Universität Wien

190071 SE BM 9 Forschung im Feld (IP+SB) (2022S)

Teilnehmende Beobachtung, differenziert und im Detail

10.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 08.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Dienstag 15.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Dienstag 22.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Dienstag 29.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Dienstag 05.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Dienstag 26.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Dienstag 03.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Dienstag 10.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Dienstag 17.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Dienstag 24.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Dienstag 31.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Dienstag 14.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Dienstag 21.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Dienstag 28.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Teilnehmende Beobachtung ist eine der subjektivsten Erhebungsmethoden und deshalb - obwohl sehr lohnend - komplex. In diesem Seminar schauen wir uns differenziert und im Detail an, wann, in welcher Form und wie teilnehmend beobachtet werden kann und nützen die dem Seminar zugewiesenen 10 ECTS, um laufend zu üben. Ziel ist es, anhand der eigenen Versuche und den in der Gruppe geteilten Versuchsberichten vielfältige Praxiserfahrungen zu machen und so mehr Sicherheit und Routine zu entwickeln.
Sozialformen: Plenum, Gruppenarbeit, Tandem- und Einzelarbeit.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit, Mitarbeit, Referate (40%) sowie Seminararbeit (60%)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderung für die positive Beurteilung ist die Abfassung einer Seminararbeit gemäß den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleitung und mehrere mündliche Präsentationen im Rahmen der Lehrveranstaltung. Es besteht Anwesenheitspflicht, ein zweimaliges unentschuldigtes Fehlen ist gestattet.

Prüfungsstoff

Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte und Überlegungen der eigenen und der im Seminar präsentierten Planungen. Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.

Literatur

Adler, Patricia A. und Peter Adler (1994) Observational techniques. 377-392 in: Denzin, Norman K. und Yvonna S. Lincoln (eds.) Handbook of Qualitative Research. Sage.

Beer, Bettina, Anika König, eds. (2010) Methoden ethnologischer Feldforschung. Reimer Verlag.

Jorgensen, Danny, L. (1989) Participant Observation - a methodology for human studies. Sage.

Scheffer, Thomas (2002) Das Beobachten als sozialwissenschaftliche Methode - von den Grenzen der Beobachtbarkeit und ihre methodische Bearbeitung. Huber.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 9 FoFe SE (IP+SB)

Letzte Änderung: Do 03.03.2022 15:28