Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190075 SE M1b Bildungswissenschaft als Disziplin (2025S)
Bildung und Erziehung jenseits einer eurozentristischen Perspektive Bildungs- und Erziehungstheorien im Vergleich
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- N Dienstag 11.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 25.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 08.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 06.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 20.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 03.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 17.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Studierenden eignen sich Grundlagen bildungswissenschaftlicher Theoriebildung, deren Geltungsansprüche, Legitimationen und Grenzen jenseits einer eurozentristischen Perspektive an. Ziel des Seminars ist die Einführung in bildungs- und erziehungstheoretische Begründungsweisen außerhalb einer neo- humanistischen bzw. deutsch- idealistischen Denktradition.Dabei führt das Seminar methodisch in die (vergleichende) Textanalyse ein. Somit bilden das Kennenlernen und Anwenden dieser bildungswissenschaftlichen Methode ebenfalls einen Schwerpunkt des Seminars.Einzel- bzw. Gruppenarbeit, Präsentationen und Diskussionen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Kontinuierliche Mitarbeit und Erfüllung der Arbeitsaufgaben während der Lehrveranstaltung.
- Art und Thema der Teilleistungen wird vorab von der Lehrveranstaltungsleitung bekanntgegeben.
- Zur positiven Absolvierung des Seminars ist die Abgabe einer Seminararbeit oder eine mündlichen Prüfung (inkl. Positionspapier) obligatorisch.
- Art und Thema der Teilleistungen wird vorab von der Lehrveranstaltungsleitung bekanntgegeben.
- Zur positiven Absolvierung des Seminars ist die Abgabe einer Seminararbeit oder eine mündlichen Prüfung (inkl. Positionspapier) obligatorisch.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
• Anwesenheitspflicht: 90%
• Positiver Abschluss aller Teilleistungen
• Gemeinsam vereinbarte Abgabetermine sind einzuhaltenBeurteilungsmaßstab:
Mitarbeit: 10%
Erfüllung der Teilleistungen: 35%
Seminararbeit/Prüfung: 55%Prozentwert Note
87 - 100 % 1
75 - 86,99 % 2
63 - 74,99 % 3
50 - 62,99 % 4
0 - 49,99 % 5
• Positiver Abschluss aller Teilleistungen
• Gemeinsam vereinbarte Abgabetermine sind einzuhaltenBeurteilungsmaßstab:
Mitarbeit: 10%
Erfüllung der Teilleistungen: 35%
Seminararbeit/Prüfung: 55%Prozentwert Note
87 - 100 % 1
75 - 86,99 % 2
63 - 74,99 % 3
50 - 62,99 % 4
0 - 49,99 % 5
Prüfungsstoff
Inhalte der Lehrveranstaltung.
Literatur
- Brinker, K. (2010). Linguistische Textanalyse. Eine Einführung in Grundbegriffe und Methoden. Berlin: Erich Schmidt Verl.- Clemens, I. et al. (2022) Bildung in postkolonialen Konstellationen : Erziehungswissenschaftliche Analysen und pädagogische Perspektiven. 1st ed. Bielefeld :: transcript Verlag.- Kopperschmidt, J. (1989). Methodik der Argumentationsanalyse. Stuttgart-Bad Cannstatt: Frommann-Holzboog.- Kienpointner, M. (1983). Argumentationsanalyse. Innsbruck: Verl. d. Inst. für Sprachwiss. d. Univ. Innsbruck.- Titscher, S. et al (1998). Methoden der Textanalyse: Leitfaden und Überblick. Opladen: Westdt. Verl.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
M1b
Letzte Änderung: Fr 10.01.2025 00:02