdurchführung
Präsentation der Zwischen- und Endergebnisse
Schriftliche Berichtstellung
Kleingruppenarbeit
Interviewdurchführung
Präsentation der Zwischen- und Endergebnisse
Schriftliche Berichtstellung
Literatur
Wird im Seminar bekanntgegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
Professionelles Handeln in pädagogischen Kontexten beinhaltet auch die Kompetenz von Lehrkräften, ihr alltägliches Handeln reflektieren und ggf. evaluieren zu können. Im Rahmen einer Kooperationsvereinbarung zwischen einem Wiener Gymnasium und der Universität Wien können die Studierenden als "practical researchers" an einem Schulentwicklungsprojekt mitwirken.