Universität Wien

190075 SE BM 23 Forschungspraktikum (2017W)

Niederösterreichische Schule in der Schulentwicklung

10.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Montag 02.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Montag 09.10. 15:00 - 18:15 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
Montag 23.10. 15:00 - 18:15 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
Montag 06.11. 15:00 - 18:15 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
Montag 20.11. 15:00 - 18:15 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
Montag 04.12. 15:00 - 18:15 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
Montag 08.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Montag 22.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Forschungspraktikum ist inhaltlich an das NOESIS, ein Projekt der Forschungseinheit Schul- und Bildungsforschung, geknüpft. Teilnehmende Studierende sind im Rahmen des Forschungspraktikums und im darauf aufbauenden Bachelorseminar an der Datenerhebung (an niederösterreichischen Schulen) und Auswertung in das Forschungsprojekt eingebunden. Die Studierenden haben so die Möglichkeit den Prozess empirischer Forschung kennen zu lernen und in einzelnen Arbeitsschritten mitzuwirken. Die erhobenen Daten dienen als Grundlage für die Umsetzung eines Forschungsvorhabens, das in der wissenschaftlichen Bachelorarbeit I mündet.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Korrekte Durchführung der verpflichtenden Datenerhebungen an niederösterreichischen Schulen. Die Erfüllung der Arbeitsaufträge, Verfassen eines Forschungspraktikumberichtes und Entwicklung eines Exposees für die Bachelorarbeit.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Studieren erarbeiten sich grundlegende Kompetenzen für die Durchführung und Auswertung quantitativ-empirischer Forschung und können eigenen Forschungsvorhaben daraus entwickeln.

Prüfungsstoff

Im Zuge des Seminars werden Grundzüge quantitativer Forschung sowie die Verarbeitungsmöglichkeiten erhobener Daten vermittelt. Arbeitsaufträge sind in Einzelarbeit wie auch in Gruppen selbstständig zu bearbeiten (Organisation von Befragungsterminen an Schulen, Durchführung von Fragebogenerhebungen an Schulen in Niederösterreich, Dateneingabe und Analyse). Ebenso werden die Studierenden dazu angeleitet basierend auf Literaturrecherche und der eigenen theoretischen Auseinandersetzung ein Forschungsvorhaben zu formulieren.

Literatur

- Atteslander, Peter (2010): Methoden der empirischen Sozialforschung. Schmidt: Berlin

- Bühl, Achim (2008): SPSS 16 - Einführung in die moderne Datenanalyse. München:

-Projektteam NOESIS (Hg.) (2013): Die vielen Wirklichkeiten der Neuen Mittelschule. Zur Evaluation der Niederösterreichischen Mittelschule. Leykam: Graz.

-Projektteam NOESIS (Hg.) (2012):Eine Schule für alle? Zur Evaluation der Niederösterreichischen Mittelschule. Leykam: Graz.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 23

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37