Universität Wien

190077 SE M6.1 Pädagogik bei kultureller Verschiedenheit und sozialer Benachteiligung (2015W)

Gehörlose als kulturelle Gemeinschaft - Bedeutung u. Partizipation im Kontext eines inklusiven Bildungssystems

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 07.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 14.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 21.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 28.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 04.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 11.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 18.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 25.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 02.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 09.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 16.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 13.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 20.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 27.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit der Gehörlosengemeinschaft, welche sich über die Gebärdensprache und Gehörlosenkultur definiert. Weitere Inhalte umfassen das Kommunikations- und Alltagsverhalten im Hinblick auf kulturelle Verschiedenheiten gehörloser und hörender Menschen. Die Interessensvertretungen und deren Teilhabe an der Bildungspolitik, gesellschaftliche Barrieren und soziale Benachteiligungen werden erörtert und konkret Forderungen von Seiten der Community werden aufgezeigt und analysiert. Ein weiterer Schwerpunkt stellt das Thema von Deaf Role Models im Bildungsbereich dar. Der Aspekt einer pädagogischen Verantwortung und Handlung in Bezug auf eine gesunde Identitätsbildung wird dargestellt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit/Mitarbeit/Kurze Präsentation bezüglich des gewählten Themas der geplanten Seminararbeit/ Seminararbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Studierenden sollen einen Einblick in die Welt der Gehörlosengemeinschaft erhalten. Deren Forderungen und Anliegen verstehen lernen und somit eine gewisse Sensibilität bezüglich eines neuen Selbstverständnis gehörloser Menschen gegenüber aufbauen und sich theoretisch vertiefend damit auseinandersetzen. Es werden die UN-Konventionen und der NAP bezüglich der Themen Gebärdensprache in Bildung und Gesellschaft diskutiert und erörtert, wobei die Studierenden die momentane rechtliche Situation in Österreich und die damit verbundenen Forderungen der Gehörlosen-Community kennenlernen sollen.

Prüfungsstoff

Literatur

Literaturliste wird ins Moodle gestellt

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

M6.1

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37