190068 SE M17a Begleitseminar (2022W)
Masterarbeiten im Bereich Bildung und Entwicklung (Inklusive Pädagogik und Psychoanalytische Pädagogik)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.09.2022 06:30 bis Mi 21.09.2022 09:00
- Anmeldung von Di 27.09.2022 09:00 bis Fr 30.09.2022 09:00
- Abmeldung bis Mo 17.10.2022 09:00
Details
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Am 18.1.2023 findet das SE digital statt !
- Mittwoch 09.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Mittwoch 16.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Mittwoch 23.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Mittwoch 30.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Mittwoch 07.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Mittwoch 14.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Mittwoch 11.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Mittwoch 18.01. 09:45 - 11:15 Digital
- Mittwoch 25.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Im Rahmen des Masterseminars soll ein Konzept für eine künftige Masterarbeit erstellt werden. Zu diesem Zweck wird zunächst erarbeitet, wie ein solches Konzept auszusehen hat. Im weiteren Verlauf sollen Studierende dann an ihren eigenen Konzepten arbeiten, wobei die entstehenden Konzepte im Seminarrahmen vorgestellt und diskutiert werden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Kontinuierliche Anwesenheit sowie aktive Arbeit am eigenen Konzept sind Grundlagen der Leistungskontrolle. Am Ende des Seminars soll ein Konzept stehen, das grundsätzlich eingereicht werden könnte. Hilfsmittel kann dabei alles sein, was für die Erstellung eines Konzeptes hilfreich ist - sofern sie den Standards guten wissenschaftlichen Arbeitens entsprechen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Abgabe eines Konzeptes für eine Masterarbeit in der letzten Seminarsitzung ist - neben der Mindestanwesenheit - Voraussetzung für die Beurteilung. Darüberhinaus werden die aktive Mitarbeit, die Unterstützung anderer Studierender in einer Peer-Group, Art und Ausmaß der für die Masterarbeit notwendigen Recherchetätigkeiten (Bibliographieren, Exzerpieren etc.) sowie die forschungsmethodischen Kompetenzen berücksichtigt.
Prüfungsstoff
Am Beginn des Master-Seminars wird auf zentrale Aspekte, die bei der Erstellung einer Masterarbeits-Konzepts zu beachten sind, eingegangen. Die Umsetzung und konkrete Durchführung dieser Punkte erfolgt durch die Studierenden selbst. Im Rahmen des Seminars werden die Textproduktionen zur Masterarbeit beispielhaft vorgestellt und diskutiert.
Literatur
Basisliteratur:
Hoffmann, J. (2013): Erfolgreich recherchieren - Erziehungswissenschaften. Berlin/Boston: Walter de Gruyter GmbH.
Rittelmeyer, C. et al. (2007): Einführung in die pädagogische Hermeneutik. Darmstadt: WBG
Weber, D. (2018): Die erfolgreiche Abschlussarbeit für dummies. Weinheim: Wiley.
Bei Bedarf werden - entsprechend der Anliegen der Studierenden - weitere Literaturhinweise im Laufe des Seminars angeboten.
Hoffmann, J. (2013): Erfolgreich recherchieren - Erziehungswissenschaften. Berlin/Boston: Walter de Gruyter GmbH.
Rittelmeyer, C. et al. (2007): Einführung in die pädagogische Hermeneutik. Darmstadt: WBG
Weber, D. (2018): Die erfolgreiche Abschlussarbeit für dummies. Weinheim: Wiley.
Bei Bedarf werden - entsprechend der Anliegen der Studierenden - weitere Literaturhinweise im Laufe des Seminars angeboten.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
M17a
Letzte Änderung: Do 11.05.2023 11:27