Universität Wien

190073 SE BM 9 Praktikumsbegleitendes Seminar (IP) (2020W)

Forschungspraktische Perspektiven auf inklusive Bildungsprozesse

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Englisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die Lehrinhalte werden mittels unterschiedlicher online Lehr- und Lernformate erarbeitet. Zentral sind dabei interaktive Videoeinheiten (BigBlueButton) während der Seminarzeiten, die zur gemeinsamen Erarbeitung der Lerninhalte dienen.

  • Donnerstag 22.10. 16:45 - 20:00 Digital
  • Donnerstag 05.11. 16:45 - 20:00 Digital
  • Donnerstag 19.11. 16:45 - 20:00 Digital
  • Donnerstag 03.12. 16:45 - 20:00 Digital
  • Donnerstag 17.12. 16:45 - 20:00 Digital
  • Donnerstag 07.01. 17:30 - 20:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 21.01. 17:30 - 20:30 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die LV wird sich mit dem Thema 'Inklusion' und Differenzkonstruktionen, die für Diversität und Inklusion besonders relevant sind (u.a. Geschlecht, Sexualität, Herkunft, Migration, Beeinträchtigung), auseinandersetzen. In diesem Seminar ist 'Inklusion' nicht nur mit Bezug zur Behinderung, sondern auch mit Bezug zu den verschiedenen Marginalisierungskonzepten zu verstehen. Schwerpunkte in der Analyse werden sein: Intersektionalität, Beeinträchtigung, Heterogenität, Geschlechter- und sexuelle Identitäten, ökonomische Ungerechtigkeit und verschiedene Arten von Diskriminierung in der Gesellschaft.
Die gemeinsame Reflexionsarbeit konzentriert sich auf bildungswissenschaftliche Fragen von Inklusion und Gesellschaft.
Mögliche Forschungsthemen: Bildungssysteme, Inklusion und inklusive Bildung;

Die Studierenden werden die zentralen Elemente der Feldforschung wie Literaturrecherche, Forschungsfragen, Forschungsdesign, Feldzugang, Feldphase, Auswertung, Interpretation, Reflexionsphase, Verfassen eines Forschungsberichts üben.

Im Seminar steht die Begleitung und Reflexion des Praktikums in einem pädagogischen Handlungsfeld im Mittelpunkt.

Praktikum in einem pädagogischen Arbeitsfeld:
Es besteht die Möglichkeit, das Praktikum (10 ECTS) in einem pädagogischen Arbeitsfeld zu absolvieren. Für dieses Praktikum benötigen die Studierenden einen selbst organisierten Praktikumsplatz, der von den LV-LeiterInnen genehmigt werden muss. Bitte bemühen Sie sich vor dem Semester um einen Praktikumsplatz, so dass sie das Praktikum im Wintersemester absolvieren können.

online-Konzept:
Zur Begleitung des Praktikums und zur Arbeit an den jeweiligen Fragestellungen werden zu Beginn des Semesters Kleingruppen gebildet. Der Gruppenprozess wird durch die LV-Leitung mittels Arbeitsaufträgen angeleitet und über das Semester in regelmäßigen online Reflexionsgesprächen begleitet. Gleichzeitig dienen die Kleingruppen zum Austausch und zur Unterstützung in der Gruppe (Peer-Support).

Lesen und Bearbeiten von Texten dient zur vertiefenden Auseinandersetzung mit ausgewählten Forschungsmethoden und theoretischen Grundlagen von Reflexionsprozessen pädagogischer Praxis. Lernmaterialien, Texte und Aufgabestellungen werden auf moodle bereitgestellt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Feldforschung
- Einzel- und Gruppenarbeiten
- Erstellen einer schriftlichen Abschlussarbeit (am Ende des Semesters)
- Wöchentliche Lektüre von Basistexten
- Regelmäßige Abgabe kürzerer Texte (Reflexionen zu den Basistexten und Feldforschungsprotokolle)
- Praktikums- und Lerntagebuch (Beobachtungs- und Reflexionsaufgaben)
- Analyse von Fallbeispielen, Praxiskonzepte und Projektdokumentationen

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

• Anwesenheitspflicht 80%
• Aktive Mitarbeit
• Schriftliche Teilleistungen
• Textstudium (einschließlich englischsprachiger Texte)
• Verfassen einer Abschlußarbeit
• Lektüre der Literatur
• Präsentation und Reflexion des Forschungstagebuchs
• Präsentation und Reflexion des Praktikums

• Die oben genannten Leistungen sind Teilleistungen. Um das PS positiv absolvieren zu können, müssen alle Teilleistungen erbracht werden.
Um diese LV positiv zu absolvieren ist ENGLISCHKENNTNISSE erforderlich!

Prüfungsstoff

Texte, Feldforschung, Lektüre
-Aktive Mitarbeit
-Erfüllen von Teilleistungen
-Forschungstagebuch

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 9 PbSE (IP)

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:18