190068 SE M17a Begleitseminar (2017W)
Inklusive Pädagogik bei speziellem Bedarf
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 01.09.2017 06:30 bis Mi 20.09.2017 09:00
- Anmeldung von Fr 22.09.2017 09:00 bis Fr 29.09.2017 11:00
- Abmeldung bis Mo 16.10.2017 09:00
Details
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 05.10. 09:00 - 11:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 12.10. 09:00 - 11:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 19.10. 09:00 - 11:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 09.11. 09:00 - 11:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 16.11. 09:00 - 11:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 23.11. 09:00 - 11:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 30.11. 09:00 - 11:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 07.12. 09:00 - 11:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 14.12. 09:00 - 11:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 11.01. 09:00 - 11:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 18.01. 09:00 - 11:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 25.01. 09:00 - 11:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Im Rahmen der Masterseminars soll ein Konzept für eine künftige Masterarbeit erstellt werden. Zu diesem Zweck wird zunächst erarbeitet, wie ein solches Konzept auszusehen hat. Im weiteren Verlauf sollen Studierende dann an ihren eigenen Konzepten arbeiten, wobei die entstehenden Konzepte im Seminarrahmen vorgestellt und diskutiert werden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Kontinuierliche Anwesenheit sowie aktive Arbeit am eigenen Konzept sind Grundlagen der Leistungskontrolle. Am Ende des Seminars soll ein Konzept stehen, das grundsätzlich eingereicht werden könnte. Hilfsmittel kann dabei alles sein, was für die Erstellung eines Konzeptes hilfreich ist - sofern sie den Standards guten wissenschaftlichen Arbeitens entsprechen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Abgabe eines Konzeptes für eine Masterarbeit in der letzten Seminarsitzung ist - neben der Mindestanwesenheit - Voraussetzung für die Beurteilung. Darüberhinaus werden die aktive Mitarbeit, die Unterstützung anderer Studierender in einer Peer-Group, Art und Ausmaß der für die Masterarbeit notwendigen Recherchetätigkeiten (Bibliographieren, Exzerpieren etc.) sowie die forschungsmethodischen Kompetenzen berücksichtigt.
Prüfungsstoff
Am Beginn des Master-Seminars wird auf zentrale Aspekte, die bei der Erstellung einer Masterarbeits-Konzepts zu beachten sind, eingegangen. Die Umsetzung und konkrete Durchführung dieser Punkte erfolgt durch die Studierenden selbst. Im Rahmen des Seminars werden die Textproduktionen zur Masterarbeit beispielhaft vorgestellt und diskutiert.
Literatur
Bei Bedarf werden - entsprechend der Anliegen der Studierenden - Literaturhinweise im Laufe des Seminars angeboten.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
M17a
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37