190074 PS BM 4 Bildungswissenschaftliches Arbeiten zu einem exemplarischen Thema (DU+IP) (2021S)
Von der Sonderpädagogik zur Inklusion: Internationale "Back and Forths"
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
DIGITAL
BM 4 PS (DU+IP) + BM 1 (2011)
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 01.02.2021 06:30 bis Mo 22.02.2021 09:00
- Anmeldung von Mi 24.02.2021 09:00 bis Fr 26.02.2021 09:00
- Abmeldung bis Mo 15.03.2021 09:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
- Seyda Subasi Singh
- Tugay Camusoglu (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Das Proseminar findet online statt.
Montag
01.03.
15:00 - 18:15
Digital
Montag
15.03.
15:00 - 18:15
Digital
Montag
12.04.
15:00 - 18:15
Digital
Montag
26.04.
15:00 - 18:15
Digital
Montag
10.05.
15:00 - 18:15
Digital
Montag
07.06.
15:00 - 18:15
Digital
Montag
21.06.
15:00 - 18:15
Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheitspflicht 80%
Die Teilnahme am letzten Termin ist verpflichtend!
- Aktive Mitarbeit
- Textstudium (einschließlich englischsprachiger Texte)
- Gruppenreferat
- Fragestellung
- Verfassen einer wissenschaftlichen Arbeit
Die oben genannten Leistungen sind Teilleistungen. Um das PS positiv absolvieren zu können, müssen alle Teilleistungen erbracht werden.
Die Teilnahme am letzten Termin ist verpflichtend!
- Aktive Mitarbeit
- Textstudium (einschließlich englischsprachiger Texte)
- Gruppenreferat
- Fragestellung
- Verfassen einer wissenschaftlichen Arbeit
Die oben genannten Leistungen sind Teilleistungen. Um das PS positiv absolvieren zu können, müssen alle Teilleistungen erbracht werden.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Anwesenheit
- Lesen der vorgegebenen Literatur
- Fragestellung formulieren
- Übungen
- Verfassen einer themenbezogenen Arbeit
- Um diese LV positiv zu absolvieren ist Englischkenntnisse erforderlich!
- Alle Aufgaben können auf Deutsch oder Englisch verfasst werden.
Alle Studierenden müssen eine Bibliotheksführung absolvieren (Dauer: 45 Minuten) und eine Rechercheschulung (Dauer 90 Minuten).
- Lesen der vorgegebenen Literatur
- Fragestellung formulieren
- Übungen
- Verfassen einer themenbezogenen Arbeit
- Um diese LV positiv zu absolvieren ist Englischkenntnisse erforderlich!
- Alle Aufgaben können auf Deutsch oder Englisch verfasst werden.
Alle Studierenden müssen eine Bibliotheksführung absolvieren (Dauer: 45 Minuten) und eine Rechercheschulung (Dauer 90 Minuten).
Prüfungsstoff
Verfassen einer themenbezogenen Arbeit
Gruppenarbeit
Übungen
Gruppenreferat
Gruppenarbeit
Übungen
Gruppenreferat
Literatur
Braunsteiner, M., & Mariano-Lapidus, S. A. (2014). Perspective of Inclusion: Challenges for the Future. Global Education Review, 1(1), 32-43.
Lalvani, P. (2015). Disability, Stigma and Otherness: Perspectives of Parents and Teachers, International Journal of Disability, Development and Education, 62(4), 379-393, DOI: 10.1080/1034912X.2015.1029877
Oliver, M. (2013). The social model of disability: thirty years on. Disability & Society, 28(7), 1024-1026, DOI: 10.1080/09687599.2013.818773
Retief, M. & Letšosa, R.,2018, ‘Models of disability: A brief overview’, HTS Teologiese Studies/ Theological Studies 74(1),
a4738. https://doi.org/10.4102/hts.v74i1.4738
Lalvani, P. (2015). Disability, Stigma and Otherness: Perspectives of Parents and Teachers, International Journal of Disability, Development and Education, 62(4), 379-393, DOI: 10.1080/1034912X.2015.1029877
Oliver, M. (2013). The social model of disability: thirty years on. Disability & Society, 28(7), 1024-1026, DOI: 10.1080/09687599.2013.818773
Retief, M. & Letšosa, R.,2018, ‘Models of disability: A brief overview’, HTS Teologiese Studies/ Theological Studies 74(1),
a4738. https://doi.org/10.4102/hts.v74i1.4738
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 4 PS (DU+IP) + BM 1 (2011)
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:18
- Textsorten
- Materialbeschaffung
- Quellenkritik
- Abkürzungen
- Zitierstile
- Plagiat
- Fragestellung
- Begriffserklärung
- Literaturrecherche
- Wissenschaftliche Arbeiten/PS-Arbeit
Inhalt der Texte: Inklusion, Aspekte des internationalen und interkulturellen Vergleichs, Disability Models, Internationale Dokumente im Zusammenhang des Themenbereichs 'Disability and Inclusion'... Die Texte die sich mit erschwerten Lernbedingungen beschäftigen werden fokussiert.