190076 VO BM 3 Praxisfelder der Bildungswissenschaft (EW) (2021S)
Erwachsenenbildung - ein Feld zwischen Bildungspraxis, Wissenschaft und Politik
Labels
DIGITAL
BM 3 VO (EW) + BM19 (2011) +EC692-M1
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Freitag 25.06.2021 16:45 - 18:15 Digital
- Donnerstag 30.09.2021 16:45 - 18:15 Digital
- Freitag 19.11.2021 16:45 - 18:15 Digital
- Freitag 14.01.2022 16:45 - 18:15 Digital
Lehrende
- Bernd Käpplinger
- Armin Schönberg (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Vorlesung findet online statt.
- Freitag 05.03. 16:45 - 18:15 Digital
- Freitag 19.03. 16:45 - 18:15 Digital
- Freitag 16.04. 16:45 - 18:15 Digital
- Freitag 30.04. 16:45 - 18:15 Digital
- Freitag 07.05. 16:45 - 18:15 Digital
- Freitag 28.05. 16:45 - 18:15 Digital
- Freitag 11.06. 16:45 - 18:15 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
schriftliche MC-Klausur zu den Vorlesungsinhalten
Multiple-Choice-Test
60 Minuten Zeit für die Bearbeitung
Multiple-Choice-Test
60 Minuten Zeit für die Bearbeitung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Beurteilungsmaßstab und Notenschlüssel:
Bestehensgrenze ab 20 Punkte
Note 4: 20-29 Punkte
Note 3: 30-39 Punkte
Note 2: 40-49 Punkte
Note 1: 50-60 Punkte
Bestehensgrenze ab 20 Punkte
Note 4: 20-29 Punkte
Note 3: 30-39 Punkte
Note 2: 40-49 Punkte
Note 1: 50-60 Punkte
Prüfungsstoff
Prüfungsstoff bezieht sich auf diese Themen:
Weiterbildung
Bildungsprozesse
Bildungsberatung
Geschichte der Erwachsenenbildung
Programme der Weiterbildung
Förderung der Literalität
Bildungswissenschaftliche Videografie
Empirische Bildungsforschung
Weiterbildung
Bildungsprozesse
Bildungsberatung
Geschichte der Erwachsenenbildung
Programme der Weiterbildung
Förderung der Literalität
Bildungswissenschaftliche Videografie
Empirische Bildungsforschung
Literatur
Grundlagenliteratur für die Vorlesung:
Neiman, S. (2015): Warum erwachsen werden? eine philosophische Ermutigung. München : Hanser Berlin.
https://hds.hebis.de/ubgi/Record/HEB356304183
Faulstich, P./Zeuner, C. (2010): Erwachsenenbildung. Weinheim: Beltz. https://hds.hebis.de/ubgi/Record/HEB276788125
Fleige, M./Gieseke, W./von Hippel, A./Käpplinger, B./Robak, S. (2018): Programm- und Angebotsentwicklung in der Erwachsenen- und Weiterbildung. Bielefeld: wbv.
https://hds.hebis.de/ubgi/Record/HEB438984811
Empfehlungen von ausgewählter Einführungsliteratur in die Erwachsenenbildung:
Einführungen
Forneck, H.J./Wrana, D. (2005): Ein parzelliertes Feld: Eine Einführung in die Erwachsenenbildung. Bielefeld: Bertelsmann. https://hds.hebis.de/ubgi/Record/HEB127262660
Kade, J./Nittel, D./Seitter, W. (2007): Einführung in die Erwachsenenbildung, Weiterbildung. Stuttgart: Kohlhammer. https://hds.hebis.de/ubgi/Record/HEB186802757
Nolda, S. (2008): Einführung in die Theorie der Erwachsenenbildung. Darmstadt: WBG. https://hds.hebis.de/ubgi/Record/HEB202428117Handbücher/Wörterbücher:
Arnold, R/Nolda, S./Nuissl, E. [Hrsg.] (2010): Wörterbuch Erwachsenenbildung. 2. überarbeitete Auflage. Bad Heilbrunn: Klinkhardt UTB. https://hds.hebis.de/ubgi/Record/HEB368963993
Dinkelaker, J./Hippel, A. von [Hrsg.] (2014): Erwachsenenbildung in Grundbegriffen. Stuttgart: Kohlhammer. https://hds.hebis.de/ubgi/Record/HEB321927842
Tippelt, R./Hippel, A. von [Hrsg.] (2017): Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Wiesbaden: VS-Verlag. https://hds.hebis.de/ubgi/Record/HEB428774113Gelbe Reihe 'Studientexte für Erwachsenenbildung'
Zum Teil kostenlos im Internet frei verfügbar als pdf: http://www.die-bonn.de/id/11876/about/html/Leitfaden zum wissenschaftlichen Arbeiten und Plagiaten
https://www.uni-giessen.de/fbz/fb03/institute/ifezw/prof/wb/studiumlehre/wissarbeiten
Neiman, S. (2015): Warum erwachsen werden? eine philosophische Ermutigung. München : Hanser Berlin.
https://hds.hebis.de/ubgi/Record/HEB356304183
Faulstich, P./Zeuner, C. (2010): Erwachsenenbildung. Weinheim: Beltz. https://hds.hebis.de/ubgi/Record/HEB276788125
Fleige, M./Gieseke, W./von Hippel, A./Käpplinger, B./Robak, S. (2018): Programm- und Angebotsentwicklung in der Erwachsenen- und Weiterbildung. Bielefeld: wbv.
https://hds.hebis.de/ubgi/Record/HEB438984811
Empfehlungen von ausgewählter Einführungsliteratur in die Erwachsenenbildung:
Einführungen
Forneck, H.J./Wrana, D. (2005): Ein parzelliertes Feld: Eine Einführung in die Erwachsenenbildung. Bielefeld: Bertelsmann. https://hds.hebis.de/ubgi/Record/HEB127262660
Kade, J./Nittel, D./Seitter, W. (2007): Einführung in die Erwachsenenbildung, Weiterbildung. Stuttgart: Kohlhammer. https://hds.hebis.de/ubgi/Record/HEB186802757
Nolda, S. (2008): Einführung in die Theorie der Erwachsenenbildung. Darmstadt: WBG. https://hds.hebis.de/ubgi/Record/HEB202428117Handbücher/Wörterbücher:
Arnold, R/Nolda, S./Nuissl, E. [Hrsg.] (2010): Wörterbuch Erwachsenenbildung. 2. überarbeitete Auflage. Bad Heilbrunn: Klinkhardt UTB. https://hds.hebis.de/ubgi/Record/HEB368963993
Dinkelaker, J./Hippel, A. von [Hrsg.] (2014): Erwachsenenbildung in Grundbegriffen. Stuttgart: Kohlhammer. https://hds.hebis.de/ubgi/Record/HEB321927842
Tippelt, R./Hippel, A. von [Hrsg.] (2017): Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Wiesbaden: VS-Verlag. https://hds.hebis.de/ubgi/Record/HEB428774113Gelbe Reihe 'Studientexte für Erwachsenenbildung'
Zum Teil kostenlos im Internet frei verfügbar als pdf: http://www.die-bonn.de/id/11876/about/html/Leitfaden zum wissenschaftlichen Arbeiten und Plagiaten
https://www.uni-giessen.de/fbz/fb03/institute/ifezw/prof/wb/studiumlehre/wissarbeiten
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 3 VO (EW) + BM19 (2011) +EC692-M1
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:18
Die Vorlesung will (a) einen Einblick in das Feld der Erwachsenenbildung geben und dabei über Strukturen, Institutionen und Akteure der Erwachsenenbildungslandschaft (besonders in Österreich) informieren. Zudem sollen (b) aktuelle bildungspolitische Herausforderungen für die Bildungspraxis vorgestellt und diskutiert werden. Schließlich werden (c) exemplarisch theoretische Fragestellungen und empirische Ansätze aus der Erwachsenenbildung als Wissenschaft vorgestellt.Die VO wird durch Moodle unterstützt, wo das ausführliche Programm, Texte, Hinweise zur Erarbeitung der Vorlesungsinhalte sowie ein Forum zum Austausch bereitgestellt werden.