Universität Wien

190074 SE BM 9 Praktikumsbegleitendes Seminar (EW+IP+SP) (2024S)

Arbeit, Assistenz und Inklusion im Kontext von Behinderung und Benachteiligung

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 05.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 19.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 09.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 16.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 23.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 30.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 07.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 14.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 21.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 28.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 04.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 11.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 18.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 25.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Lehrveranstaltung widmet sich der wissenschaftlichen Begleitung und Reflexion von Praktika im Bereich der Assistenz und Unterstützung von Personen u.a. in Aus- und Weiterbildung, im beruflichen Kontext oder in Form persönlicher Assistenz. Die Auseinandersetzung mit theoretischen und kontextuellen Hintergründen hinsichtlich der Frage um berufliche und gesellschaftliche Partizipation von Menschen im Kontext von Benachteiligung und Behinderung bildet dabei den grundlegenden Ausgangspunkt des Seminars. Weiters soll im Seminar besonderes Augenmerk auf die Reflexion der eigenen Rolle im Feld gelegt werden, das Spannungsfeld von Paternalismus und Selbstbestimmung in Assistenzverhältnissen und auf Dynamiken von Inklusion und Exklusion im Bereich nachschulischer Aus- und Weiterbildung.

Hierfür werden zum einen ausgewählte Texte zu unterschiedlichen Aspekten und Dimensionen von Behinderung & Benachteiligung, Inklusion & Exklusion, sowie von beruflicher und gesellschaftlicher Partizipation in der Lehrveranstaltung diskutiert. Zum anderen bringen die Studierenden Erfahrungen aus ihren Praktika mit ein, die auf Grundlage der theoretischen Auseinandersetzung ebenso diskutiert und reflektiert werden sollen.

Ziel der Lehrveranstaltung ist es, auf Basis der Erfahrungen im Rahmen der eigenen Tätigkeit im Praktikum eine Verknüpfung von Theorie und pädagogischer Praxis zu vermitteln. Methodisch unterstützt wird dieser Prozess unter anderem durch die Dokumentation der Tätigkeit in Form eines Forschungstagebuchs, regelmäßigen Gruppendiskussionen und Präsentationen mit (Peer-) Feedback im Seminar.

Die Suche nach geeigneten Praktikumsplätzen wird von den Studiereden eigenständig durchgeführt, jedoch von Seiten der LV-Leitung weitestmöglich unterstützt.
- mögliche Anlaufstellen für Praktika im Bereich beruflicher Aus- und Weiterbildung (Wien): https://www.neba.at/nach-bezirk/bundesland/wien?start=0
- Liste der Praktikumsangebote (SSC-BiWi): https://sss-biwi.univie.ac.at/studium/praktikumsangebote/

Bei Rückfragen zum Praktikum melden Sie sich bitte gerne jederzeit per Mail: nikolaus.hauer@univie.ac.at

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Regelmäßige Anwesenheit, aktive Mitarbeit und Diskussion
Vorbereitung der seminarrelevanten Literatur (schriftliche Teilabgaben zu den Texten), Teilabgaben zum Fortschritt des Praktikumsberichts
Praktikumsbericht und Präsentation der Ergebnisse

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die regelmäßige Anwesenheit im Seminar und das Verfassen eines Praktikumsberichts sind Mindestanforderung für den Abschluss des Seminars.
Die Praktikumstätigkeit soll in Form eines Praktikumsberichtes in Bezug auf die im Seminar behandelten Inhalte und Literatur reflektiert werden. Ziel ist es außerdem, abgeleitet von den Erfahrungen im Feld, eine wissenschaftliche Fragestellung und Methodik zu konzipieren.
Hierfür sollte sich der Bericht in drei übergeordnete Abschnitte gliedern:
1. Darstellung der Tätigkeit im Praktikum
2. Verknüpfung der Erfahrungen im Praktikum mit der im Seminar behandelten sowie mit weiterführender Literatur
3. Formulierung einer wissenschaftlichen Fragestellung und Überlegungen zur methodischen Bearbeitung
Zur begleitenden Dokumentation des Praktikums soll ein Forschungstagebuch angelegt werden, in welchem Erfahrungen und relevante/ interessante Situationen im Praktikum dokumentiert werden.

Die Abschlussnote setzt sich sich aus den Teilleistungen wie folgt zusammen:
Aktive Beteiligung im Seminar (15%, 15 P.)
Schriftliche Vorbereitung der Seminartexte, Textreflexion (20%, 20 P.)
Präsentation zum Praktikumsbericht (15%, 15 P.)
Praktikumsbericht (50%, 50 P.)

Prüfungsstoff

Die Abschlussnote setzt sich aus den oben genannten Teilleistungen zusammen, es wird keine separate Prüfung geben. Ab 55 Punkte ist die Gesamtbeurteilung positiv.

Literatur

Karim, S.; Waldschmidt, A. (2019). Ungeahnte Fähigkeiten? Behinderte Menschen zwischen Zuschreibung von Unfähigkeit und Doing Ability. Österreich Z Soziol 44, S. 269-288
Kastl, J. (2010). Einführung in die Soziologie der Behinderung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften / GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden.
Kronauer, M. (2010). Inklusion Exklusion. Eine historische und begriffliche Annäherung an die soziale Frage der Gegenwart - In: Kronauer, M. (Hrsg.). Inklusion und Weiterbildung. Reflexionen zur gesellschaftlichen Teilhabe in der Gegenwart. Bielefeld: Bertelsmann, S. 24-58
Misselhorn, & Behrendt, H. (2017). Arbeit, Gerechtigkeit und Inklusion: Wege zu gleichberechtigter gesellschaftlicher Teilhabe. J.B. Metzler Verlag.
Weisser, J. (2015). Behinderung, Ungleichheit und Bildung. Eine Theorie der Behinderung (1. Aufl. ed., Körper Kulturen). Bielefeld: Transcript-Verlag
York, J.; Jochmaring, J. (2022). Dilemmata einer inklusiven Arbeitswelt. Menschen mit Behinderung zwischen Sondersystemen und Gestaltungschancen einer Arbeitswelt 4.0?!. In: Schimek, B.; Kremsner, G.; Proyer, M.; Grubich, R.; Paudel, F.; Grubich-Müller, R. (Hrsg.). Grenzen. Gänge. Zwischen. Welten. Kontroversen Entwicklungen Perspektiven der Inklusionsforschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 84-91

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 9 PbSE (EW+IP+SP)

Letzte Änderung: Do 22.02.2024 13:26