190069 SE M5.3 Planung, Evaluation und Assessment im Bildungsbereich (2015W)
Evaluation und Assessment im schulischen Qualitätsmanagement: Anspruch und Wirklichkeit
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 01.09.2015 09:00 bis Mo 21.09.2015 09:00
- Anmeldung von Do 24.09.2015 09:00 bis Mo 28.09.2015 09:00
- Abmeldung bis Mo 19.10.2015 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 07.10. 16:45 - 20:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Mittwoch 21.10. 16:45 - 20:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Mittwoch 04.11. 16:45 - 20:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Mittwoch 18.11. 16:45 - 20:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Mittwoch 02.12. 16:45 - 20:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Mittwoch 16.12. 16:45 - 20:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Mittwoch 13.01. 16:45 - 20:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Mittwoch 27.01. 16:45 - 20:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
In die Leistungsfeststellung fließt zum einen die Mitarbeit an den Präsenzterminen ein, und hier wiederum speziell die Mitarbeit an den gelegentlichen, als Gruppenarbeit geplanten Übungen zu praxisnahen Fallstudien. Zum anderen werden die Referate bzw. Präsentationen der TeilnehmerInnen zu (wahlweise) einem theoretischen Forschungsansatz,
einem praktischen Modell oder zu einem konkreten Evaluationsprojekt sowie die schriftliche Ausarbeitung des entsprechenden Referats beurteilt.
einem praktischen Modell oder zu einem konkreten Evaluationsprojekt sowie die schriftliche Ausarbeitung des entsprechenden Referats beurteilt.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden verfügen über grundlegende Kenntnisse der Programm- und Evaluationsforschung und sind mit deren praktischen Anwendungsmöglichkeiten vertraut. Weiters kennen die Studierenden die theoretischen Grundlagen von Assessments sowie die häufigsten praktischen Anwendungsbereiche im österreichischen Bildungssystem. Dabei können die Studierenden sowohl die Leistungen der einzelnen Instrumente als auch mögliche Grenzen der Leistungsfähigkeit erkennen, insbesondere was die Praxisrelevanz auf den unterschiedlichen Akteursebenen des Bildungssystems bzw. die damit verbundene Aggregation von Daten betrifft. Die Studierenden können ihre wissenschaftlichen Erkenntnisse sowie die Ergebnisse ihrer Analysen in eine fachliche Diskussion überzeugend einbringen und einen kritischen Diskurs auch zu kontroversen Themen auf Basis wissenschaftlicher Argumente führen.
Prüfungsstoff
Die Auseinandersetzung mit den Wechselwirkungen zwischen Theorie und Praxis wird insbesondere im Rahmen von Debatten und kritischen Diskussionen erfolgen. Wichtige Inputs für diese Diskussionen werden die zu erarbeitenden Referate der TeilnehmerInnen zu relevanten Forschungsthemen oder zu exemplarischen Falldarstellungen bilden, aber auch gelegentliche Gruppenarbeiten an den Präsenzterminen im Zusammenhang mit konkreten Case-Studies. Die Lektüre einschlägiger wissenschaftlicher Literatur, aber auch die Analyse konkreter Evaluationsberichte u.ä. werden dafür eine wiederkehrende Voraussetzung bilden.
Literatur
Altrichter, Herbert und Anna Kanape-Willingshofer: Bildungsstandards und externe Überprüfung von Schülerkompetenzen: Mögliche Beiträge externer Messungen zur Erreichung der Qualitätsziele der Schule. In: Herzog-Punzenberger, Barbara (Hrsg.): Nationaler Bildungsbericht Österreich 2012. Band 2. Graz: Leykam. S. 355-394
Baumert, Jürgen, Cordula Artelt, Eckhard Klieme und Petra Stanat (2014): PISA - Programme for International Student Assessment. Zielsetzung, theoretische Konzeption und Entwicklung von Messverfahren. In: Weinert, Franz E. (Hrsg.): Leistungsmessungen in Schulen. Weinheim u.a.: Beltz. S. 285-310
Gniewosz, Burkhard (2011): Testverfahren. In: Reinders, Heinz, Hartmut Ditton u.a. (Hrsg.): Empirische Bildungsforschung. Strukturen und Methoden. VS-Verlag: Wiesbaden. S. 67-76.
Köller, Olaf (2011): Standardsetzung im Bildungssystem. - In: Reinders, Heinz, Hartmut Ditton u.a. (Hrsg.): Empirische Bildungsforschung. Strukturen und Methoden. VS-Verlag: Wiesbaden. S. 179-192.
Kuper, Harm (2011): Evaluation. In: Reinders, Heinz, Hartmut Ditton u.a. (Hrsg.): Empirische Bildungsforschung. Strukturen und Methoden. VS-Verlag: Wiesbaden. S. 131-144.
Reinders, Heinz, Cornelia Gräsel und Hartmut Ditton (2011): Praxisbezug Empirischer Bildungsforschung. - In: Reinders, Heinz, Hartmut Ditton u.a. (Hrsg.): Empirische Bildungsforschung. Gegenstandsbereiche. VS-Verlag: Wiesbaden. S. 221-233.
Rolff, Hans-Günter (2014): Was bringt die vergleichende Leistungsmessung für die pädagogische Arbeit an Schulen? In: Weinert, Franz E. (Hrsg.): Leistungsmessungen in Schulen. Weinheim u.a.: Beltz. S. 337 352.
Schober, Barbara, Julia Klug u.a. (2012): Ergebnisorientierte Qualitätsentwicklung von Schule: Spezifische Kompetenzen von Lehrkräften, Schulleiterinnen und Schulleitern. In: Herzog-Punzenberger, Barbara (Hrsg.): Nationaler Bildungsbericht Österreich 2012. Band 2. Graz: Leykam. S. 111-142.
Baumert, Jürgen, Cordula Artelt, Eckhard Klieme und Petra Stanat (2014): PISA - Programme for International Student Assessment. Zielsetzung, theoretische Konzeption und Entwicklung von Messverfahren. In: Weinert, Franz E. (Hrsg.): Leistungsmessungen in Schulen. Weinheim u.a.: Beltz. S. 285-310
Gniewosz, Burkhard (2011): Testverfahren. In: Reinders, Heinz, Hartmut Ditton u.a. (Hrsg.): Empirische Bildungsforschung. Strukturen und Methoden. VS-Verlag: Wiesbaden. S. 67-76.
Köller, Olaf (2011): Standardsetzung im Bildungssystem. - In: Reinders, Heinz, Hartmut Ditton u.a. (Hrsg.): Empirische Bildungsforschung. Strukturen und Methoden. VS-Verlag: Wiesbaden. S. 179-192.
Kuper, Harm (2011): Evaluation. In: Reinders, Heinz, Hartmut Ditton u.a. (Hrsg.): Empirische Bildungsforschung. Strukturen und Methoden. VS-Verlag: Wiesbaden. S. 131-144.
Reinders, Heinz, Cornelia Gräsel und Hartmut Ditton (2011): Praxisbezug Empirischer Bildungsforschung. - In: Reinders, Heinz, Hartmut Ditton u.a. (Hrsg.): Empirische Bildungsforschung. Gegenstandsbereiche. VS-Verlag: Wiesbaden. S. 221-233.
Rolff, Hans-Günter (2014): Was bringt die vergleichende Leistungsmessung für die pädagogische Arbeit an Schulen? In: Weinert, Franz E. (Hrsg.): Leistungsmessungen in Schulen. Weinheim u.a.: Beltz. S. 337 352.
Schober, Barbara, Julia Klug u.a. (2012): Ergebnisorientierte Qualitätsentwicklung von Schule: Spezifische Kompetenzen von Lehrkräften, Schulleiterinnen und Schulleitern. In: Herzog-Punzenberger, Barbara (Hrsg.): Nationaler Bildungsbericht Österreich 2012. Band 2. Graz: Leykam. S. 111-142.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
M5.3
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
Im Zuge der kritischen Reflexion praktischer Beispiele und der Diskussion von aktuellen Fallstudien (z.B. Evaluation der NMS, Bildungsstandards-Überprüfung) sollen die Relevanz von Planungs- und Evaluationsprozessen sowie von Assessments aufgezeigt, aber auch die Grenzen ihrer Aussagekraft und Wirksamkeit beleuchtet werden. Die gemeinsame Folie der Diskussion und kritischen Betrachtung ergibt sich aus der grundlegenden Forschungsliteratur sowie den daraus ableitbaren Forschungsfragen.