190077 SE BM 25 Bachelorarbeit II (2016S)
Leistungsfähigkeit, Probleme und Herausforderungen des österreichischen Schulsystems im internationalen Vergleich
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 01.02.2016 09:00 bis Mo 22.02.2016 09:00
- Abmeldung bis Mo 21.03.2016 09:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
- Jörg Spenger
- Lisa Stieger (TutorIn)
Termine
Termine:
SA 05.03.2016, 09.00 - 15.30 Uhr
SO 06.03.2016, 09.00 - 14.30 Uhr
SA 12.03.2016, 09.00 - 14.30 Uhr
SA 11.06.2016, 09.00 - 15.30 Uhr
Mühlgasse 67, 2500 Baden
(Seminarraum laut Aushang)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- entsprechende Anwesenheit
- Selbststudium (ausgewählte Texte aus der relevanten Literatur)
- Hausübungen (kleine Arbeitsaufträge)
- aktive Mitarbeit
- Präsentation der (vorläufigen) Bachelorarbeit
- Bachelorarbeit
- Selbststudium (ausgewählte Texte aus der relevanten Literatur)
- Hausübungen (kleine Arbeitsaufträge)
- aktive Mitarbeit
- Präsentation der (vorläufigen) Bachelorarbeit
- Bachelorarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
entsprechende Anwesenheit
Präsentation der (vorläufigen) Bachelorarbeit
positive Bachelorarbeit
Präsentation der (vorläufigen) Bachelorarbeit
positive Bachelorarbeit
Prüfungsstoff
Bachelorarbeit
Literatur
je nach Themenwahl
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 25
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
- Die Studierenden setzen sich mit der Stellung des Österreichischen Schulsystems im internationalen Vergleich auseinander und können internationale Schul- und Bildungsforschungsergebnisse korrekt interpretieren.
- Die Studierenden erhalten durch den internationalen Vergleich einen Einblick in wesentliche Optimierungsfelder des österreichischen Schulsystems.
- Die Studierenden können die das Forschungsvorhaben bzw. die Forschungsergebnisse vor 'kritischen Freunden' adäquat präsentieren und in einem Forschungsbericht (Bachelorarbeit) korrekt darstellen.- Erörterung wissenschaftstheoretischer Grundfragen
- Wiederholung grundlegender wissenschaftlicher Verfahrensschritte (Methoden) und Arbeitstechniken
- Aufbau und Formalia einer Bachelorarbeit
- Methodische Vorgangsweise, Entwicklung eines geeigneten Forschungsdesigns zum eigenen Thema
- Textgestaltung, Zitieren, Schreib-Simulationen
- Tipps und Tricks, typische Fehlerquellen wissenschaftlicher Arbeiten
- Individuelles und (Peer-)Coaching: 'Von der Fragestellung zur BA'
- 'PISA, PIRLS, TIMSS, Bildungsstandards, Zentralmatura u. Co': Internationale und nationale Schulleistungsvergleiche (Möglichkeiten, Chancen und Grenzen)
- Analyse ausgewählter internationaler Schulsysteme mit einem Fokus auf die Fragestellung: 'Was macht den Erfolg eines Schulsystems aus und wie kann man ihn messen - oder auch nicht?'
- Kritischer Blick auf das österreichische Schulsystem und seine Optimierungsfelder und Diskussion aktueller und möglicher nationaler Lösungsansätze- Informierender Einstieg, Überblick,
Querverbindungen, begriffliche Vorklärungen,
Behandlung von Grundfragen
- Informationsinputs
- Diskussion ausgewählter Fragestellungen
- Einzel-, Partner-, (Klein-)Gruppenarbeit,
Plenararbeit
- Selbststudium, Arbeitsaufträge
- Bearbeitung ausgewählter Literatur
- Präsentationen