190071 KU BM 7 Angewandte Methodologie I (DU+EW+SP) (2024W)
Qualitative Interviews
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 02.09.2024 06:30 bis Di 24.09.2024 09:00
- Anmeldung von Do 26.09.2024 11:00 bis Mo 30.09.2024 09:00
- Abmeldung bis Di 15.10.2024 09:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 03.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 10.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 17.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 24.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 31.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 07.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 14.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 21.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 28.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 05.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 12.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- N Donnerstag 09.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 16.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 23.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 30.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Teilnahme und Mitarbeit
Textlektüre
methodische Übungen
Textlektüre
methodische Übungen
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit und Mitarbeit (30%), Abgabe empirische Übungen (25 %), Abschlussarbeit als Literaturarbeit oder empirische Arbeit (45%).
Prüfungsstoff
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte
Literatur
Taguchi, Hillevi Lenz. 'A Diffractive and Deleuzian Approach to Analysing Interview Data.' Feminist Theory 13, no. 3 (December 1, 2012): 265-81. https://doi.org/10.1177/1464700112456001.
Witzel, Andreas. 'Das Problemzentrierte Interview.' Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research 1, no. 1 (January 31, 2000). https://doi.org/10.17169/fqs-1.1.1132.
Denzin, Norman K. 'The Reflexive Interview and a Performative Social Science.' Qualitative Research 1, no. 1 (April 1, 2001): 23-46. https://doi.org/10.1177/146879410100100102.
Nohl, Arnd-Michael. Interview und dokumentarische Methode. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2009. https://doi.org/10.1007/978-3-531-91539-5.
Schütze, Fritz. 'Biographieforschung Und Narratives Interview.' Neue Praxis 13, no. 3 (1983): 283-93.
Witzel, Andreas. 'Das Problemzentrierte Interview.' Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research 1, no. 1 (January 31, 2000). https://doi.org/10.17169/fqs-1.1.1132.
Denzin, Norman K. 'The Reflexive Interview and a Performative Social Science.' Qualitative Research 1, no. 1 (April 1, 2001): 23-46. https://doi.org/10.1177/146879410100100102.
Nohl, Arnd-Michael. Interview und dokumentarische Methode. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2009. https://doi.org/10.1007/978-3-531-91539-5.
Schütze, Fritz. 'Biographieforschung Und Narratives Interview.' Neue Praxis 13, no. 3 (1983): 283-93.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 7 KU I (DU+EW+SP)
Letzte Änderung: Mi 25.09.2024 11:46
Wir beschäftigen uns mit klassischen Interviewformen wie narrativen Interviews, leitfadengestützten Interviews und dialogischen Interviews und mit aktuelleren Entwicklungen, wie reflexiven Interviews, kunstbasierte Interviewmethoden und partizipative Interviewmethoden. Eine zweite Phase des Seminars beschäftigt sich mit der Analyse der Daten und dem Verfassen von Forschungsberichten.
Alle Studierenden werden an einem gemeinsamen empirischen Projekt teilhaben, das uns erlaubt in einem wertschätzenden Rahmen Methoden auszuprobieren, zu testen und auch Fehler zu machen.