Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

190073 SE BM 9 Forschung im Feld (DU+IP) (2025S)

Qualitative Forschung und Reflexion

10.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Mo 10.03. 11:30-14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG

Details

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

    Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

    • Montag 24.03. 11:30 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
    • Montag 07.04. 11:30 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
    • Montag 05.05. 11:30 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
    • Montag 19.05. 11:30 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
    • Montag 02.06. 11:30 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
    • Montag 16.06. 11:30 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG

    Information

    Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

    Im Seminar Forschung im Feld (Modul 9) (Schwerpunkte: IP, DU) erwerben die Studierenden erste allgemeine theoretische, methodologische, methodische und praktische Kenntnisse für die Konzeption eines qualitativ-empirischen Forschungsprojektes im Kontext qualitativer und inklusiver Übergangsforschung mit Schwerpunkt der Reflexivität.
    Im Seminar werden wir uns theoretisch und praktisch mit verschiedenen qualitativen Methodenbeschäftigen und auch einzelne 'kleinere' Forschungsprojekte entwickeln und bearbeiten. Das jeweilige Forschungsprojekt zu einem Themenschwerpunkt/ Fragestellung wird in einer Kleingruppe (4-5 Personen) entwickelt und bearbeitet.
    Ziel des Seminars 'Forschung im Feld' ist a) eine systematische Literaturrecherche zu einem Themenschwerpunkt und darauf basierend b) die Konzeption eines Forschungsprojektes.

    Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

    • Regelmäßige Teilnahme am Seminar
    • Durchführung, Transkription und Analyse von Interviews in Kleingruppen
    • Regelmäßige, schriftliche Dokumentation des Forschungsprozesses
    • Regelmäßige Lektüre von Fachliteratur
    • Gruppenpräsentation
    • Reflexionsgespräche in der Gruppe und im Plenum
    • Systematische Literaturrecherche zu einem Forschungsthema
    • Entwicklung und Bearbeitung eines "kleinen" Forschungsprojekts
    • Forschungsbericht

    Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

    Aktive Teilnahme an zumindest 80% der Termine
    Regelmäßige Mitarbeit in den Kleingruppen
    Verfassen eines Forschungsberichts, der wissenschaftlichen Standards entspricht
    Das Seminar wird durch intensive Feedbackschleifen (Lehrenden- und Peerfeedback) begleitet.
    Voraussetzung:
    Inhaltliches Interesse an der Forschungsthematik 'Qualitative Übergangsforschung'

    Prüfungsstoff

    siehe Literatur

    Literatur

    Fasching, H. (2023): Übergangsforschung (636-643). In: Huber, M. & Döll, M. (Hrsg.) Bildungswissenschaft in Theorien, Begriffen und Diskursen. Springer. E-Book Bildungswissenschaft in Begriffen, Theorien und Diskursen. Springer.

    Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

    BM 9 FoFe (DU+IP)

    Letzte Änderung: Fr 10.01.2025 00:02