Universität Wien

190071 KU BM 7 Angewandte Methodologie I (DU+EW+SP) (2025S)

Regressionsanalyse

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 06.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 13.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 20.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 27.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 03.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 10.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 15.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 22.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 05.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 12.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 26.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Regressionsanalyse ist die am häufigsten verwendete statistische Methode. Wir lernen die Grundlagen, dieser Methode Schrittweise kennen und führen mit einem Statistikprogramm Berechnungen mit offen verfügbaren Daten durch. Ziel ist es zu verstehen was eine Regressionsanalyse tut und für welche Themen und Fragestellungen sich diese eignet.
Im Kurs werden sowohl einfache lineare Regression als auch multiple Regression behandelt. Die Teilnehmenden lernen, wie man Daten aufbereitet, geeignete Modelle auswählt und die Ergebnisse interpretiert. Praktische Übungen ergänzen die theoretischen Inhalte und ermöglichen eine Anwendung des Gelernten auf reale Datensätze.
Der Kurs eignet sich für fortgeschrittene, aber insbesondere auch für Statistikneulinge. In einem wertschätzenden Rahmen können alle im eigenen Tempo versuchen Statistik zu verstehen und damit zu arbeiten. Der Kurs eignet sich insbesondere auch für Studierende, die üblicherweise qualitativ arbeiten, aber einen Einblick in quantitative Methoden bekommen möchten.
Studierende lernen außerdem, wo sie Daten abrufen können und wie sie diese verwenden können.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Methodische Übungen
Abgabe von Dateninterpretationen

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheit und Mitarbeit (30%), Übungen (25 %), Dateninterpretation (45%).

Prüfungsstoff

Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte

Literatur

Kuckartz, Udo, Stefan Rädiker, Thomas Ebert, and Julia Schehl. Statistik: Eine verständliche Einführung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2013. https://doi.org/10.1007/978-3-531-19890-3.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 7 KU I (DU+EW+SP)

Letzte Änderung: Mi 19.02.2025 14:46