Universität Wien

190071 KU BM 7 Angewandte Methodologie I (DU+EW+SP) (2024W)

Qualitative Interviews

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 03.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 10.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 17.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 24.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 31.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 07.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 14.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 21.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 28.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 05.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 12.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 16.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 23.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 30.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Eine große Bandbreite von Forschungsdesigns mit sehr unterschiedlichen theoretischen und methodischen Ausrichtungen inkludiert qualitative Interviews. Wir lernen im ersten Teil einige dieser Zugänge und deren theoretischen, methodologischen und methodischen Grundlagen kennen.
Wir beschäftigen uns mit klassischen Interviewformen wie narrativen Interviews, leitfadengestützten Interviews und dialogischen Interviews und mit aktuelleren Entwicklungen, wie reflexiven Interviews, kunstbasierte Interviewmethoden und partizipative Interviewmethoden. Eine zweite Phase des Seminars beschäftigt sich mit der Analyse der Daten und dem Verfassen von Forschungsberichten.
Alle Studierenden werden an einem gemeinsamen empirischen Projekt teilhaben, das uns erlaubt in einem wertschätzenden Rahmen Methoden auszuprobieren, zu testen und auch Fehler zu machen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Teilnahme und Mitarbeit
Textlektüre
methodische Übungen

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheit und Mitarbeit (30%), Abgabe empirische Übungen (25 %), Abschlussarbeit als Literaturarbeit oder empirische Arbeit (45%).

Prüfungsstoff

Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte

Literatur

Taguchi, Hillevi Lenz. 'A Diffractive and Deleuzian Approach to Analysing Interview Data.' Feminist Theory 13, no. 3 (December 1, 2012): 265-81. https://doi.org/10.1177/1464700112456001.
Witzel, Andreas. 'Das Problemzentrierte Interview.' Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research 1, no. 1 (January 31, 2000). https://doi.org/10.17169/fqs-1.1.1132.
Denzin, Norman K. 'The Reflexive Interview and a Performative Social Science.' Qualitative Research 1, no. 1 (April 1, 2001): 23-46. https://doi.org/10.1177/146879410100100102.
Nohl, Arnd-Michael. Interview und dokumentarische Methode. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2009. https://doi.org/10.1007/978-3-531-91539-5.
Schütze, Fritz. 'Biographieforschung Und Narratives Interview.' Neue Praxis 13, no. 3 (1983): 283-93.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 7 KU I (DU+EW+SP)

Letzte Änderung: Mi 25.09.2024 11:46