Universität Wien

190072 VU BM 6 Quantifizierende Verfahren in der bildungswissenschaftlichen Forschung (2024S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Di 21.05. 13:15-14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 120 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Dienstag 05.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Dienstag 19.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Dienstag 09.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Dienstag 16.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Dienstag 23.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Dienstag 30.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Dienstag 07.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Dienstag 14.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Dienstag 28.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Dienstag 04.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Dienstag 11.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Dienstag 18.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Dienstag 25.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Inhalte der Lehrveranstaltung umfassen Grundbegriffe quantitativer methodologischer Vorgehensweisen, theoretische Grundlagen und Modellbildung, Erstellung von Fragebögen, Datenniveaus und Datenqualität, Deskriptive Statistik und Inferenzstatistik.
Ziel der Lehrveranstaltung ist, dass Studierenden über theoretische und praktische Grundlagenkenntnisse im Bereich der empirisch quantitativen bildungswissenschaftlichen Forschung verfügen und deren Schritte durchführen sowie nachvollziehen können. Bestandteile der Lehrveranstaltung sind Präsenzeinheiten mit Vorträgen seitens der LV-Leitung, Gruppenarbeiten während der Einheiten, Peer-Feedback, Videoelemente mit praktischen Übungen in PSPP/ SPSS sowie Übungen, die als Einzelarbeiten in Moodle abzugeben sind.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit und Mitarbeit (bei mindestens 12 Einheiten)
8x Kleine, wöchentliche Hausübungen (jeweils 20 Punkte)
1x Schriftliche Abschlussübung (maximal 40 Punkte)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Zu den Mindestanforderungen gehört die Teilnahme an mindestens 12 Einheiten sowie die rechtzeitige Abgabe der Hausübungen und Abschlussübung (nachreichen ist nicht erlaubt).

Insgesamt können 200 Punkte maximal erreicht werden (maximal 160 Punkte durch die Hausübungen und maximal 40 Punkte für die Abschlussübung).
Note 1: 185 – 200 Punkte
Note 2: 157 – 184 Punkte
Note 3: 128 – 156 Punkte
Note 4: 100 – 127 Punkte
Note 5: 99 und weniger Punkte

Prüfungsstoff

Grundlage der Leistungsüberprüfung sind alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte. Unterstützendes Lernmaterial wird auf Moodle zur Verfügung gestellt.

Literatur

Döring, N., & Bortz, J. (2016). Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften (5.
vollständig überarbeitete, aktualisierte und erweiterte Auflage. ed.). Berlin Heidelberg: Springer.

Field, A. (2013). Discovering statistics using IBM SPSS statistics : and sex and drugs and rock'n'roll (4. ed.. ed.). Los
Angeles, Calif. [u.a.]: SAGE.

Krämer, W. (2010). Statistik verstehen : eine Gebrauchsanweisung (9. Aufl.. ed.). München [u.a.]: Piper.

Kuckartz, U., Rädiker, S., Ebert, T., & Schehl, J. (2013). Statistik: Eine verständliche Einführung (2., überarb. Aufl.
ed.). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Miles, J., & Shevlin, M. (2001). Applying regression & correlation : a guide for students and researchers (1. publ..
ed.). London [u.a.]: Sage.

Software: PSPP 1.0.1. (oder höher) oder SPSS 21 (oder höher)

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 6 VU

Letzte Änderung: Do 22.02.2024 13:26