Universität Wien

190077 SE WM-M9 Didaktik: Lehren und Lernen mit Medien (2024W)

Mediendidaktik

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Das Seminar findet im "Seminarraum der Zukunft" (ehemals Prominentenzimmer) statt.
Dienstag wöchentlich 15.00 - 16.30 Uhr ab 8.10.2024

  • Dienstag 08.10. 15:00 - 16:30 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
  • Dienstag 15.10. 15:00 - 16:30 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
  • Dienstag 29.10. 15:00 - 16:30 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
  • Dienstag 05.11. 15:00 - 16:30 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
  • Dienstag 12.11. 15:00 - 16:30 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
  • Dienstag 19.11. 15:00 - 16:30 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
  • Dienstag 26.11. 15:00 - 16:30 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
  • Dienstag 03.12. 15:00 - 16:30 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
  • Dienstag 10.12. 15:00 - 16:30 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
  • Dienstag 17.12. 15:00 - 16:30 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
  • Dienstag 07.01. 15:00 - 16:30 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
  • Dienstag 14.01. 15:00 - 16:30 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
  • Dienstag 21.01. 15:00 - 16:30 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
  • Dienstag 28.01. 15:00 - 16:30 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Neben einer Einführung in die Grundlagen der Mediendidaktik und in digitale Kompetenzmodelle für Lehrende und Lernende werden erprobte Ansätze in Bereichen Blended & Flippen Learning sowie Hybride Lehre vorgestellt, diskutiert und, wo möglich, auch angewendet. Verschiedene Lehr-/Lernmedien und deren Nutzen (u.a. Podcasts, Lehrvideo, MOOCs, 360°-Foto/Video, h5p und Chatbots) sowie die Potenziale von Open Educational Resources (OER; inkl. Lizenzmodellen) werden diskutiert und Gestaltungsmöglichkeiten erarbeitet.

Methoden:
Input der Lehrenden in der Präsenzzeit
Gruppendiskussion und Peer-Feedback
Asynchrone Selbststudiumsaktivitäten
Konzeptionsübungen

Ziele der LV:
Die Teilnehmenden sind in der Lage verschiedene Medien nach deren Eignung für verschiedene Lernszenarien auszuwählen.
Sie kennen Gestaltungsmöglichkeiten und Gelingensbedingungen für das Lehren und Lernen mit Medien.
Sie können Lernaktivitäten, Lerneinheiten und sowie synchrone und asychrone Lerneinheiten in Grundzügen konzipieren und, je nach Auswahl, einige davon umsetzen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Regelmäßige Teilnahme an den Präsenzeinheiten (vor Ort bzw. z.T. Online-Präsenz); es dürfen maximal 2 Sitzungen unentschuldigt versäumt werden.
Regelmäßiges Bearbeiten von Aktivitäten auf der Lernplattform (inkl. Literaturarbeit): 30% (Einzelne Leistungen umgerechnet auf 30 Punkte)
Konzipieren eines Lehr-/Lernszenarios mit digitalen Medien, Bewertung anhand mediendidaktischer Kriterien 40% (40 Punkte)
Gestalten und Publizieren eines lizenzkonformen OER , Bewertung anhand OER-relevanter Kriterien 30% (30 Punkte)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Es können insgesamt 100 Punkte erreicht werden.
Beurteilungsmaßstab:
Ab 50 Punkten: Genügend (4)
ab 65 Punkten: Befriedigend (3)
ab 75 Punkten: Gut (2)
ab 85 Punkten: Sehr Gut (1)

Prüfungsstoff

Die Inhalte der einzelnen LV-Sitzung sind im Sinne einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung auch der Prüfungsstoff.

Literatur

Zum Einstieg:
Bender, Ines (2017). Mediendidaktik. Potenziale, Szenarien und Formate der digitalisierten Lehre. In: Team Wissenschaftliche Weiterbildung Universität Rostock (Hrsg.), Weiterbildungsmanagement professionalisieren, Universität Rostock, S. 64-85, URL: https://www.uni-rostock.de/fileadmin/uni-rostock/UniHome/Weiterbildung/KOSMOS/KOSMOS_2015-2017/Veroeffentlichungen_KOSMOS_2/Abschlusspublikation_KOSMOS.pdf
Swertz, Christian. 2005. „Web-Didaktik. Eine didaktische Ontologie in der Praxis“. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung 10 (Medien in der Erz.-wiss. II):1-24. https://doi.org/10.21240/mpaed/10/2005.09.12.X
Weitere Literatur wird im Kontext der LV-Einheiten bearbeitet und diskutiert.


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

WM-M09

Letzte Änderung: Do 26.09.2024 16:26