Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190074 KU BM 7 Angewandte Methodologie I (AHP+SB) (2025S)
Arbeiten mit dem Linguistic turn in der Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 03.02.2025 06:30 bis Mi 19.02.2025 09:00
- Abmeldung bis Mo 17.03.2025 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- N Donnerstag 13.03. 09:00 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 27.03. 09:00 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 08.05. 09:00 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Samstag 17.05. 09:00 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 05.06. 09:00 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- regelmäßige Anwesenheit
- schriftliche Übung
- Präsentation
- schriftliche Übung
- Präsentation
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Kernliteratur:
Austin, J. L. (1962): How to do things with words. Second edition. Cambridge: Harvard University Press.
Boroditsky, L. (2018). 7,000 Universes: How the Language We Speak Shapes the Way We Think. New York: Knopf Doubleday.
Boroditsky, L. (Nov. 2017). Wie Sprache unser Denken formt | TED Talk
Boroditsky, L. (2001). Does language shape thought? Mandarin and English speakers’ conceptions of time. Cognitive Psychology, 43(1), 1-22. DOI 10.1006/cogp.2001.0748
Fox, S. (2023). Linguistic Turn. In M. Huber & M. Döll (Hrsg.), Bildungswissenschaft in Begriffen, Theorien und Diskursen (S. 361-367). Wiesbaden: Springer.
Pocock, J. G. A. (2010). Der Begriff einer 'Sprache' und das métier d’historien: Einige Überlegungen zur Praxis. In M. Mulsow & A. Mahler (Hrsg.), Die Cambridge School der politischen Ideengeschichte (S. 127152). Berlin: Suhrkamp.
de Saussure, F. (1916/2016). Grundfragen der allgemeinen Sprachwissenschaft. Eine Auswahl (U. Bossier, Übers.; O. Jahraus, Hrsg.). Stuttgart: Reclam.
Skinner, Q. (2002). Visions of Politics, Volume 1: Regarding Method. Cambridge: Cambridge University Press, S. 5789.
Tröhler, D. & Fox, S. (2019). Der ‚linguistic turn‘ und die historische Bildungsforschung. In A. Hoffman-Ocon & E. Matthes (Hrsg.), Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online (S. 134). Weinheim und Basel: Beltz Juventa. DOI 10.3262/EEOxx
Whorf, B. L. (1940/1963): Sprache Denken Wirklichkeit. Beiträge zur Metalinguistik und Sprachphilosophie (P. Krauser, Übers. & Hrsg.). Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.
Austin, J. L. (1962): How to do things with words. Second edition. Cambridge: Harvard University Press.
Boroditsky, L. (2018). 7,000 Universes: How the Language We Speak Shapes the Way We Think. New York: Knopf Doubleday.
Boroditsky, L. (Nov. 2017). Wie Sprache unser Denken formt | TED Talk
Boroditsky, L. (2001). Does language shape thought? Mandarin and English speakers’ conceptions of time. Cognitive Psychology, 43(1), 1-22. DOI 10.1006/cogp.2001.0748
Fox, S. (2023). Linguistic Turn. In M. Huber & M. Döll (Hrsg.), Bildungswissenschaft in Begriffen, Theorien und Diskursen (S. 361-367). Wiesbaden: Springer.
Pocock, J. G. A. (2010). Der Begriff einer 'Sprache' und das métier d’historien: Einige Überlegungen zur Praxis. In M. Mulsow & A. Mahler (Hrsg.), Die Cambridge School der politischen Ideengeschichte (S. 127152). Berlin: Suhrkamp.
de Saussure, F. (1916/2016). Grundfragen der allgemeinen Sprachwissenschaft. Eine Auswahl (U. Bossier, Übers.; O. Jahraus, Hrsg.). Stuttgart: Reclam.
Skinner, Q. (2002). Visions of Politics, Volume 1: Regarding Method. Cambridge: Cambridge University Press, S. 5789.
Tröhler, D. & Fox, S. (2019). Der ‚linguistic turn‘ und die historische Bildungsforschung. In A. Hoffman-Ocon & E. Matthes (Hrsg.), Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online (S. 134). Weinheim und Basel: Beltz Juventa. DOI 10.3262/EEOxx
Whorf, B. L. (1940/1963): Sprache Denken Wirklichkeit. Beiträge zur Metalinguistik und Sprachphilosophie (P. Krauser, Übers. & Hrsg.). Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 7 KU I (AHP+SB)
Letzte Änderung: Mo 03.02.2025 15:06
Basierend auf Primärtexten der Entwicklungsgeneration werden die historischen Kernzugänge des linguistic turn erörtert und jeweils dazu methodologische Anwendbarkeiten in bildungswissenschaftlichen Auseinandersetzungen sondiert. Im Detail wären das:
- Ferdinand de Saussure: Entwicklung des linguistischen Unterschieds zwischen langue und parole
- John G.A. Pocock: ideologische Wende des linguistischen Paares aus langue-parole
- John Austin: Verstehen von Worten als Handlungen und Entwicklung der Sprechakte
- Benjamin L. Whorf: linguistisches Relativitätsprinzip
- Quentin Skinner: Bedeutung des 'Kontextes' und der 'Agency'Des Weiteren werden nach den historischen Positionen auch aktuelle Forschungsperspektiven und Anwendungsmöglichkeiten gezeigt und deren Stärken und Schwächen gegenüber anderen Methodologien diskutiert. Hier wird beispielsweise auf die Forschungen von Lera Boroditzky (am MIT in den USA) eingegangen, als auch auf Forschungen bzw. konkrete Anwendungsbeispiele, die am Wiener Institut für Bildungswissenschaft in diesem Bereich stattfinden.