Universität Wien

190075 PS BM 8 Paradigmatische und aktuelle Beispiele für einschlägige Forschung (AHP+DU) (2023S)

Bildung und Politik der Körperlichkeit - Perspektiven für die Erziehungswissenschaft aus Diskurstheorie und Phänomenologie

15.00 ECTS (4.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Freitag 24.03. 15:00 - 19:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Samstag 25.03. 09:45 - 16:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Freitag 28.04. 15:00 - 19:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Samstag 29.04. 09:45 - 16:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Freitag 19.05. 15:00 - 19:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Samstag 20.05. 09:45 - 16:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Freitag 09.06. 15:00 - 19:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Samstag 10.06. 09:45 - 16:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Kennenlernen des Konzepts der Körperlichkeit in unterschiedlichen disziplinären Zugängen unter besonderen Berücksichtigungen der Diskurstheorie und Phänomenologie. Inhalte dabei sind empirisches Material aus sozialen Medien (Inszenierung auf Instagram) und Unterrichtssituationen, die auf Körperdarstellungen und Geschlechterverhältnisse analysiert werden. Dabei verwendeten Methoden beinhalten Diskussionen, Präsentationen und Fallinterpretation.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Gruppenpräsentationen, die zur Verfügung gestellte oder selbst gefundene empirische Inhalte unter den vorgestellten Theorien analysieren.
Ausarbeitung eines Essays, in dem die vorgestellten Theorien und empirischen Materialen mit eigenen Positionen analysiert werden.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

30 % Mitarbeit und Diskussionsbeteiligung sowie Textlektüre und MItarbeit im Moodle-Kurs.
35% Präsentationen im Kurs
35 % Ausarbeitung eines Essays

Prüfungsstoff

Literatur

Foucault, M., & Bokelmann, U. (2004). Hermeneutik des Subjekts: Vorlesung am Collège de France (1981/82). Suhrkamp.
Bröckling, U., Krasman, S., Lemke, T. (2007). Gouvernementalität der Gegenwart. Suhrkamp

Reckwitz, A. (2017). Subjektivierung. In Handbuch Körpersoziologie (pp. 125-130). Springer VS, Wiesbaden.

Mecheril, Paul (2010a): Migrationspädagogik. Hinführung zu einer Perspektive. In: Mecheril, Paul et al. (eds.): Migrationspädagogik. Weinheim/Basel: Beltz, pp. 7-22.

Mecheril, Paul (2010b): Die Ordnung des erziehungswissenschaftlichen Diskurses in der Migrationsgesellschaft. In: Mecheril, Paul et al. (eds.): Migrationspädagogik. Weinheim/Basel: Beltz, pp. 54-76.

Scharathow, Wiebke (2014). Risiken des Widerstands. Jugendliche und ihre Rassismuserfahrungen. Bielefeld: transcript

Waldenfels, Bernhard (2010): Bewährungsproben der Phänomenologie. In: Philosophische Rundschau. Bd.57. Heft 2, 154-178.

Waldenfels, Bernhard (2013): Das Rätsel des Leibes. In: Das leibliche Subjekt. Frankfurt a.M.: Suhrkamp, S.14-17 und S.30-42.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 8 PS (AHP+DU)

Letzte Änderung: Mi 22.02.2023 14:49