190074 VO+UE BM 9a Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft II - Teil 1 (2018W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Sa 01.09.2018 06:30 bis Di 18.09.2018 09:00
- Anmeldung von Fr 21.09.2018 09:00 bis Fr 28.09.2018 09:00
- Abmeldung bis Mo 15.10.2018 09:00
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
- Doreen Cerny
- Veronika Maricic (TutorIn)
- Flora Petrik (TutorIn)
- Amos Christopher Postner (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Freitag
12.10.
16:45 - 21:00
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Samstag
13.10.
09:45 - 14:00
Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Freitag
16.11.
16:45 - 21:00
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Samstag
17.11.
09:45 - 14:00
Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Freitag
30.11.
16:45 - 21:00
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Samstag
01.12.
09:45 - 14:00
Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Samstag
26.01.
09:45 - 13:00
Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
1 Wissenstest
2 Übungsaufgaben
(für das Bestehen ist eine zusätzlich abzugebende Übung durchzuführen und einzureichen=ÜA)
2 Übungsaufgaben
(für das Bestehen ist eine zusätzlich abzugebende Übung durchzuführen und einzureichen=ÜA)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Kontinuierliche Anwesenheit über alle Termine des Semesters
Aktives Einbringen in die VÜ
Aktive Mitarbeit in der Kleingruppe
Textlektüre: verbindlich, kontinuierlich, eigenverantwortlich (Besprechung in Kleingruppen)
Gesamtnote ergibt sich aus 2 Übungen (Hilfsmittel, insbes. wiss. Literatur erlaubt)+ 1 Wissenstest (keine Hilfsmittel erlaubt), d.h. aus dem arithmetischen Mittel der 3 Teilleistungen, wobei zusätzlich dazu die "Auftaktübung" (ÜA) abgegeben werden muss.
Basistexte werden im Moodle digital zur Verfügung gestellt
Prüfungsrelevant für den Wissenstest ist die prüfungsrelevante Literatur (gesonderter Ordner in Moodle, beim Test sind keine Hilfsmittel erlaubt)Insgesamt sind 60 Punkte, die sich auf die drei Leistungskontrollen in gleichem Maß aufteilen (20/20/20), zu erreichen. Für das positive Bestehen der VÜ müssen alle Übungen erfüllt (LN1, LN2, ÜA und Wissenstest) werden und insgesamt 30 Punkte erreicht werden.
60Punkte=1,0
50Punkte=2,0
40Punkte=3,0
30Punkte=4,0 (bestanden)
20Punkte=5,0
insgesamt 30Punkte=4,0 (=bestanden)
Aktives Einbringen in die VÜ
Aktive Mitarbeit in der Kleingruppe
Textlektüre: verbindlich, kontinuierlich, eigenverantwortlich (Besprechung in Kleingruppen)
Gesamtnote ergibt sich aus 2 Übungen (Hilfsmittel, insbes. wiss. Literatur erlaubt)+ 1 Wissenstest (keine Hilfsmittel erlaubt), d.h. aus dem arithmetischen Mittel der 3 Teilleistungen, wobei zusätzlich dazu die "Auftaktübung" (ÜA) abgegeben werden muss.
Basistexte werden im Moodle digital zur Verfügung gestellt
Prüfungsrelevant für den Wissenstest ist die prüfungsrelevante Literatur (gesonderter Ordner in Moodle, beim Test sind keine Hilfsmittel erlaubt)Insgesamt sind 60 Punkte, die sich auf die drei Leistungskontrollen in gleichem Maß aufteilen (20/20/20), zu erreichen. Für das positive Bestehen der VÜ müssen alle Übungen erfüllt (LN1, LN2, ÜA und Wissenstest) werden und insgesamt 30 Punkte erreicht werden.
60Punkte=1,0
50Punkte=2,0
40Punkte=3,0
30Punkte=4,0 (bestanden)
20Punkte=5,0
insgesamt 30Punkte=4,0 (=bestanden)
Prüfungsstoff
Wissenstest ergibt sich aus der Literatur aus dem Moodle-Ordner
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 9a (2011)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
Hauptziele dieser Vorlesung mit Übung sind: (1) den StudentInnen vor allem eine Möglichkeit bieten, Methoden und Methodologien ergänzend zu VO begrifflich-konzeptionell zu fassen sowie sich anhand ausgewählter Beispiele deren Logiken anzunähern. (2) Nach Vorlesung mit Übung sind sie in der Lage, mit exemplarischen interpretativen Verfahren umzugehen zu können. Sie haben methodische und methodologische Grundlagen vertieft und können diese in bildungswissenschaftlichen Diskursen anwenden. Darüber hinaus sind ihnen die Grenzen jeweiliger methodischer Vorgehensweisen geläufig. (3) Die StudentInnen können außerdem begründen, weshalb die Auseinandersetzung mit Methodologien und Methoden für das praktische pädagogische Handlungsfeld relevant ist.Methoden:
Die Vorlesung mit Übung arbeitet mit unterschiedlichen hochschuldidaktischen Methoden: z.B. neben dem klassischen Input-Vortrag in der Einführungsphase verstärkt mit Hilfe des Audience-Response-System, in den Anwendungsphasen z.B. mit der Think-Pair-Share-Methode.