Universität Wien

190074 PS BM 4 Bildungswissenschaftliches Arbeiten zu einem exemplarischen Thema (DU+IP) (2021S)

Von der Sonderpädagogik zur Inklusion: Internationale "Back and Forths"

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
DIGITAL

BM 4 PS (DU+IP) + BM 1 (2011)

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Das Proseminar findet online statt.

Montag 01.03. 15:00 - 18:15 Digital
Montag 15.03. 15:00 - 18:15 Digital
Montag 12.04. 15:00 - 18:15 Digital
Montag 26.04. 15:00 - 18:15 Digital
Montag 10.05. 15:00 - 18:15 Digital
Montag 07.06. 15:00 - 18:15 Digital
Montag 21.06. 15:00 - 18:15 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Mittels Lektüre und Erarbeitung von Texten, die LV führt die Studierende in Techniken wissenschaftlichen Lesens und Schreibens ein. Einige Schwerpunkte der Lektüre sind:
- Textsorten
- Materialbeschaffung
- Quellenkritik
- Abkürzungen
- Zitierstile
- Plagiat
- Fragestellung
- Begriffserklärung
- Literaturrecherche
- Wissenschaftliche Arbeiten/PS-Arbeit
Inhalt der Texte: Inklusion, Aspekte des internationalen und interkulturellen Vergleichs, Disability Models, Internationale Dokumente im Zusammenhang des Themenbereichs 'Disability and Inclusion'... Die Texte die sich mit erschwerten Lernbedingungen beschäftigen werden fokussiert.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheitspflicht 80%
Die Teilnahme am letzten Termin ist verpflichtend!
- Aktive Mitarbeit
- Textstudium (einschließlich englischsprachiger Texte)
- Gruppenreferat
- Fragestellung
- Verfassen einer wissenschaftlichen Arbeit
Die oben genannten Leistungen sind Teilleistungen. Um das PS positiv absolvieren zu können, müssen alle Teilleistungen erbracht werden.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Anwesenheit
- Lesen der vorgegebenen Literatur
- Fragestellung formulieren
- Übungen
- Verfassen einer themenbezogenen Arbeit
- Um diese LV positiv zu absolvieren ist Englischkenntnisse erforderlich!
- Alle Aufgaben können auf Deutsch oder Englisch verfasst werden.
Alle Studierenden müssen eine Bibliotheksführung absolvieren (Dauer: 45 Minuten) und eine Rechercheschulung (Dauer 90 Minuten).

Prüfungsstoff

Verfassen einer themenbezogenen Arbeit
Gruppenarbeit
Übungen
Gruppenreferat

Literatur

Braunsteiner, M., & Mariano-Lapidus, S. A. (2014). Perspective of Inclusion: Challenges for the Future. Global Education Review, 1(1), 32-43.
Lalvani, P. (2015). Disability, Stigma and Otherness: Perspectives of Parents and Teachers, International Journal of Disability, Development and Education, 62(4), 379-393, DOI: 10.1080/1034912X.2015.1029877
Oliver, M. (2013). The social model of disability: thirty years on. Disability & Society, 28(7), 1024-1026, DOI: 10.1080/09687599.2013.818773
Retief, M. & Letšosa, R.,2018, ‘Models of disability: A brief overview’, HTS Teologiese Studies/ Theological Studies 74(1),
a4738. https://doi.org/10.4102/hts.v74i1.4738

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 4 PS (DU+IP) + BM 1 (2011)

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:18