Universität Wien

190077 SE BM 25 Bachelorarbeit II (2016S)

Leistungsfähigkeit, Probleme und Herausforderungen des österreichischen Schulsystems im internationalen Vergleich

10.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Termine:
SA 05.03.2016, 09.00 - 15.30 Uhr
SO 06.03.2016, 09.00 - 14.30 Uhr
SA 12.03.2016, 09.00 - 14.30 Uhr
SA 11.06.2016, 09.00 - 15.30 Uhr

Ort: Pädagogische Hochschule Niederösterreich in Baden
Mühlgasse 67, 2500 Baden
(Seminarraum laut Aushang)


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

- Die Studierenden zeigen, dass sie bildungswissenschaftliche Fragestellungen theoriegeleitet bearbeiten können.
- Die Studierenden setzen sich mit der Stellung des Österreichischen Schulsystems im internationalen Vergleich auseinander und können internationale Schul- und Bildungsforschungsergebnisse korrekt interpretieren.
- Die Studierenden erhalten durch den internationalen Vergleich einen Einblick in wesentliche Optimierungsfelder des österreichischen Schulsystems.
- Die Studierenden können die das Forschungsvorhaben bzw. die Forschungsergebnisse vor 'kritischen Freunden' adäquat präsentieren und in einem Forschungsbericht (Bachelorarbeit) korrekt darstellen.

- Erörterung wissenschaftstheoretischer Grundfragen
- Wiederholung grundlegender wissenschaftlicher Verfahrensschritte (Methoden) und Arbeitstechniken
- Aufbau und Formalia einer Bachelorarbeit
- Methodische Vorgangsweise, Entwicklung eines geeigneten Forschungsdesigns zum eigenen Thema
- Textgestaltung, Zitieren, Schreib-Simulationen
- Tipps und Tricks, typische Fehlerquellen wissenschaftlicher Arbeiten
- Individuelles und (Peer-)Coaching: 'Von der Fragestellung zur BA'
- 'PISA, PIRLS, TIMSS, Bildungsstandards, Zentralmatura u. Co': Internationale und nationale Schulleistungsvergleiche (Möglichkeiten, Chancen und Grenzen)
- Analyse ausgewählter internationaler Schulsysteme mit einem Fokus auf die Fragestellung: 'Was macht den Erfolg eines Schulsystems aus und wie kann man ihn messen - oder auch nicht?'
- Kritischer Blick auf das österreichische Schulsystem und seine Optimierungsfelder und Diskussion aktueller und möglicher nationaler Lösungsansätze

- Informierender Einstieg, Überblick,
Querverbindungen, begriffliche Vorklärungen,
Behandlung von Grundfragen
- Informationsinputs
- Diskussion ausgewählter Fragestellungen
- Einzel-, Partner-, (Klein-)Gruppenarbeit,
Plenararbeit
- Selbststudium, Arbeitsaufträge
- Bearbeitung ausgewählter Literatur
- Präsentationen

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- entsprechende Anwesenheit
- Selbststudium (ausgewählte Texte aus der relevanten Literatur)
- Hausübungen (kleine Arbeitsaufträge)
- aktive Mitarbeit
- Präsentation der (vorläufigen) Bachelorarbeit
- Bachelorarbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

entsprechende Anwesenheit
Präsentation der (vorläufigen) Bachelorarbeit
positive Bachelorarbeit

Prüfungsstoff

Bachelorarbeit

Literatur

je nach Themenwahl

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 25

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37