190073 SE BM 9 Praktikumsbegleitendes Seminar (IP) (2020W)
Forschungspraktische Perspektiven auf inklusive Bildungsprozesse
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 01.09.2020 06:30 bis Di 22.09.2020 09:00
- Anmeldung von Fr 25.09.2020 09:00 bis Di 29.09.2020 09:00
- Abmeldung bis Mo 19.10.2020 09:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Englisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Lehrinhalte werden mittels unterschiedlicher online Lehr- und Lernformate erarbeitet. Zentral sind dabei interaktive Videoeinheiten (BigBlueButton) während der Seminarzeiten, die zur gemeinsamen Erarbeitung der Lerninhalte dienen.
- Donnerstag 22.10. 16:45 - 20:00 Digital
- Donnerstag 05.11. 16:45 - 20:00 Digital
- Donnerstag 19.11. 16:45 - 20:00 Digital
- Donnerstag 03.12. 16:45 - 20:00 Digital
- Donnerstag 17.12. 16:45 - 20:00 Digital
- Donnerstag 07.01. 17:30 - 20:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 21.01. 17:30 - 20:30 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Feldforschung
- Einzel- und Gruppenarbeiten
- Erstellen einer schriftlichen Abschlussarbeit (am Ende des Semesters)
- Wöchentliche Lektüre von Basistexten
- Regelmäßige Abgabe kürzerer Texte (Reflexionen zu den Basistexten und Feldforschungsprotokolle)
- Praktikums- und Lerntagebuch (Beobachtungs- und Reflexionsaufgaben)
- Analyse von Fallbeispielen, Praxiskonzepte und Projektdokumentationen
- Einzel- und Gruppenarbeiten
- Erstellen einer schriftlichen Abschlussarbeit (am Ende des Semesters)
- Wöchentliche Lektüre von Basistexten
- Regelmäßige Abgabe kürzerer Texte (Reflexionen zu den Basistexten und Feldforschungsprotokolle)
- Praktikums- und Lerntagebuch (Beobachtungs- und Reflexionsaufgaben)
- Analyse von Fallbeispielen, Praxiskonzepte und Projektdokumentationen
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
• Anwesenheitspflicht 80%
• Aktive Mitarbeit
• Schriftliche Teilleistungen
• Textstudium (einschließlich englischsprachiger Texte)
• Verfassen einer Abschlußarbeit
• Lektüre der Literatur
• Präsentation und Reflexion des Forschungstagebuchs
• Präsentation und Reflexion des Praktikums• Die oben genannten Leistungen sind Teilleistungen. Um das PS positiv absolvieren zu können, müssen alle Teilleistungen erbracht werden.
Um diese LV positiv zu absolvieren ist ENGLISCHKENNTNISSE erforderlich!
• Aktive Mitarbeit
• Schriftliche Teilleistungen
• Textstudium (einschließlich englischsprachiger Texte)
• Verfassen einer Abschlußarbeit
• Lektüre der Literatur
• Präsentation und Reflexion des Forschungstagebuchs
• Präsentation und Reflexion des Praktikums• Die oben genannten Leistungen sind Teilleistungen. Um das PS positiv absolvieren zu können, müssen alle Teilleistungen erbracht werden.
Um diese LV positiv zu absolvieren ist ENGLISCHKENNTNISSE erforderlich!
Prüfungsstoff
Texte, Feldforschung, Lektüre
-Aktive Mitarbeit
-Erfüllen von Teilleistungen
-Forschungstagebuch
-Aktive Mitarbeit
-Erfüllen von Teilleistungen
-Forschungstagebuch
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 9 PbSE (IP)
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:18
Die gemeinsame Reflexionsarbeit konzentriert sich auf bildungswissenschaftliche Fragen von Inklusion und Gesellschaft.
Mögliche Forschungsthemen: Bildungssysteme, Inklusion und inklusive Bildung;Die Studierenden werden die zentralen Elemente der Feldforschung wie Literaturrecherche, Forschungsfragen, Forschungsdesign, Feldzugang, Feldphase, Auswertung, Interpretation, Reflexionsphase, Verfassen eines Forschungsberichts üben.Im Seminar steht die Begleitung und Reflexion des Praktikums in einem pädagogischen Handlungsfeld im Mittelpunkt.Praktikum in einem pädagogischen Arbeitsfeld:
Es besteht die Möglichkeit, das Praktikum (10 ECTS) in einem pädagogischen Arbeitsfeld zu absolvieren. Für dieses Praktikum benötigen die Studierenden einen selbst organisierten Praktikumsplatz, der von den LV-LeiterInnen genehmigt werden muss. Bitte bemühen Sie sich vor dem Semester um einen Praktikumsplatz, so dass sie das Praktikum im Wintersemester absolvieren können.online-Konzept:
Zur Begleitung des Praktikums und zur Arbeit an den jeweiligen Fragestellungen werden zu Beginn des Semesters Kleingruppen gebildet. Der Gruppenprozess wird durch die LV-Leitung mittels Arbeitsaufträgen angeleitet und über das Semester in regelmäßigen online Reflexionsgesprächen begleitet. Gleichzeitig dienen die Kleingruppen zum Austausch und zur Unterstützung in der Gruppe (Peer-Support).Lesen und Bearbeiten von Texten dient zur vertiefenden Auseinandersetzung mit ausgewählten Forschungsmethoden und theoretischen Grundlagen von Reflexionsprozessen pädagogischer Praxis. Lernmaterialien, Texte und Aufgabestellungen werden auf moodle bereitgestellt.