Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190071 KU BM 7 Angewandte Methodologie I (DU+EW+SP) (2025S)
Regressionsanalyse
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- N Donnerstag 06.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 13.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 20.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 27.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 03.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 10.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 08.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 15.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 22.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 05.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 12.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 26.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Methodische Übungen
Abgabe von Dateninterpretationen
Abgabe von Dateninterpretationen
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit und Mitarbeit (30%), Übungen (25 %), Dateninterpretation (45%).
Prüfungsstoff
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte
Literatur
Kuckartz, Udo, Stefan Rädiker, Thomas Ebert, and Julia Schehl. Statistik: Eine verständliche Einführung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2013. https://doi.org/10.1007/978-3-531-19890-3.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 7 KU I (DU+EW+SP)
Letzte Änderung: Fr 10.01.2025 00:02
Im Kurs werden sowohl einfache lineare Regression als auch multiple Regression behandelt. Die Teilnehmenden lernen, wie man Daten aufbereitet, geeignete Modelle auswählt und die Ergebnisse interpretiert. Praktische Übungen ergänzen die theoretischen Inhalte und ermöglichen eine Anwendung des Gelernten auf reale Datensätze.
Der Kurs eignet sich für fortgeschrittene, aber insbesondere auch für Statistikneulinge. In einem wertschätzenden Rahmen können alle im eigenen Tempo versuchen Statistik zu verstehen und damit zu arbeiten. Der Kurs eignet sich insbesondere auch für Studierende, die üblicherweise qualitativ arbeiten, aber einen Einblick in quantitative Methoden bekommen möchten.
Studierende lernen außerdem, wo sie Daten abrufen können und wie sie diese verwenden können.