Universität Wien

190073 PS BM 4 Bildungswissenschaftliches Arbeiten zu einem exemplarischen Thema (DU+SB) (2021S)

Die Gesamtschuldebatte im Lichte internationaler Befunde und historischer Ansätze.

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
DIGITAL

BM 4 PS (DU+SB) + BM 1 (2011)

Bitte beachten Sie die Leistungsvoraussetzungen bei der Anmeldung zu diesem Proseminar!
BM4 ist gemeinsam mit einer Bibliotheks-Führung und einer Schulung zu besuchen.
https://bibliothek.univie.ac.at/fb-bsvl/fuehrungen-bw-bm4.html

Beachten Sie ferner, dass es sich um eine prüfungsimmanente LV handelt, d.h. es besteht Anwesenheitspflicht.
Die Anwesenheit in der ersten PS-Einheit ist Voraussetzung für die Teilnahme an der LV.
Die SPL empfiehlt als Grundlage für den Besuch von weiteren Proseminaren den erfolgreichen Abschluss des Bm4-Proseminars.
Die in BM4/ erworbenen Kompetenzen werden in den nachfolgenden Proseminaren vorausgesetzt.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Das Proseminar findet online statt.

  • Dienstag 09.03. 13:15 - 16:30 Digital
  • Dienstag 23.03. 13:15 - 16:30 Digital
  • Dienstag 20.04. 13:15 - 16:30 Digital
  • Dienstag 04.05. 13:15 - 16:30 Digital
  • Dienstag 18.05. 13:15 - 16:30 Digital
  • Dienstag 01.06. 13:15 - 16:30 Digital
  • Dienstag 15.06. 13:15 - 16:30 Digital
  • Dienstag 29.06. 13:15 - 16:30 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhalte und Ziele: Eine Schule für alle? Eine Frage die die Bildungspolitik und Bildungsforschung nicht erst seit den Ergebnissen der ersten PISA Studien begleitet. Geplantes Seminar will diese Frage (insbesondere im Kontext der gemeinsamen Schule der 10-14jährigen) aufgreifen und aus unterschiedlichen Perspektiven heraus beleuchten. Dabei stehen einerseits internationale Befunde sowie historische Ansätze im Zentrum der Betrachtung. Im Rahmen der einzelnen Seminareinheiten soll insbesondere die Komplexität dieser Frage erläutert werden. Vor allem die an 'eine Schule für alle' gerichteten Erwartungen dienen als Analysegegenstand weiterer (auch kritischer) Diskussionen.
Folgende Schlagworte stehen bei der Auswahl der in den Seminareinheiten zu bearbeitenden Texten im Vordergrund:
Gesamtschule; Schule und Gerechtigkeit; Bildungspolitik und Schule; Schule unterschiedlich betrachtet; international vergleichende Schul- und Bildungsforschung.

Ebenso liegt der Fokus des Proseminars auf der Auseinandersetzung und Erarbeitung der Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens (Einführung seitens der Lehrveranstaltungsleitung sowie praktische Übungen zur Vertiefung). So ist es das Anliegen des Seminars, grundlegende Fertigkeiten des wissenschaftlichen Arbeitens zu erwerben. Regeln für das Verfassen wissenschaftlicher Texte wie Zitation, Recherche, Argumentation, Problem- bzw. Fragestellung, Konzeptualisierung sind ein
wesentlicher Bestandteil des Proseminars. Ebenso das Verstehen und das Interpretieren bildungswissenschaftlicher Texte.

Methoden: Vorträge (theoretische Inputs) seitens der Lehrveranstaltungsleitung; Diskussionen; Gruppenarbeiten; Gruppenreferate; gemeinsame Lektüre und deren Analyse; Übungen zur Erprobung und Festigung wissenschaftlicher Techniken; kontinuierliches Feedback zum Schreibprozess.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Teilnahme an der Bibliotheksführung und der Rechercheschulung;
Anwesenheitspflicht (maximale Fehlzeiten: eine Doppeleinheit); Abfassung einer PS Arbeit; Beteiligung an einem Gruppenreferat; zwei weitere verpflichtende Teilleistungen (schriftliche Abgaben: "Literaturrecherche" sowie "Problem- bzw. Fragestellung"); kontinuierliche Mitarbeit in den Seminareinheiten

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Folgende Teilleistungen werden für die Beurteilung herangezogen:
PS-Arbeit (60%); Literaturrecherche (10%); Problem- bzw. Fragestellung (10%); Gruppenreferat (20%);

Genauere Kriterien sowie Abgabefristen werden im Rahmen der ersten Einheit bekannt gegeben. Die positive Bewertung der PS-Arbeit ist notwendig, um eine positive Seminarnote zu erreichen.

Alle Studierenden müssen eine Bibliotheksführung absolvieren (Dauer: 45 Minuten) und eine Rechercheschulung (Dauer 90 Minuten).

Link für die Führungen:
https://bibliothek.univie.ac.at/fb-bsvl/fuehrungen-bw-bm4.html

Link für die Schulungen:
https://bibliothek.univie.ac.at/fb-bsvl/schulungen-bw-bm4.html
(Bitte unbedingt Laptops o.ä. zu den Schulungen mitnehmen.)

Prüfungsstoff

Literatur

Die dem Seminar zugrunde liegende Literaturliste wird in der ersten Seminareinheit besprochen.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 4 PS (DU+SB) + BM 1 (2011)

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:18