Universität Wien
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190072 VU BM 6 Quantifizierende Verfahren in der bildungswissenschaftlichen Forschung (2025S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

    Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

    • Montag 10.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
    • Montag 17.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
    • Montag 24.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
    • Montag 31.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
    • Montag 07.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
    • Montag 28.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
    • Montag 05.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
    • Montag 12.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
    • Montag 19.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
    • Montag 26.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
    • Montag 02.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
    • Montag 16.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
    • Montag 23.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
    • Montag 30.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7

    Information

    Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

    Ziel: Einführung in der empirischen quantitativen bildungswissenschaftlichen Forschung
    Inhalte: In dieser Lehrveranstaltung lernen die Studierende:
    1. Einfache Fragenbögen konstruieren und validieren.
    2. Ergebnisse von Forschung mit Fragebögen analysieren
    3. Zusammenhänge zwischen Konstrukten feststellen und die Begriffe, die dazu gehören.
    4. Aufgrund theoretischer Ideen Forschungsmodelle erstellen.
    Methoden: Online-Einheiten mit Vorträgen werden durch Gruppenarbeiten während der Einheiten sowie Übungen, die als Einzelarbeiten in Moodle abzugeben sind, ergänzt.

    Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

    - Schriftliche Hausübungen während des Semesters; Einreichung als Einzelaufgaben in die Lernplattform Moodle
    - Prüfung Faktorenanalyse
    - Gesamtprüfung
    - Bei den Prüfungen sind keine Hilfsmittel erlaubt.

    Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

    Mindestanforderungen
    - Teilnahme an den Einheiten (zweimal Abwesenheit erlaubt)
    - Rechtzeitige Abgabe von fünf der sieben Hausübungen (nachreichen nicht erlaubt)
    - Absolvierung der Prüfung Faktorenanalyse mit offenen Fragen
    - Absolvierung der Gesamtprüfung mit offenen Fragen

    Beurteilungsmaßstab:
    - Abgegebene Übungen sollen angemessene und ernsthafte Bemühungen zeigen.
    - Die Prüfungen sollen ausreichendes Verständnis zeigen.
    - Punkte: Hausübungen: max. 100; Prüfung Faktorenanalyse: max. 400; Gesamtprüfung: max. 500.
    - Notenschlüssel: 1: 875 1000 ; 2: 750 874; 3: 625 749; 4: 500 624; 5: 499 oder weniger Punkte

    Prüfungsstoff

    Empirische Forschung mit Fragebögen durchführen und die Ergebnisse interpretieren

    Literatur

    - Skript (auf Moodle)
    - Weitere Literatur wird über die Lernplattform Moodle bekanntgegeben
    - Software: PSPP 1.0.1 oder höher oder SPSS 21 oder höher

    Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

    BM 6 VU

    Letzte Änderung: Fr 10.01.2025 00:02