190075 PS BM 8 Paradigmatische und aktuelle Beispiele für einschlägige Forschung (AHP+DU) (2023S)
Bildung und Politik der Körperlichkeit - Perspektiven für die Erziehungswissenschaft aus Diskurstheorie und Phänomenologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.02.2023 06:30 bis Di 21.02.2023 09:00
- Anmeldung von Fr 24.02.2023 09:00 bis Di 28.02.2023 09:00
- Abmeldung bis Mo 20.03.2023 09:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
- Michael Brandmayr
- Mareike Tillack
- Katharina Thyri (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Freitag
24.03.
15:00 - 19:00
Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Samstag
25.03.
09:45 - 16:45
Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Freitag
28.04.
15:00 - 19:00
Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Samstag
29.04.
09:45 - 16:45
Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Freitag
19.05.
15:00 - 19:00
Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Samstag
20.05.
09:45 - 16:45
Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Freitag
09.06.
15:00 - 19:00
Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Samstag
10.06.
09:45 - 16:45
Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Kennenlernen des Konzepts der Körperlichkeit in unterschiedlichen disziplinären Zugängen unter besonderen Berücksichtigungen der Diskurstheorie und Phänomenologie. Inhalte dabei sind empirisches Material aus sozialen Medien (Inszenierung auf Instagram) und Unterrichtssituationen, die auf Körperdarstellungen und Geschlechterverhältnisse analysiert werden. Dabei verwendeten Methoden beinhalten Diskussionen, Präsentationen und Fallinterpretation.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Gruppenpräsentationen, die zur Verfügung gestellte oder selbst gefundene empirische Inhalte unter den vorgestellten Theorien analysieren.
Ausarbeitung eines Essays, in dem die vorgestellten Theorien und empirischen Materialen mit eigenen Positionen analysiert werden.
Ausarbeitung eines Essays, in dem die vorgestellten Theorien und empirischen Materialen mit eigenen Positionen analysiert werden.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
30 % Mitarbeit und Diskussionsbeteiligung sowie Textlektüre und MItarbeit im Moodle-Kurs.
35% Präsentationen im Kurs
35 % Ausarbeitung eines Essays
35% Präsentationen im Kurs
35 % Ausarbeitung eines Essays
Prüfungsstoff
Literatur
Foucault, M., & Bokelmann, U. (2004). Hermeneutik des Subjekts: Vorlesung am Collège de France (1981/82). Suhrkamp.
Bröckling, U., Krasman, S., Lemke, T. (2007). Gouvernementalität der Gegenwart. SuhrkampReckwitz, A. (2017). Subjektivierung. In Handbuch Körpersoziologie (pp. 125-130). Springer VS, Wiesbaden.Mecheril, Paul (2010a): Migrationspädagogik. Hinführung zu einer Perspektive. In: Mecheril, Paul et al. (eds.): Migrationspädagogik. Weinheim/Basel: Beltz, pp. 7-22.Mecheril, Paul (2010b): Die Ordnung des erziehungswissenschaftlichen Diskurses in der Migrationsgesellschaft. In: Mecheril, Paul et al. (eds.): Migrationspädagogik. Weinheim/Basel: Beltz, pp. 54-76.Scharathow, Wiebke (2014). Risiken des Widerstands. Jugendliche und ihre Rassismuserfahrungen. Bielefeld: transcriptWaldenfels, Bernhard (2010): Bewährungsproben der Phänomenologie. In: Philosophische Rundschau. Bd.57. Heft 2, 154-178.Waldenfels, Bernhard (2013): Das Rätsel des Leibes. In: Das leibliche Subjekt. Frankfurt a.M.: Suhrkamp, S.14-17 und S.30-42.
Bröckling, U., Krasman, S., Lemke, T. (2007). Gouvernementalität der Gegenwart. SuhrkampReckwitz, A. (2017). Subjektivierung. In Handbuch Körpersoziologie (pp. 125-130). Springer VS, Wiesbaden.Mecheril, Paul (2010a): Migrationspädagogik. Hinführung zu einer Perspektive. In: Mecheril, Paul et al. (eds.): Migrationspädagogik. Weinheim/Basel: Beltz, pp. 7-22.Mecheril, Paul (2010b): Die Ordnung des erziehungswissenschaftlichen Diskurses in der Migrationsgesellschaft. In: Mecheril, Paul et al. (eds.): Migrationspädagogik. Weinheim/Basel: Beltz, pp. 54-76.Scharathow, Wiebke (2014). Risiken des Widerstands. Jugendliche und ihre Rassismuserfahrungen. Bielefeld: transcriptWaldenfels, Bernhard (2010): Bewährungsproben der Phänomenologie. In: Philosophische Rundschau. Bd.57. Heft 2, 154-178.Waldenfels, Bernhard (2013): Das Rätsel des Leibes. In: Das leibliche Subjekt. Frankfurt a.M.: Suhrkamp, S.14-17 und S.30-42.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 8 PS (AHP+DU)
Letzte Änderung: Mi 22.02.2023 14:49