Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190073 SE BM 9 Forschung im Feld (DU+IP) (2025S)
Qualitative Forschung und Reflexion
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Details
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- N Montag 10.03. 11:30 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 24.03. 11:30 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 07.04. 11:30 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 05.05. 11:30 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 19.05. 11:30 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 02.06. 11:30 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 16.06. 11:30 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
• Regelmäßige Teilnahme am Seminar
• Durchführung, Transkription und Analyse von Interviews in Kleingruppen
• Regelmäßige, schriftliche Dokumentation des Forschungsprozesses
• Regelmäßige Lektüre von Fachliteratur
• Gruppenpräsentation
• Reflexionsgespräche in der Gruppe und im Plenum
• Systematische Literaturrecherche zu einem Forschungsthema
• Entwicklung und Bearbeitung eines "kleinen" Forschungsprojekts
• Forschungsbericht
• Durchführung, Transkription und Analyse von Interviews in Kleingruppen
• Regelmäßige, schriftliche Dokumentation des Forschungsprozesses
• Regelmäßige Lektüre von Fachliteratur
• Gruppenpräsentation
• Reflexionsgespräche in der Gruppe und im Plenum
• Systematische Literaturrecherche zu einem Forschungsthema
• Entwicklung und Bearbeitung eines "kleinen" Forschungsprojekts
• Forschungsbericht
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Aktive Teilnahme an zumindest 80% der Termine
Regelmäßige Mitarbeit in den Kleingruppen
Verfassen eines Forschungsberichts, der wissenschaftlichen Standards entspricht
Das Seminar wird durch intensive Feedbackschleifen (Lehrenden- und Peerfeedback) begleitet.
Voraussetzung:
Inhaltliches Interesse an der Forschungsthematik 'Qualitative Übergangsforschung'
Regelmäßige Mitarbeit in den Kleingruppen
Verfassen eines Forschungsberichts, der wissenschaftlichen Standards entspricht
Das Seminar wird durch intensive Feedbackschleifen (Lehrenden- und Peerfeedback) begleitet.
Voraussetzung:
Inhaltliches Interesse an der Forschungsthematik 'Qualitative Übergangsforschung'
Prüfungsstoff
siehe Literatur
Literatur
Fasching, H. (2023): Übergangsforschung (636-643). In: Huber, M. & Döll, M. (Hrsg.) Bildungswissenschaft in Theorien, Begriffen und Diskursen. Springer. E-Book Bildungswissenschaft in Begriffen, Theorien und Diskursen. Springer.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 9 FoFe (DU+IP)
Letzte Änderung: Fr 10.01.2025 00:02
Im Seminar werden wir uns theoretisch und praktisch mit verschiedenen qualitativen Methodenbeschäftigen und auch einzelne 'kleinere' Forschungsprojekte entwickeln und bearbeiten. Das jeweilige Forschungsprojekt zu einem Themenschwerpunkt/ Fragestellung wird in einer Kleingruppe (4-5 Personen) entwickelt und bearbeitet.
Ziel des Seminars 'Forschung im Feld' ist a) eine systematische Literaturrecherche zu einem Themenschwerpunkt und darauf basierend b) die Konzeption eines Forschungsprojektes.