Universität Wien

190069 PS BM 5 Exemplarische Vertiefung bildungswissenschaftlicher Theorien (AHP+DU) (2021W)

Einführung in die Theorien Kritischer Erziehungswissenschaft

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
GEMISCHT

BM 5 PS (AHP+DU)

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Sofern möglich weitestegehend in Präsenz, ggf. mit wechselnden Gruppen vor Ort und digitalen Arbeitsaufträgen zuhause ("hybrid") sowie einzelnen online Terminen für die gesamte Gruppe.

Update 10.1.: Pandemiebedingt werden auch die Termine im Jänner online stattfinden.

  • Freitag 08.10. 12:00 - 13:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Freitag 29.10. 09:45 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Freitag 10.12. 09:45 - 13:30 Digital
  • Freitag 21.01. 09:45 - 13:00 Digital
  • Freitag 21.01. 13:15 - 16:30 Digital
  • Freitag 28.01. 09:45 - 13:00 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im Seminar wird es vor dem Hintergrund der kritischen Theorie um eine Einführung in die Theorien kritischer Erziehungswissenschaft als grundlegender Ansatz pädagogischer Theoriebildung neben der geisteswissenschaftlichen und empirischen Pädagogik gehen. Mit Fokus auf ihr emanzipatorisches Erkenntnisinteresse soll dabei auch ihr Potential diskutiert werden für eine theoretische wie praktische Kritik an aktuellen Bildungsverhältnissen. Genauer betrachtet werden wird außerdem ihr Wirken in unterschiedliche pädagogische Teildisziplinen wie bspw. die (kritische) Heilpädagogik.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Referat oder schriftliche Ersatzleistung
- Seminararbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Mitarbeit (aktive Teilnahme, Beteiligung an Diskussionen, Beteiligung an den Gruppenarbeiten)
- Schriftliche/mündliche Teilleistungen (kleinere schriftliche Aufgaben während des Semesters; Referate)
- Verfassen einer positiv benoteten Proseminararbeit

Prüfungsstoff

Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte und Überlegungen der eigenen und der im Seminar präsentierten Planungen. Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.

Literatur

Adorno, Theodor W. (1971): Erziehung zur Mündigkeit. Vorträge und Gespräche mit Hellmut Becker 1959-1969.Frankfurt a.M.: Suhrkamp.

Horkheimer, Max (1937): Traditionelle und kritische Theorie. In: Traditionelle und kritische Theorie. Fünf Aufsätze. Frankfurt am Main: Fischer.

Gerspach, M. (1981): Kritische Heilpädagogik. Überlegungen zu einer Neuorientierung aus psychoanalytischer Sicht. Frankfurt: Fachbuchhandlung für Psychologie-Verlagsabteilung.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 5 PS (AHP+DU)

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:18