190077 SE M6.1 Pädagogik bei kultureller Verschiedenheit und sozialer Benachteiligung (2015W)
Gehörlose als kulturelle Gemeinschaft - Bedeutung u. Partizipation im Kontext eines inklusiven Bildungssystems
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 01.09.2015 09:00 bis Mo 21.09.2015 09:00
- Anmeldung von Do 24.09.2015 09:00 bis Mo 28.09.2015 09:00
- Abmeldung bis Mo 19.10.2015 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Mittwoch
07.10.
15:00 - 16:30
Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch
14.10.
15:00 - 16:30
Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch
21.10.
15:00 - 16:30
Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch
28.10.
15:00 - 16:30
Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch
04.11.
15:00 - 16:30
Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch
11.11.
15:00 - 16:30
Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch
18.11.
15:00 - 16:30
Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch
25.11.
15:00 - 16:30
Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch
02.12.
15:00 - 16:30
Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch
09.12.
15:00 - 16:30
Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch
16.12.
15:00 - 16:30
Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch
13.01.
15:00 - 16:30
Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch
20.01.
15:00 - 16:30
Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch
27.01.
15:00 - 16:30
Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit der Gehörlosengemeinschaft, welche sich über die Gebärdensprache und Gehörlosenkultur definiert. Weitere Inhalte umfassen das Kommunikations- und Alltagsverhalten im Hinblick auf kulturelle Verschiedenheiten gehörloser und hörender Menschen. Die Interessensvertretungen und deren Teilhabe an der Bildungspolitik, gesellschaftliche Barrieren und soziale Benachteiligungen werden erörtert und konkret Forderungen von Seiten der Community werden aufgezeigt und analysiert. Ein weiterer Schwerpunkt stellt das Thema von Deaf Role Models im Bildungsbereich dar. Der Aspekt einer pädagogischen Verantwortung und Handlung in Bezug auf eine gesunde Identitätsbildung wird dargestellt.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit/Mitarbeit/Kurze Präsentation bezüglich des gewählten Themas der geplanten Seminararbeit/ Seminararbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden sollen einen Einblick in die Welt der Gehörlosengemeinschaft erhalten. Deren Forderungen und Anliegen verstehen lernen und somit eine gewisse Sensibilität bezüglich eines neuen Selbstverständnis gehörloser Menschen gegenüber aufbauen und sich theoretisch vertiefend damit auseinandersetzen. Es werden die UN-Konventionen und der NAP bezüglich der Themen Gebärdensprache in Bildung und Gesellschaft diskutiert und erörtert, wobei die Studierenden die momentane rechtliche Situation in Österreich und die damit verbundenen Forderungen der Gehörlosen-Community kennenlernen sollen.
Prüfungsstoff
Literatur
Literaturliste wird ins Moodle gestellt
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
M6.1
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37