190072 VU BM 6 Quantifizierende Verfahren in der bildungswissenschaftlichen Forschung (2024S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.02.2024 06:30 bis Di 20.02.2024 09:00
- Anmeldung von Fr 23.02.2024 09:00 bis Mi 28.02.2024 09:00
- Abmeldung bis Mo 18.03.2024 09:00
Details
max. 120 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
- Tonina Liriel Aurel
- Rita Hutterer (TutorIn)
- Jasmin Mrzena-Merdinger (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Dienstag
05.03.
13:15 - 14:45
Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Dienstag
19.03.
13:15 - 14:45
Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Dienstag
09.04.
13:15 - 14:45
Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Dienstag
16.04.
13:15 - 14:45
Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Dienstag
23.04.
13:15 - 14:45
Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Dienstag
30.04.
13:15 - 14:45
Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Dienstag
07.05.
13:15 - 14:45
Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Dienstag
14.05.
13:15 - 14:45
Hörsaal I NIG Erdgeschoß
N
Dienstag
21.05.
13:15 - 14:45
Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Dienstag
28.05.
13:15 - 14:45
Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Dienstag
04.06.
13:15 - 14:45
Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Dienstag
11.06.
13:15 - 14:45
Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Dienstag
18.06.
13:15 - 14:45
Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Dienstag
25.06.
13:15 - 14:45
Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit und Mitarbeit (bei mindestens 12 Einheiten)
8x Kleine, wöchentliche Hausübungen (jeweils 20 Punkte)
1x Schriftliche Abschlussübung (maximal 40 Punkte)
8x Kleine, wöchentliche Hausübungen (jeweils 20 Punkte)
1x Schriftliche Abschlussübung (maximal 40 Punkte)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Zu den Mindestanforderungen gehört die Teilnahme an mindestens 12 Einheiten sowie die rechtzeitige Abgabe der Hausübungen und Abschlussübung (nachreichen ist nicht erlaubt).Insgesamt können 200 Punkte maximal erreicht werden (maximal 160 Punkte durch die Hausübungen und maximal 40 Punkte für die Abschlussübung).
Note 1: 185 – 200 Punkte
Note 2: 157 – 184 Punkte
Note 3: 128 – 156 Punkte
Note 4: 100 – 127 Punkte
Note 5: 99 und weniger Punkte
Note 1: 185 – 200 Punkte
Note 2: 157 – 184 Punkte
Note 3: 128 – 156 Punkte
Note 4: 100 – 127 Punkte
Note 5: 99 und weniger Punkte
Prüfungsstoff
Grundlage der Leistungsüberprüfung sind alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte. Unterstützendes Lernmaterial wird auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Literatur
Döring, N., & Bortz, J. (2016). Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften (5.
vollständig überarbeitete, aktualisierte und erweiterte Auflage. ed.). Berlin Heidelberg: Springer.Field, A. (2013). Discovering statistics using IBM SPSS statistics : and sex and drugs and rock'n'roll (4. ed.. ed.). Los
Angeles, Calif. [u.a.]: SAGE.Krämer, W. (2010). Statistik verstehen : eine Gebrauchsanweisung (9. Aufl.. ed.). München [u.a.]: Piper.Kuckartz, U., Rädiker, S., Ebert, T., & Schehl, J. (2013). Statistik: Eine verständliche Einführung (2., überarb. Aufl.
ed.). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.Miles, J., & Shevlin, M. (2001). Applying regression & correlation : a guide for students and researchers (1. publ..
ed.). London [u.a.]: Sage.Software: PSPP 1.0.1. (oder höher) oder SPSS 21 (oder höher)
vollständig überarbeitete, aktualisierte und erweiterte Auflage. ed.). Berlin Heidelberg: Springer.Field, A. (2013). Discovering statistics using IBM SPSS statistics : and sex and drugs and rock'n'roll (4. ed.. ed.). Los
Angeles, Calif. [u.a.]: SAGE.Krämer, W. (2010). Statistik verstehen : eine Gebrauchsanweisung (9. Aufl.. ed.). München [u.a.]: Piper.Kuckartz, U., Rädiker, S., Ebert, T., & Schehl, J. (2013). Statistik: Eine verständliche Einführung (2., überarb. Aufl.
ed.). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.Miles, J., & Shevlin, M. (2001). Applying regression & correlation : a guide for students and researchers (1. publ..
ed.). London [u.a.]: Sage.Software: PSPP 1.0.1. (oder höher) oder SPSS 21 (oder höher)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 6 VU
Letzte Änderung: Do 22.02.2024 13:26
Ziel der Lehrveranstaltung ist, dass Studierenden über theoretische und praktische Grundlagenkenntnisse im Bereich der empirisch quantitativen bildungswissenschaftlichen Forschung verfügen und deren Schritte durchführen sowie nachvollziehen können. Bestandteile der Lehrveranstaltung sind Präsenzeinheiten mit Vorträgen seitens der LV-Leitung, Gruppenarbeiten während der Einheiten, Peer-Feedback, Videoelemente mit praktischen Übungen in PSPP/ SPSS sowie Übungen, die als Einzelarbeiten in Moodle abzugeben sind.