190073 PS BM 5 Bildung und Politik (2016W)
Bildung, Politik und Gesellschaft aus der Perspektive soziologischer Theorien
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Die SPL empfiehlt als Grundlage für den Besuch von weiteren Proseminaren den erfolgreichen Abschluss des Bm1-Proseminars.
Die in Bm1 erworbenen Kompetenzen werden in den nachfolgenden Proseminaren vorausgesetzt.
Die in Bm1 erworbenen Kompetenzen werden in den nachfolgenden Proseminaren vorausgesetzt.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.09.2016 09:00 bis Mo 26.09.2016 09:00
- Anmeldung von Mi 28.09.2016 09:00 bis Fr 30.09.2016 09:00
- Abmeldung bis Mo 17.10.2016 09:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
- Anna Deutschmann
- Natalie Herold (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die SPL empfiehlt als Grundlage für den Besuch von weiteren Proseminaren den erfolgreichen Abschluss des Bm1-Proseminars.
Die in Bm1 erworbenen Kompetenzen werden in den nachfolgenden Proseminaren vorausgesetzt.
- Montag 03.10. 09:00 - 10:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 10.10. 09:00 - 10:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 17.10. 09:00 - 10:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 24.10. 09:00 - 10:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 31.10. 09:00 - 10:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 07.11. 09:00 - 10:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 14.11. 09:00 - 10:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 21.11. 09:00 - 10:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 28.11. 09:00 - 10:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 05.12. 09:00 - 10:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 12.12. 09:00 - 10:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 09.01. 09:00 - 10:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 16.01. 09:00 - 10:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 23.01. 09:00 - 10:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 30.01. 09:00 - 10:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Leistungsanforderungen der LV:
Regelmäßige aktive Teilnahme (Lektüre der Texte, Beteiligung an den Gruppenarbeiten und Diskussionen)
Referat zu einem der Texte (Erstellen und Präsentieren einer Zusammenfassung und Entwicklung und Formulierung von Thesen und Fragen für die Plenumsdiskussion)
Verfassen von zwei wissenschaftlichen Essays
Regelmäßige aktive Teilnahme (Lektüre der Texte, Beteiligung an den Gruppenarbeiten und Diskussionen)
Referat zu einem der Texte (Erstellen und Präsentieren einer Zusammenfassung und Entwicklung und Formulierung von Thesen und Fragen für die Plenumsdiskussion)
Verfassen von zwei wissenschaftlichen Essays
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Texte (Auswahl):
Nassehi, Armin (2008): Sechste Vorlesung: Gesellschaft. In: Ders., Soziologie. Zehn einführende Vorlesungen. Wiesbaden: VS Verlag
Weber, Max: Soziologische Grundbegriffe. In: Kaesler, Dirk (Hg.) Schriften. Stuttgart: Kröner. S. 653-716.Institution und Institutionalisierung
Berger, Peter L. / Luckmann, Thomas: Gesellschaft als objektive Wirklichkeit, 1. Institutionalisierung. In: Dies., Die gesellschaftliche Konstruktion der Wirklichkeit. Frankfurt/M.: Fischer. S. 49-98
Durkheim, Emile: Erziehung und Soziologie In: Krisam, Raymund (Hg. 1972): Erziehung und Soziologie. Düsseldorf: Schwann. S.20-49.
Ronald L. Jepperson: Institutions, Institutional Effects, and Institutionalism. In: Powell, Walter W./ Dimaggio, Paul J. (Hg.1991) The New Institutionalism in Organizational Analysis. Chicago/London: University of Chicago Press S.143-163.Bildung als gesellschaftlicher Wert
Marshall, Thomas H. (1992): Bürgerrechte und soziale Klassen. Zur Soziologie des Wohlfahrtsstaates. Frankfurt/New York: Campus Verlag. S. 33-94.
Bourdieu, Pierre (1985): Sozialer Raum und 'Klassen'. Frankfurt: Shuhrkamp. S. 9-45.
Meyer, John W. (2005): Der sich wandelnde kulturelle Gehalt des Nationalstaats. In: Ders. Weltkultur. Frankfurt: Suhrkamp. S. 133-162.Bildungspolitik
Kussau, Jürgen, Brüsemeister, Thomas (2007). Educational Governance: Zur Analyse der Handlungskoordination im Mehrebenensystem der Schule.Educational Governance. Wiesbaden: VS Verlag, 2007. 15-54
Altrichter, Herbert / Heinrich, Martin (2007): Kategorien der Governance-Analyse und Transformation der Systemsteuerung in Österreich. In: Kussau, Jürgen, and Thomas Brüsemeister. Educational Governance: Zur Analyse der Handlungskoordination im Mehrebenensystem der Schule.Educational Governance. Wiesbaden: VS Verlag, S. 55-103
Radtke, Fank-Olaf (2003). Die Erziehungswissenschaft der OECDAussichten auf die neue Performanz-Kultur. Erziehungswissenschaft, 14(27), 109-136.
Adick, Christel (2003): Globale Trends weltweiter Schulentwicklung: Empirische Befunde und theoretische Erklärungen. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 6. Jg., Heft 2, S. 173-187.
Langthaler, Margarita/Lichtblau, Pia (2006): Einleitung: Bildung und Entwicklung. In: Journal für Entwicklungspolitik Vol. XXII 4-2006, S.4-26.
Nassehi, Armin (2008): Sechste Vorlesung: Gesellschaft. In: Ders., Soziologie. Zehn einführende Vorlesungen. Wiesbaden: VS Verlag
Weber, Max: Soziologische Grundbegriffe. In: Kaesler, Dirk (Hg.) Schriften. Stuttgart: Kröner. S. 653-716.Institution und Institutionalisierung
Berger, Peter L. / Luckmann, Thomas: Gesellschaft als objektive Wirklichkeit, 1. Institutionalisierung. In: Dies., Die gesellschaftliche Konstruktion der Wirklichkeit. Frankfurt/M.: Fischer. S. 49-98
Durkheim, Emile: Erziehung und Soziologie In: Krisam, Raymund (Hg. 1972): Erziehung und Soziologie. Düsseldorf: Schwann. S.20-49.
Ronald L. Jepperson: Institutions, Institutional Effects, and Institutionalism. In: Powell, Walter W./ Dimaggio, Paul J. (Hg.1991) The New Institutionalism in Organizational Analysis. Chicago/London: University of Chicago Press S.143-163.Bildung als gesellschaftlicher Wert
Marshall, Thomas H. (1992): Bürgerrechte und soziale Klassen. Zur Soziologie des Wohlfahrtsstaates. Frankfurt/New York: Campus Verlag. S. 33-94.
Bourdieu, Pierre (1985): Sozialer Raum und 'Klassen'. Frankfurt: Shuhrkamp. S. 9-45.
Meyer, John W. (2005): Der sich wandelnde kulturelle Gehalt des Nationalstaats. In: Ders. Weltkultur. Frankfurt: Suhrkamp. S. 133-162.Bildungspolitik
Kussau, Jürgen, Brüsemeister, Thomas (2007). Educational Governance: Zur Analyse der Handlungskoordination im Mehrebenensystem der Schule.Educational Governance. Wiesbaden: VS Verlag, 2007. 15-54
Altrichter, Herbert / Heinrich, Martin (2007): Kategorien der Governance-Analyse und Transformation der Systemsteuerung in Österreich. In: Kussau, Jürgen, and Thomas Brüsemeister. Educational Governance: Zur Analyse der Handlungskoordination im Mehrebenensystem der Schule.Educational Governance. Wiesbaden: VS Verlag, S. 55-103
Radtke, Fank-Olaf (2003). Die Erziehungswissenschaft der OECDAussichten auf die neue Performanz-Kultur. Erziehungswissenschaft, 14(27), 109-136.
Adick, Christel (2003): Globale Trends weltweiter Schulentwicklung: Empirische Befunde und theoretische Erklärungen. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 6. Jg., Heft 2, S. 173-187.
Langthaler, Margarita/Lichtblau, Pia (2006): Einleitung: Bildung und Entwicklung. In: Journal für Entwicklungspolitik Vol. XXII 4-2006, S.4-26.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 5
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
In diesem Seminar sollen Zusammenhänge von institutionalisierter Bildung, Gesellschaft und nationaler und internationaler (Bildungs-)Politik analysiert und diskutiert werden. Dabei werden zentrale sozialwissenschaftliche Begriffe und Konzepte (Gesellschaft, Institution) thematisiert. Zudem sollen Studien zur nationalen und internationalen Bildungsentwicklung und Bildungspolitik Gegenstand der Auseinandersetzung werden. Damit wird ein Einblick in soziologische Theorien und Analysen erarbeitet. Die Auseinandersetzung mit der Trias Bildung-Gesellschaft-Politik und ihren komplexen Verflechtungen steht im Mittelpunkt.Methoden:
In dem Seminar werden Gruppenarbeiten und Plenumsdiskussionen auf Grundlage der Texte stattfinden. Es sollen Methoden der Textanalyse geübt werden. Die Studierenden werden darüber hinaus Referate zu ausgewählten Themen halten. Um wissenschaftliches Schreiben zu üben, verfassen die Studierenden zwei (wissenschaftliche) Essays, in denen auf der Grundlage der Texte und Seminardiskussionen eine eigene Argumentation entwickelt werden soll.