Universität Wien

190068 SE M13 Bildung, Sozialisation und Gesellschaft (2014S)

Diversity Management in Schulen - Vertiefung Dimensionen von Diversität (Teil 2)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Termine:

04.04.2014: 16:30 bis 21:00 Uhr (Seminarraum 4C)
05.04.2014: 09:00 bis 17:30 Uhr (Seminarraum 4C)

und

20.6.2014: 16:00 bis 21:00 Uhr (Seminarraum 6)
21.6.2014: 09:00 bis 17:00 Uhr (Seminarraum 6)

Ort: Fakultät für Interdisziplinäre Forschung und Fortbildung (IFF), Schottenfeldgasse 29, 1070 Wien

Lehrveranstaltung in Kooperation mit dem Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung (School of Education, Alpen-Adria Universität Klagenfurt): Anmeldung erfolgt nicht über univis!

Die Lehrveranstaltung ist Teil des Lehrprogramms vom Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung.

Blocklehrveranstaltung: Die LV kann unabhängig von Diversity Management in Schulen Grundlagen (Teil 1) besucht werden.

Pers. Anmeldung: bernhard.schimek76@gmail.com

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Aufbauend auf die Auseinandersetzung mit Identitäts- und Sozialisationstheorien (insbesondere Habitus nach P. Bourdieu), Diversity-Modellen sowie die differenzierte Auseinandersetzung mit diversitätsrelevanten Begriffen und Haltungen im ersten Seminar Diversity Management in Schulen Grundlagen setzt sich das vertiefende zweite Seminar zum Ziel, pädagogisch-praktische Ideen und Impulse mit wissenschaftlichen Konzepten in den Dimensionen Gender, soziale Herkunft, Ethnie sowie körperliche und geistige Fähigkeiten/Eigenschaften zu verknüpfen und in Folge in Schul- und Unterrichtsentwicklungsprozessen zu verorten. Praktische Handlungsoptionen im Kontext von Schule werden vorgestellt und diskutiert und dimensionsspezifische Aspekte einer Diversity-Pädagogik erläutert.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

aktive Mitarbeit, Präsentation und theoriegeleitetes Thesenpapier, schriftliche Zusammenfassung der Präsentation

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur

Literatur (Auswahl; Literaturliste für das Seminar wird in der ersten Lehrveranstaltung bekannt gegeben):
Becker, R./Lauterbach, W. (20104): Bildung als Privileg. Erklärungen und Befunde zu den Ursachen der Bildungsungleichheit. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
Bendl, R./Hanappi-Egger,E./Hoffmann, R. (2012): Diversität und Diversity Management. Wien: Facultas. WUV.
Bourdieu, P./Passeron, J.C. (1971): Die Illusion der Chancengleichheit: Untersuchungen zur Soziologie des Bildungswesens am Beispiel Frankreichs. Stuttgart: Klett.
GPJE (Hrsg.) (2008): Diversity Studies und politische Bildung. Schwalbach: Wochenschau Verlag.
Jäckle, M. (2009): Schule M(m)acht Geschlechter. Eine Auseinandersetzung mit Schule und Geschlecht unter diskurstheoretischer Perspektive. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
Mecheril, P. (2010): Migrationspädagogik. Weinheim: Beltz.
Pates, R./Schmidt, D./Karawanskij, S.(Hrsg.) et al. (2010): Antidiskriminierungspädagogik: Konzept und Methoden für die bildungsarbeit mit Jugendlichen. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
Rawls, J. (1979): Eine Theorie der Gerechtigkeit. Frankfurt am Main: Suhrkamp.

Weiterführende Literaturempfehlungen:
Döge, P. (2008): Von der Antidiskriminierung zum Diversity-Management. Ein Leitfaden. Göttingen: Vandenhoeck&Ruprecht.
Bourdieu, P. (2000) Die feinen Unterschiede: Kritik der gesellschaftlichen Urteilskraft. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Dirim, I./Mecheril, P. (2009): Migration und Bildung. Soziologische und erziehungswissenschaftliche Schlaglichter. Münster: Waxmann.
Gogolin, I. (1994): Der monolinguale Habitus der multilingualen Schule. Münster: Waxmann.
Auernheimer, G. (2010): Interkulturelle Kompetenz und pädagogische Profession. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften. (online)
Hartmann, G. & Judy, M. (2005): Unterschiede machen. Managing Gender&Diversity in Organisationen. Wien: Ed. Volkshochschule.
Iber, K. & Virtbauer, B. (2008): Diversity Management. Göttingen: V&R unipress.
Krell, G.&Wächter, H. (Hrsg.) (2006): Diversity Management. Impulse aus der Personalforschung. München und Mering: Rainer Hampp Verlag.
Stuber, M. (2009): Diversity. Das Potenzial-Prinzip. Ressourcen aktivieren Zusammenarbeit gestalten. Köln: Luchterhand.
Fürstenau, S./Gomolla,M. (Hrsg.) (2009): Migration und schulischer Wandel: Unterricht.

Eine detaillierte Liste weiterführender Literatur sowie ein Literaturtisch werden im Seminar zur Verfügung gestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

WM13

Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:52