190069 VO BM 5 Differenzierungen pädagogischer Theorie (MP) (2019W)
Einführung in die Modelle der (Medien-)Pädagogik
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Mittwoch 29.01.2020 09:45 - 11:15 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Dienstag 04.02.2020
- Freitag 06.03.2020 13:15 - 14:45 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Freitag 24.04.2020 13:15 - 14:45 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Freitag 12.06.2020 13:15 - 14:45 Digital
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 02.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Mittwoch 09.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Mittwoch 16.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Mittwoch 23.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Mittwoch 30.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Mittwoch 06.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Mittwoch 13.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Mittwoch 20.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Mittwoch 27.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Mittwoch 04.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Mittwoch 11.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Mittwoch 08.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Mittwoch 15.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Mittwoch 22.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
• Parallel zur Vorlesung Lektüre einiger kurzer Einführungstexte
• Neben der Anwesenheit möglichst aktive Mitarbeit an der Diskussion
• Murmelgruppen zur Diskussion des Stoffs
• Abschließender Single-Choice-Test
• Neben der Anwesenheit möglichst aktive Mitarbeit an der Diskussion
• Murmelgruppen zur Diskussion des Stoffs
• Abschließender Single-Choice-Test
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Baacke, Dieter (1973a): Kommunikation und Kompetenz: Grundlegung einer Didaktik der Kommunikation und ihrer Medien, Weinheim/München: Juventa.
Bourdieu, Pierre (1988): Homo Academicus, Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Foucault, Michel (1981): Die Ordnung des Diskurses, Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Hönigswald, Richard (1997): Geschichte der Erkenntnistheorie, Hamburg: Meiner.
Krämer, Sybille (1988): Symbolische Maschinen. Die Idee der Formalisierung in ge-schichtlichem Abriss, Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft.
Meder, Norbert (2004): Der Sprachspieler. Der postmoderne Mensch oder das Bildungsideal im Zeitalter der neuen Technologien, Würzburg: Königshausen & Neumann.
Meyer-Drawe, Käte (1996): Menschen im Spiegel ihrer Maschinen, München: Fink.
Niesyto, Horst (2009): Handlungsorientierte Medienarbeit, in: Handbuch Mediensozialisation, hrsg. von Ralf Vollbrecht und Claudia Wegener, Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften, 396-403.
Bourdieu, Pierre (1988): Homo Academicus, Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Foucault, Michel (1981): Die Ordnung des Diskurses, Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Hönigswald, Richard (1997): Geschichte der Erkenntnistheorie, Hamburg: Meiner.
Krämer, Sybille (1988): Symbolische Maschinen. Die Idee der Formalisierung in ge-schichtlichem Abriss, Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft.
Meder, Norbert (2004): Der Sprachspieler. Der postmoderne Mensch oder das Bildungsideal im Zeitalter der neuen Technologien, Würzburg: Königshausen & Neumann.
Meyer-Drawe, Käte (1996): Menschen im Spiegel ihrer Maschinen, München: Fink.
Niesyto, Horst (2009): Handlungsorientierte Medienarbeit, in: Handbuch Mediensozialisation, hrsg. von Ralf Vollbrecht und Claudia Wegener, Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften, 396-403.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 5 VO Diff. (MP)
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:18
2. Diskursanalyse nach Michel Foucault II
3. Bildungssoziologie nach Pierre Bourdieu I
4. Bildungssoziologie nach Pierre Bourdieu II
5. Behaviorismus & Konstruktivismus
6. Die Medienkompetenz (Dieter Baacke u. a.)
7. Die Medienperformanz (Christine Trültzsch-Wijnen u. a.)
8. Die Monas und die Medien nach Richard Hönigswald
9. Der Sprachspieler (Norbert Meder)
10. Der Mediale Habitus (Sven Kommer et. al.)
11. Mensch und Maschine / Symbolische Maschinen (Käte Meyer-Drawe, Sybille Krämer)
12. Handlungsorientierte Medienpädagogik (nach Horst Niesyto und Bernd Schorb)Methoden• Unterrichtspraktisch sollen auf gleicher Augenhöhe Elemente des Flipped Classroom umgesetzt werden. Die Vorlesung folgt dabei auch den Prinzipien der relationalen Webdidaktik (Moodle, Homepage, Textdownload, Power-Point-Präsentationen etc.).