Universität Wien

190069 PS BM 17 Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie (2016W)

Goffman's "Asyle" im zeitgenössischen Kontext

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Die SPL empfiehlt als Grundlage für den Besuch von weiteren Proseminaren den erfolgreichen Abschluss des Bm1-Proseminars.
Die in Bm1 erworbenen Kompetenzen werden in den nachfolgenden Proseminaren vorausgesetzt.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die SPL empfiehlt als Grundlage für den Besuch von weiteren Proseminaren den erfolgreichen Abschluss des Bm1-Proseminars.

Die in Bm1 erworbenen Kompetenzen werden in den nachfolgenden Proseminaren vorausgesetzt.

Achtung Raumänderung am 18.1.2017: Seminarraum 7!

Mittwoch 05.10. 15:00 - 18:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch 19.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Mittwoch 16.11. 15:00 - 18:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch 30.11. 15:00 - 18:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Mittwoch 11.01. 15:00 - 18:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch 18.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Mittwoch 25.01. 15:00 - 18:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In Österreich gab es mit Ende des 2. Weltkrieges kaum Menschen mit Lernschwierigkeiten, die die systematische Vernichtung durch den nationalsozialistischen Terror überlebt hatten. In den darauf folgenden Jahrzehnten ergab sich allmählich allerdings erneut die Notwendigkeit, Wohn- und Unterbringungsmöglichkeiten für diese Zielgruppe zu schaffen, sofern dies nicht im familiären Rahmen erfüllt werden konnte. Wie und basierend auf welchen Prämissen dies von Statten gegangen ist, soll Inhalt des Proseminars sein. Dabei werden vor allem gesellschaftliche Diskurse ÜBER (im Gegensatz zu MIT) Menschen mit Lernschwierigkeiten in den Blick genommen, die letztlich als bestimmend für die Entscheidung über die Art der Unterbringung betrachtet werden können.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

* Anwesenheit (mindestens 80%) - die Teilnahme am 1. Termin ist verpflichtend!
* Aktive Mitarbeit
* eigenständige Literaturrecherche
* Textstudium (einschließlich englischsprachiger Texte)
* Präsentation der Kleingruppenarbeiten im Plenum
* Verfassen einer Proseminararbeit

Weitere Leistungsanforderungen werden in der 1. LV-Einheit besprochen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

* Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Diskursen zum Thema "Behinderung" unter besonderer Berücksichtigung der diskursiven Konstruktion von "Menschen mit Lernschwierigkeiten" sowie der Art der Unterbringung dieser Personengruppe* Kenntnis der und Auseinandersetzung mit den Dis/Ability Studies
* Aufarbeitung der im Rahmen der LV gewonnenen Kenntnisse durch das Verfassen einer theorie- und literaturgeleiteten Proseminararbeit

Prüfungsstoff

Unterricht im Plenum; Gastvorträge; Kleingruppenarbeiten; Präsentationen der Ergebnisse der Kleingruppen im Plenum

Literatur

Wird in der LV bekannt gegeben.
Als Grundlagenliteratur jedenfalls zu empfehlen sind:
Goffman, Erving (1973): Asyle. Über die soziale Situation psychiatrischer Patienten und anderer Insassen. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Goodley, Dan (2011): Disability Studies. An Interdisciplinary Introduction. London, Thousand Oaks, New Delhi und Singapore: Sage.
Goodley, Dan (2014): Dis/Ability Studies. Theorising disablism and ableism. London & New York: Routledge.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 17

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37