190074 PS BM 18 Kategoriale Heilpädagogik bei speziellem Bedarf (2013S)
PraxisleitendeKonzepte der Sprachheilpädagogik - Kommunikatives Handeln im Kontext sprachlicher Beeinträchtigung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 01.02.2013 09:00 bis Mi 20.02.2013 09:00
- Abmeldung bis Di 09.04.2013 09:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 07.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Freitag 10.05. 13:15 - 21:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Freitag 17.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Freitag 17.05. 13:15 - 21:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Freitag 17.05. 18:15 - 21:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Freitag 21.06. 13:15 - 21:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
kontinuierliche Anwesenheit und Mitarbeit, schriftliche Arbeitsaufträge, Proseminar-Arbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anhand ausgewählter Fragestellungen sollen die Studierenden die Möglichkeit haben, verschiedene praxisleitende Aspekte (diagnostische, prognostische, handlungs- und interaktionsleitende Aspekte) durch aktive und vielschichtige Auseinandersetzung genauer in den Blick zu nehmen:
Ausführliche Textarbeit soll dabei der Identifizierung und Reflexion theoretischer Konzepte dienen, Videosequenzen sowie Beobachtungs- und Erfahrungsaufgaben der Analyse von Zusammenhängen zwischen eben diesen theoretischen Konzepten und konkretem pädagogischem Handeln.
Ausführliche Textarbeit soll dabei der Identifizierung und Reflexion theoretischer Konzepte dienen, Videosequenzen sowie Beobachtungs- und Erfahrungsaufgaben der Analyse von Zusammenhängen zwischen eben diesen theoretischen Konzepten und konkretem pädagogischem Handeln.
Prüfungsstoff
Videoreflexion, Textarbeit, Diskussion, Beobachtungs- und Erfahrungsaufgaben, schriftliche Arbeitsaufträge...
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 18
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
Anhand einzelner Fragestellungen verfolgt das Seminar das Ziel eines vertieften Verständnisses pädagogischer Zusammenhänge und Hintergründe im Zusammenhang mit Spracherwerb, Sprachverwendung - "Sprachlichkeit" im weitesten Sinne.Ausgehend von der Frage nach dem Selbstverständnis im pädagogischen Handeln werden
.) unterschiedliche theoretische Positionen und Konzepte reflektiert,
.) Aspekte des Gelingens kommunikativer Prozesse, aber auch
.) Aspekte der Entstehung bzw. Prävention von Sprach- und Kommunikationsbehinderung im interaktiven Prozessgeschehen thematisiert,
.) Begrifflichkeiten wie Störung, Behinderung etc. hinterfragt und schließlich
.) ressourcenorientierte Möglichkeiten der Entwicklungsbegleitung/-unterstützung
im jeweils aktuellen Bedingungsgefüge konkretisiert.Aktivität, Interaktion, Partizipation - zentrale Begriffe in der Sprachheilpädagogik wie auch in der ICF - leiten weiter zum Rahmen der "kommunikativen Kompetenz" - gilt doch die Aneignung und Erweiterung derselben im Sinne der "Enthinderung" als übergeordnetes Anliegen für alle Beteiligten.Explizit darstellen und aufarbeiten lässt dich dieser Themenkomplex rund um Sprache und Kommunikation unter anderem gut am Beispiel der besonderen Interaktion mit Menschen mit autistischer Wahrnehmungsverarbeitung - ist doch das Wie und Warum des Gelingens von kommunikativen Prozessen hier besonders vielfältig zu erkennen. Daher ist dem Bereich des sprachlich-kommunikativen Handelns im Autistischen Spektrum auch einer von mehreren Schwerpunkten im Seminar gewidmet.