190074 SE M17a Begleitseminar (2023S)
Masterarbeiten im Bereich Bildung und Entwicklung sowie Inklusive Pädagogik und Psychoanalytische Pädagogik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.02.2023 06:30 bis Di 21.02.2023 09:00
- Anmeldung von Fr 24.02.2023 09:00 bis Di 28.02.2023 09:00
- Abmeldung bis Mo 20.03.2023 09:00
Details
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 01.03. 11:30 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 19.04. 11:30 - 14:45 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Mittwoch 26.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Mittwoch 03.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Mittwoch 10.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Mittwoch 17.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Mittwoch 24.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Mittwoch 31.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Mittwoch 07.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Mittwoch 14.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Mittwoch 21.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Mittwoch 28.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Im Rahmen der Masterseminars soll ein Konzept für eine künftige Masterarbeit erstellt werden. Zu diesem Zweck wird zunächst erarbeitet, wie ein solches Konzept auszusehen hat. Im weiteren Verlauf sollen Studierende dann an ihren eigenen Konzepten arbeiten, wobei die entstehenden Konzepte im Seminarrahmen vorgestellt und diskutiert werden.ACHTUNG: Laut Stand 2.9.2021 finden die universitären Lehrveranstaltungen im Wintersemester wieder in Präsenzform statt - unter Einhaltung der 3G-Regel! Bitte stellen Sie z.B. sicher, dass Sie bereits VOR Beginn der Lehrveranstaltung die in der EU gültige Corona-Impfung erhalten haben.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Kontinuierliche Anwesenheit sowie aktive Arbeit am eigenen Konzept sind Grundlagen der Leistungskontrolle. Am Ende des Seminars soll ein Konzept stehen, das grundsätzlich eingereicht werden könnte. Hilfsmittel kann dabei alles sein, was für die Erstellung eines Konzeptes hilfreich ist - sofern sie den Standards guten wissenschaftlichen Arbeitens entsprechen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Abgabe eines Konzeptes für eine Masterarbeit in der letzten Seminarsitzung ist - neben der Mindestanwesenheit - Voraussetzung für die Beurteilung. Darüberhinaus werden die aktive Mitarbeit, die Unterstützung anderer Studierender in einer Peer-Group, Art und Ausmaß der für die Masterarbeit notwendigen Recherchetätigkeiten (Bibliographieren, Exzerpieren etc.) sowie die forschungsmethodischen Kompetenzen berücksichtigt.
Prüfungsstoff
Am Beginn des Master-Seminars wird auf zentrale Aspekte, die bei der Erstellung einer Masterarbeits-Konzepts zu beachten sind, eingegangen. Die Umsetzung und konkrete Durchführung dieser Punkte erfolgt durch die Studierenden selbst. Im Rahmen des Seminars werden die Textproduktionen zur Masterarbeit beispielhaft vorgestellt und diskutiert.
Literatur
Basisliteratur:
Rittelmeyer, Parmentier (2007): Einführung in die pädagogische Hermeneutik
Mayring (2015): Qualitative Inhaltsanalyse
Titscher ea (1998): Methoden der TextanalyseBei Bedarf werden - entsprechend der Anliegen der Studierenden - weitere Literaturhinweise im Laufe des Seminars angeboten.
Rittelmeyer, Parmentier (2007): Einführung in die pädagogische Hermeneutik
Mayring (2015): Qualitative Inhaltsanalyse
Titscher ea (1998): Methoden der TextanalyseBei Bedarf werden - entsprechend der Anliegen der Studierenden - weitere Literaturhinweise im Laufe des Seminars angeboten.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
M17a
Letzte Änderung: Mi 22.02.2023 14:49