190068 KU BM 7 Angewandte Methodologie I (DU+IP) (2023W)
Expert*inneninterviews: Planung, Durchführung und Analyse
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 01.09.2023 06:30 bis Mi 20.09.2023 09:00
- Anmeldung von Mo 25.09.2023 06:30 bis Do 28.09.2023 09:00
- Abmeldung bis Mo 16.10.2023 09:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 10.10. 15:30 - 18:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 24.10. 15:30 - 18:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 07.11. 15:30 - 18:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 21.11. 15:30 - 18:45 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 05.12. 15:30 - 18:45 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 09.01. 15:30 - 18:45 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 23.01. 15:30 - 18:45 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- regelmäßige Anwesenheit
- kontinuierliche Mitarbeit und Diskussion
- Textlektüre
- Durchführung und Transkription eines Interviews
- Abfassung eines Forschungsberichts (Beim Erstellen des Forschungsberichts sind alle Quellen erlaubt, vorausgesetzt, dass die verwendeten Quellen genannt und wörtliche Zitate nur sparsam verwendet werden.)Der Einsatz von KI-Tools ist weder vorgesehen noch erlaubt (Update: 18.09.2023).
- kontinuierliche Mitarbeit und Diskussion
- Textlektüre
- Durchführung und Transkription eines Interviews
- Abfassung eines Forschungsberichts (Beim Erstellen des Forschungsberichts sind alle Quellen erlaubt, vorausgesetzt, dass die verwendeten Quellen genannt und wörtliche Zitate nur sparsam verwendet werden.)Der Einsatz von KI-Tools ist weder vorgesehen noch erlaubt (Update: 18.09.2023).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderung für eine positive Beurteilung ist die Abfassung eines Forschungsberichts gemäß den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleitung, die aktive Mitarbeit im Seminar und die Durchführung und Transkription eines Expert*inneninterviews. Es besteht Anwesenheitspflicht, ein einmaliges unentschuldigtes Fehlen ist gestattet. Die Anwesenheit beim ersten Termin ist jedoch obligatorisch. Abwesenheit in der ersten SE-Einheit gilt als Verzicht auf die Seminar-Teilnahme, d.h. jene Seminarteilnehmer*innen, die in der ersten SE-Einheit nicht anwesend sind, werden abgemeldet.Leistungsbeurteilung:
- Forschungsbericht 60 Punkte
- Interview durchführen und transkribieren 20 Punkte
- Leitfaden 10 Punkte
- aktive Mitarbeit und Textlektüre 10 PunkteBeurteilungsmaßstab:
1 (sehr gut) 100 - 90 Punkte
2 (gut) 89 - 81 Punkte
3 (befriedigend) 80 - 71 Punkte
4 (genügend) 70 - 60 Punkte
5 (nicht genügend) 59 - 0 PunkteMindestens 60 Punkte müssen erreicht werden, damit das Seminar als bestanden gilt.
Für eine positive Gesamtnote müssen alle Teilleistungen fristgerecht abgegeben und positiv beurteilt werden.Abgabetermine:
Leitfaden: 05.12.2023
Transkript: 23.01.2024
Abschlussbericht: 31.03.2024
- Forschungsbericht 60 Punkte
- Interview durchführen und transkribieren 20 Punkte
- Leitfaden 10 Punkte
- aktive Mitarbeit und Textlektüre 10 PunkteBeurteilungsmaßstab:
1 (sehr gut) 100 - 90 Punkte
2 (gut) 89 - 81 Punkte
3 (befriedigend) 80 - 71 Punkte
4 (genügend) 70 - 60 Punkte
5 (nicht genügend) 59 - 0 PunkteMindestens 60 Punkte müssen erreicht werden, damit das Seminar als bestanden gilt.
Für eine positive Gesamtnote müssen alle Teilleistungen fristgerecht abgegeben und positiv beurteilt werden.Abgabetermine:
Leitfaden: 05.12.2023
Transkript: 23.01.2024
Abschlussbericht: 31.03.2024
Prüfungsstoff
Grundlagentexte und im Seminar erarbeitete Inhalte
Literatur
- Bogner, Alexander; Littig, Beate; Menz, Wolfgang (2014): Interviews mit Experten. Eine praxisorientierte Einführung. Wiesbaden: Springer VS.
- Dresing, Thorsten; Pehl, Thorsten (2015): Praxisbuch Interview, Transkription und Analyse. Anleitung und Regelsystem für qualitativ Forschende. 6. Auflage, Marburg.
- Flick, Uwe (2019): Qualitative Sozialforschung. Eine Einführung. 9. Auflage, Reinbek: Rowohlts Taschenbuch Verlag.
- Kuckartz, Udo; Rädiker, Stefan (2022): Qualitative Inhaltsanalyse. Methoden, Praxis, Computerunterstützung. Weinheim, Basel: Beltz Verlagsgruppe.
- Meuser, Michael; Nagel, Ulrike (1991): ExpertInneninterviews – vielfach erprobt, wenig beachtet. Ein Beitrag zur qualitativen Methodendiskussion. In: Garz, Detlef; Kraimer, Klaus (Hrsg.): Qualitativ-empirische Sozialforschung. Konzepte, Methoden, Analysen. Opladen: Westdt. Verlag, S. 441-471.
- Mielck, Andreas (2010): Sozial-epidemiologische und ethische Ansätze zur Bewertung der gesundheitlichen Ungleichheit. In: Ethik in der Medizin, 22, S. 235-248.
- Dresing, Thorsten; Pehl, Thorsten (2015): Praxisbuch Interview, Transkription und Analyse. Anleitung und Regelsystem für qualitativ Forschende. 6. Auflage, Marburg.
- Flick, Uwe (2019): Qualitative Sozialforschung. Eine Einführung. 9. Auflage, Reinbek: Rowohlts Taschenbuch Verlag.
- Kuckartz, Udo; Rädiker, Stefan (2022): Qualitative Inhaltsanalyse. Methoden, Praxis, Computerunterstützung. Weinheim, Basel: Beltz Verlagsgruppe.
- Meuser, Michael; Nagel, Ulrike (1991): ExpertInneninterviews – vielfach erprobt, wenig beachtet. Ein Beitrag zur qualitativen Methodendiskussion. In: Garz, Detlef; Kraimer, Klaus (Hrsg.): Qualitativ-empirische Sozialforschung. Konzepte, Methoden, Analysen. Opladen: Westdt. Verlag, S. 441-471.
- Mielck, Andreas (2010): Sozial-epidemiologische und ethische Ansätze zur Bewertung der gesundheitlichen Ungleichheit. In: Ethik in der Medizin, 22, S. 235-248.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 7 I (DU+IP)
Letzte Änderung: Mo 23.10.2023 09:27
Wer als Expert*in angesprochen werden kann, ist in Abstimmung mit dem LV-Inhalt individuell wählbar.Ziele: Nach Abschluss dieser Lehrveranstaltung…
- kennen die Studierenden die Anwendungsgebiete der Methode und können diese gegenüber anderen Methoden abgrenzen.
- kennen die Studierenden die einzelnen Arbeitsschritte von der Datenerhebung bis zur Datenauswertung und können diese umsetzen.
- können die Studierenden die Methode selbstständig anwenden.