Universität Wien

190077 SE BM 9 Praktikumsbegleitendes Seminar (AHP+SB+SP) (2024S)

'Educationalization of Social Problems' - ein diskursanalytischer Blick auf die pädagogische Praxis

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 06.03. 09:00 - 12:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 20.03. 16:45 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 17.04. 09:00 - 12:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 15.05. 09:00 - 12:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 29.05. 09:00 - 12:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 12.06. 09:00 - 12:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 26.06. 09:00 - 12:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Dieses Seminar ist für alle Studierenden offen, die einen Platz in einem praktikumsbegleitenden Seminar suchen. Der Praktikumsplatz muss von den Studierenden selbst gesucht werden. Das Praktikum der Studierenden wird insofern wissenschaftlich begleitet, als sie das pädagogische Feld in dem sie tätig sind unter dem Fokus von Educationalization historisch reflektieren.
Das Seminar beginnt vorbereitend mit einem Einblick in die historische Bildungsforschung im Anschluss an den ‚linguistic turn’ (Tröhler & Fox, 2019; Stieger, 2022; Pocock, 1987). Im weiteren Verlauf des Seminars wird das Konzept von Educationalization vorgestellt (Depape & Smeyers, 2008; Tröhler, 2016; Ribolits & Zuber, 2004) und das Praktikum vor diesem
Hintergrund analysiert. Dabei arbeiten Studierende heraus, wie bestimmte gesellschaftliche Probleme im pädagogischen Diskurs des jeweiligen Praktikums 'zur Sprache gebracht' werden.
Studierende sind angehalten, ihre erste Begegnung mit pädagogischer Professionalität wissenschaftlich zu reflektieren und gewonnene Erkenntnisse im Plenum zu diskutieren. Dabei arbeiten sie entlang einer eigenen wissenschaftlichen Fragestellung, die einen Ausschnitt ihrer Praxis näher beleuchtet.

Ziele
Nach dem Modulziel des aktuellen Studienordnung gemäß, können Studierende 'im Rahmen der wissenschaftlichen oder professionsbezogenen Mitwirkung in inner- oder außeruniversitären
Praxisfeldern anhand einschlägiger bildungswissenschaftlicher Fragestellungen, die im Begleitseminar vereinbart und vergeben wurden, neues Wissen über dieses Feld generieren.'
(Curriculum für das Bachelorstudium Bildungswissenschaft, Version 2018, Stand Juni 2019, S. 5)

Methoden
- Interaktive und diskursive Gestaltung der Lehrveranstaltung
- Textlektüre
- Blended Learning
- kooperatives Lernen in Form von Gruppenarbeiten
- Präsentation
- (Peer)Feedback

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- TL 1: Führen eines Journals (Forschungstagebuch)
- TL 2: Lektürevorbereitung und Beteiligung an Diskussionen in der Lehrveranstaltung bzw. auf der Lernplattform Moodle (Hilfsmittel: Wörterbücher falls erforderlich)
- TL 3: Präsentationen des Forschungsfortschritts inkl. Posterpräsentation und Peerfeedback (Hilfsmittel: Wörterbücher und Tools zur Rechtschreib- sowie Grammatikkorrektur)
- TL 4: Forschungsbericht (Hilfsmittel: Wörterbücher und Tools zur Rechtschreib- sowie Grammatikkorrektur)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- TL 1: Führen eines Journals (Forschungstagebuch) (15 %)
- TL 2: Lektürevorbereitung und Beteiligung an Diskussionen in der Lehrveranstaltung bzw. auf der Lernplattform Moodle (15 %)
- TL 3: Präsentationen des Forschungsfortschritts inkl. Posterpräsentation und Peerfeedback (35 %)
- TL 4: Forschungsbericht (35 %)
Es müssen ALLE Teilleistungen erbracht werden!

Es besteht Anwesenheitspflicht. Für eine positive Beurteilung sind min. 80 % Anwesenheit in der Lehrveranstaltung erforderlich.

Notelnschlüssel:
Sehr gut (1) 88–100 %
Gut (2) 75–87 %
Befriedigend (3) 62–74 %
Genügend (4) 55–61 %
Nicht genügend (5) unter 55 %

Prüfungsstoff

Alle Teilleistungen und die erforderlichen Praktikumsstunden müssen im Sommersemester absolviert werden.
Unterstützende Materialien sowie relevante Lektüre sind auf Moodle verfügbar.
Erforderliche Dokumente für das Praktikum sind online zum Download verfügbar: https://sss-biwi.univie.ac.at/studium/aktuelle-studien/ba-biwi-version-2018/modul-9-forschungspraktikum-30-ects/

Literatur

Boser, Lukas et al (2018): Die Pädagogisierung des 'guten Lebens' in bildungshistorischer Sicht. In: Jahrbuch für historische Bildungsforschung, 23(2017) (2018), 303-332
URL: https://www.fachportal-paedagogik.de/literatur/vollanzeige.html?FId=1170888 (17.05.2023)

Depaepe, Marc & Smeyers, Paul (2008). Educationalization as an Ongoing Modernization Process,
Educational theory, 58(4), 79-389. DOI:10.1111/j.1741-5446.2008.00295.x.

Pocock, John G. A. (1987): The concept of a language and the métier d'historien: some
considerations on practice. In: Pagden A.: The Languages of Political Theory in Early-Modern
Europe. Cambridge: Cambridge University Press, 19-38

Ribolits, Erich & Zuber, Johannes (2004): Pädagogisierung. Die Kunst, Menschen mittels Lernen
immer dümmer zu machen. Wien & Innsbruck: Studien Verlag
URL: https://schulheft.at/wp-content/uploads/2018/02/schulheft-116.pdf (17.05.2023)

Stieger, Sophie Pia (2022): Historische Diskursanalyse und Bildungsforschung. In: Heidkamp-
Kergel, B. & Kergel, D. (Hrsg.): Handbuch Interdisziplinäre Bildungsforschung, Weinheim &
München: Beltz Juventa, 184-200

Tröhler, Daniel (2016): Educationalization of Social Problems and the Educationalization of the
Modern World. In: Peters, Michael A. (Eds.): Encyclopedia of Educational Philosophy and Theory.
Springer, 698-703. DOI 10.1007/978-981-287-7_8-1

Tröhler, Daniel / Fox, Stephanie (2019): Der ,linguistic turn’ und die historische Bildungsfor-
schung. In: Hoffman-Ocon, Andreas / Matthes, Eva (Hrsg.): Enzyklopädie Erziehungswissenschaft
Online. Beltz Juventa, DOI: 10.3262/EEOxx

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 9 PbSE (AHP+SB+SP)

Letzte Änderung: Di 05.03.2024 11:26