190074 SE M2b Wissenschaftstheorie und bildungswiss. Forschungsmethoden (2018S)
Forschungsdesigns zum Erforschen ethischer Kompetenzen: Kohlberg und Benner
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.02.2018 06:30 bis Mo 19.02.2018 09:00
- Anmeldung von Mi 21.02.2018 09:00 bis Di 27.02.2018 09:00
- Abmeldung bis Mo 19.03.2018 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 14.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 11.04. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 25.04. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 09.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 23.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 06.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 20.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Im Zentrum des Seminars stehen zwei Modelle der Überprüfung ethisch-moralischer Kompetenz (Kohlberg und Benner). Der Fokus liegt aber nicht auf Fragen ethisch-moralischer Entwicklung und Erziehung, sondern allgemein auf der Frage des Verhältnisses von Theorie und Empirie, also – gem. den Modulzielen von MA2b – auf der methodischen, methodologischen und wissenschaftstheoretischen Durchleuchtung der beiden Zugänge und auf der Ermittlung von Kriterien für einen möglichen Vergleich der beiden Modelle. Das Ziel ist, am Beispiel der Analyse zweier prominenter Modelle der Prüfung (und Vermittlung) ethisch-moralischer Kompetenz die Fähigkeit zur methodischen und wissenschaftstheorteischen Analyse auch anderer Ansatze zu erwerben.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
verschiedene Formen der regelmäßigen Mitarbeit, Abschluss mit Portfolio oder SE-Arbeit, die auch als Vorbereitung einer ähnlich gelagerten MA-Arbeit genützt werden kann, Abschlussgespräch
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
positive Leistung bei jeder der drei Teilleistungen
Prüfungsstoff
auf dem Handout und auf Moodle stehende Pflichtliteratur (Aufsätze)
Literatur
(Auswahl) BENNER, Dietrich/ OETTINGEN, Alexander von/ PENG, Zhengmei/ STEPKOWSKI, Darius (2015): Bildung – Moral – Demokratie. Theorien und Konzepte moralischer Erziehung und Bildung und ihrer Beziehung zu Ethik und Politik. Paderborn: Schöningh.
BENNER, Dietrich, gemeinsam mit Martina von Heynitz, Stanislav Ivanov/Roumiana Nikolova/Claudia Pohlmann/Claudia Remus): Ethikunterricht und moralische Kompetenz jenseits von Werte- und Tugenderziehung. In: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 32 (2010), Heft 4, 304- 312.
BENNER, Dietrich (2013): Statement 2: Wohin geht die empirische Bildungsforschung? In: Hans-Rüdiger Müller/ Sabine Bohne/ Werner Thole (Hrsg.) (2013): Erziehungswissenschaftliche Grenzgänge. Markierungen und Vermessungen. Beiträge zum 23. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Verlag S. 135- 144. REF oder gem. Lekt.?
BENNER, Dietrich/ Nikolova, Roumiana (2016): Ethisch-moralische Kompetenz als Teil öffentlicher Bildung. Der Berliner Ansatz zur Konstruktion und Erhebung ethisch-moralischer Kompetenzniveaus im öffentlichen Erziehungs- und Bildungssystem mit einem Ausblick auf Projekte zu ETiK-International. Paderborn_ Ferdinand Schöningh.
BENNER, Dietrich /Roumiana Nikolova/Jana Swiderski (2009): Die Entwicklung moralischer Kompetenzen als Aufgabe des Ethik-Unterrichts an öffentlichen Schulen. Zur Konzeption des Projektes Ethik. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 85, 504-515.
BENNER, Dietrich (2015): Philosophische Pädagogik und pädagogische Forschung. Versuch einer Rekonstruktion ihrer Beziehungen mit Blick auf aktuelle Entwicklungen. In: A. Dörpinghaus/ B. Platzer/U. Mietzner (Hrsg.): Bildung an ihren Grenzen. Zwischen Theorie und Empirie. Darmstadt 2015, 11-24.
GARZ, Detlef/ Wolfgang Althof (1986): Moralische Zugänge zum Menschen - Zugänge zum moralischen Menschen. Nachwort. In: Oser, F./Althof, W./ Garz, D. (Hrsg.): Moralische Zugänge zum Menschen. Beiträge zur Entstehung moralischer Identität. München: Kindt 1986, S. 327-362.GARZ, Detlef / Wolfgang Althof (2000): Einleitung der Herausgeber. In: Kohlberg, Lawrence.: Die Psychologie der Lebensspanne. Frankfurt a.M.: Suhrkamp, S. 9-17.GARZ, Detlef (22010): Lawrence Kohlberg zur Einführung. Hamburg.
HEYNITZ, Martina von / Krause, Sabine/ Remus/ Swiderski/ Weiß (2009): Die Entwicklung von Testaufgaben zur Erfassung moralischer Kompetenzen im Projekt ETiK. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 85, S. 516 – 530.
KOHLBERG, Lawrence (1987): The psychology of moral development : the nature and validity of moral stages. Cambridge [u.a.] : Harper & Row (FB BiWi, 2. UG 22880)
KOHLBERG, Lawrence (1986): The philosophy of moral development : moral stages and the idea of justice. Cambridge : Harper & Row (FB BIWI, 2. UG 22601)KOHLBERG, Lawrence (1974): Zur kognitiven Entwicklung des Kindes: drei Aufsätze. Frankfurt am Main : Suhrkamp ; 1974 ; 1. Aufl.. (FB BIWI, 2. UG E 7074).
LIND, Georg/ Jürgen Raschert (Hrsg.) (1987): Moralische Urteilsfähigkeit: eine Auseinandersetzung mit Lawrence Kohlberg über Moral, Erziehung und Demokratie. Weinheim [u.a.] : Beltz. (FB BIWI, 2.UG 22160)
MAUERMANN, Lutz: Entwicklung als Ziel der Erziehung - Pädagogisches Handeln aus Sicht der Kohlbergschen Entwicklungstheorie des moralischen Urteilens. In: Mauermann, Lutz (Hrsg.) (1987): Lehrer als Erzieher. Donauwörth, Auer (online)
OSER, Fritz/ Althof, Wolfgang (21994): Moralische Selbstbestimmung: Modelle der Entwicklung und Erziehung im Wertebereich. Ein Lehrbuch. Stuttgart: Klett-Cotta. (FB Theologie) (620 S.)
OSER, Fritz/ Althof, Wolfgang/ Garz, Detlev (Hrsg.)(1986): Moralische Zugänge zum Menschen - Zugänge zum moralischen Menschen. München: Kindt-Verlag.
BENNER, Dietrich, gemeinsam mit Martina von Heynitz, Stanislav Ivanov/Roumiana Nikolova/Claudia Pohlmann/Claudia Remus): Ethikunterricht und moralische Kompetenz jenseits von Werte- und Tugenderziehung. In: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 32 (2010), Heft 4, 304- 312.
BENNER, Dietrich (2013): Statement 2: Wohin geht die empirische Bildungsforschung? In: Hans-Rüdiger Müller/ Sabine Bohne/ Werner Thole (Hrsg.) (2013): Erziehungswissenschaftliche Grenzgänge. Markierungen und Vermessungen. Beiträge zum 23. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Verlag S. 135- 144. REF oder gem. Lekt.?
BENNER, Dietrich/ Nikolova, Roumiana (2016): Ethisch-moralische Kompetenz als Teil öffentlicher Bildung. Der Berliner Ansatz zur Konstruktion und Erhebung ethisch-moralischer Kompetenzniveaus im öffentlichen Erziehungs- und Bildungssystem mit einem Ausblick auf Projekte zu ETiK-International. Paderborn_ Ferdinand Schöningh.
BENNER, Dietrich /Roumiana Nikolova/Jana Swiderski (2009): Die Entwicklung moralischer Kompetenzen als Aufgabe des Ethik-Unterrichts an öffentlichen Schulen. Zur Konzeption des Projektes Ethik. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 85, 504-515.
BENNER, Dietrich (2015): Philosophische Pädagogik und pädagogische Forschung. Versuch einer Rekonstruktion ihrer Beziehungen mit Blick auf aktuelle Entwicklungen. In: A. Dörpinghaus/ B. Platzer/U. Mietzner (Hrsg.): Bildung an ihren Grenzen. Zwischen Theorie und Empirie. Darmstadt 2015, 11-24.
GARZ, Detlef/ Wolfgang Althof (1986): Moralische Zugänge zum Menschen - Zugänge zum moralischen Menschen. Nachwort. In: Oser, F./Althof, W./ Garz, D. (Hrsg.): Moralische Zugänge zum Menschen. Beiträge zur Entstehung moralischer Identität. München: Kindt 1986, S. 327-362.GARZ, Detlef / Wolfgang Althof (2000): Einleitung der Herausgeber. In: Kohlberg, Lawrence.: Die Psychologie der Lebensspanne. Frankfurt a.M.: Suhrkamp, S. 9-17.GARZ, Detlef (22010): Lawrence Kohlberg zur Einführung. Hamburg.
HEYNITZ, Martina von / Krause, Sabine/ Remus/ Swiderski/ Weiß (2009): Die Entwicklung von Testaufgaben zur Erfassung moralischer Kompetenzen im Projekt ETiK. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 85, S. 516 – 530.
KOHLBERG, Lawrence (1987): The psychology of moral development : the nature and validity of moral stages. Cambridge [u.a.] : Harper & Row (FB BiWi, 2. UG 22880)
KOHLBERG, Lawrence (1986): The philosophy of moral development : moral stages and the idea of justice. Cambridge : Harper & Row (FB BIWI, 2. UG 22601)KOHLBERG, Lawrence (1974): Zur kognitiven Entwicklung des Kindes: drei Aufsätze. Frankfurt am Main : Suhrkamp ; 1974 ; 1. Aufl.. (FB BIWI, 2. UG E 7074).
LIND, Georg/ Jürgen Raschert (Hrsg.) (1987): Moralische Urteilsfähigkeit: eine Auseinandersetzung mit Lawrence Kohlberg über Moral, Erziehung und Demokratie. Weinheim [u.a.] : Beltz. (FB BIWI, 2.UG 22160)
MAUERMANN, Lutz: Entwicklung als Ziel der Erziehung - Pädagogisches Handeln aus Sicht der Kohlbergschen Entwicklungstheorie des moralischen Urteilens. In: Mauermann, Lutz (Hrsg.) (1987): Lehrer als Erzieher. Donauwörth, Auer (online)
OSER, Fritz/ Althof, Wolfgang (21994): Moralische Selbstbestimmung: Modelle der Entwicklung und Erziehung im Wertebereich. Ein Lehrbuch. Stuttgart: Klett-Cotta. (FB Theologie) (620 S.)
OSER, Fritz/ Althof, Wolfgang/ Garz, Detlev (Hrsg.)(1986): Moralische Zugänge zum Menschen - Zugänge zum moralischen Menschen. München: Kindt-Verlag.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
M2b
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37