190068 KU BM 7 Angewandte Methodologie I (DU+IP) (2022S)
Expert*inneninterviews: Planung, Durchführung und Analyse
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
GEMISCHT
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 01.02.2022 06:30 bis Di 22.02.2022 09:00
- Anmeldung von Fr 25.02.2022 09:00 bis Mo 28.02.2022 09:00
- Abmeldung bis Mo 21.03.2022 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Abgabeschluss für den Forschungsbericht: 31.08.2022
- Mittwoch 02.03. 15:00 - 18:15 Digital
- Mittwoch 16.03. 15:00 - 18:15 Digital
- Mittwoch 30.03. 15:00 - 18:15 Digital
- Mittwoch 27.04. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 11.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 25.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 08.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 22.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- regelmäßige Anwesenheit
- kontinuierliche Mitarbeit und Diskussion
- Textlektüre
- Durchführung und Transkription eines Interviews
- Abfassung eines Forschungsberichts
- kontinuierliche Mitarbeit und Diskussion
- Textlektüre
- Durchführung und Transkription eines Interviews
- Abfassung eines Forschungsberichts
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderung für eine positive Beurteilung ist die Abfassung eines Forschungsberichts gemäß den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleitung, die aktive Mitarbeit im Seminar und die Durchführung und Transkription eines Expert*inneninterviews. Es besteht Anwesenheitspflicht, ein zweimaliges unentschuldigtes Fehlen ist gestattet. Die Anwesenheit beim ersten Termin ist jedoch obligatorisch. Abwesenheit in der ersten SE-Einheit (02.03.) gilt als Verzicht auf die Seminar-Teilnahme, d.h. jene Seminarteilnehmer*innen, die in der ersten SE-Einheit nicht anwesend sind, werden abgemeldet.Leistungsbeurteilung:
- Forschungsbericht 60 Punkte
- Interview durchführen und transkribieren 20 Punkte
- aktive Mitarbeit und Textlektüre 20 PunkteBeurteilungsmaßstab: Mindestens 60 Punkte müssen erreicht werden, damit das Seminar als bestanden gilt1 (sehr gut) 100 – 90 Punkte 2 (gut) 89 – 81 Punkte 3 (befriedigend) 80 – 71 Punkte 4 (genügend) 70 – 60 Punkte 5 (nicht genügend) 59 – 0 Punkte
- Forschungsbericht 60 Punkte
- Interview durchführen und transkribieren 20 Punkte
- aktive Mitarbeit und Textlektüre 20 PunkteBeurteilungsmaßstab: Mindestens 60 Punkte müssen erreicht werden, damit das Seminar als bestanden gilt1 (sehr gut) 100 – 90 Punkte 2 (gut) 89 – 81 Punkte 3 (befriedigend) 80 – 71 Punkte 4 (genügend) 70 – 60 Punkte 5 (nicht genügend) 59 – 0 Punkte
Prüfungsstoff
Grundlagentexte und im Seminar erarbeitete Inhalte
Literatur
- Bogner, Alexander; Littig, Beate; Menz, Wolfgang (2014): Interviews mit Experten. Eine praxisorientierte Einführung. Wiesbaden: Springer VS.
- Dresing, Thorsten; Pehl, Thorsten (2015): Praxisbuch Interview, Transkription und Analyse. Anleitung und Regelsystem für qualitativ Forschende. 6. Auflage, Marburg.
- Flick, Uwe (2019): Qualitative Sozialforschung. Eine Einführung. 9. Auflage, Reinbek: Rowohlts Taschenbuch Verlag.
- Kuckartz, Udo; Rädiker, Stefan (2022): Qualitative Inhaltsanalyse. Methoden, Praxis, Computerunterstützung. Weinheim, Basel: Beltz Verlagsgruppe.
- Meuser, Michael; Nagel, Ulrike (1991): ExpertInneninterviews – vielfach erprobt, wenig beachtet. Ein Beitrag zur qualitativen Methodendiskussion. In: Garz, Detlef; Kraimer, Klaus (Hrsg.): Qualitativ-empirische Sozialforschung. Konzepte, Methoden, Analysen. Opladen: Westdt. Verlag, S. 441-471.
- Mielck, Andreas (2010): Sozial-epidemiologische und ethische Ansätze zur Bewertung der gesundheitlichen Ungleichheit. In: Ethik in der Medizin, 22, S. 235-248.
- Dresing, Thorsten; Pehl, Thorsten (2015): Praxisbuch Interview, Transkription und Analyse. Anleitung und Regelsystem für qualitativ Forschende. 6. Auflage, Marburg.
- Flick, Uwe (2019): Qualitative Sozialforschung. Eine Einführung. 9. Auflage, Reinbek: Rowohlts Taschenbuch Verlag.
- Kuckartz, Udo; Rädiker, Stefan (2022): Qualitative Inhaltsanalyse. Methoden, Praxis, Computerunterstützung. Weinheim, Basel: Beltz Verlagsgruppe.
- Meuser, Michael; Nagel, Ulrike (1991): ExpertInneninterviews – vielfach erprobt, wenig beachtet. Ein Beitrag zur qualitativen Methodendiskussion. In: Garz, Detlef; Kraimer, Klaus (Hrsg.): Qualitativ-empirische Sozialforschung. Konzepte, Methoden, Analysen. Opladen: Westdt. Verlag, S. 441-471.
- Mielck, Andreas (2010): Sozial-epidemiologische und ethische Ansätze zur Bewertung der gesundheitlichen Ungleichheit. In: Ethik in der Medizin, 22, S. 235-248.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 7 KU I (DU+IP)
Letzte Änderung: Do 11.05.2023 11:27
Wer als Expert*in angesprochen werden kann, ist in Abstimmung mit dem LV-Inhalt individuell wählbar.Ziele: Nach Abschluss dieser Lehrveranstaltung… - kennen die Studierenden die Anwendungsgebiete der Methode und können diese gegenüber anderen Methoden abgrenzen. - kennen die Studierenden die einzelnen Arbeitsschritte von der Datenerhebung bis zur Datenauswertung und können diese umsetzen.
- können die Studierenden die Methode selbstständig anwenden.