190078 SE BM 10 Bachelorarbeit (AHP+DU+IP) (2021W)
Inklusion, Bildung, Behinderung und Diversität
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
DIGITAL
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.09.2021 06:30 bis Di 21.09.2021 09:00
- Abmeldung bis Mo 18.10.2021 09:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Englisch
Lehrende
- Simon Reisenbauer
- Laura Quickmann (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Das Seminar wird online über zoom und moodle stattfinden.
- Donnerstag 07.10. 16:45 - 20:00 Digital
- Donnerstag 21.10. 16:45 - 20:00 Digital
- Donnerstag 04.11. 16:45 - 20:00 Digital
- Donnerstag 18.11. 16:45 - 20:00 Digital
- Donnerstag 02.12. 16:45 - 20:00 Digital
- Donnerstag 16.12. 16:45 - 20:00 Digital
- Donnerstag 13.01. 16:45 - 20:00 Digital
- Donnerstag 27.01. 16:45 - 20:00 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Aktive Beteiligung in Gruppenarbeiten und Diskussionen während des Semesters
- Schriftliche Aufgaben zur Vorbereitung der Bachelorarbeit
- Gruppenarbeiten und -reflexionen zum Schreibprozess
- Bachelorarbeit
- Schriftliche Aufgaben zur Vorbereitung der Bachelorarbeit
- Gruppenarbeiten und -reflexionen zum Schreibprozess
- Bachelorarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Minimale Voraussetzungen zur positiven Absolvierung sind
- Teilnahme am Seminar
- Aktive Beteiligung an Aufgaben und Diskussionen während des Semesters
- Abgabe von schriftlichen Aufgaben
- Kurzpräsentationen und Feedback
- Schreiben der BachelorarbeitDie Basis der Benotung bilden vorwiegend die Bachelorarbeit, schriftliche Aufgaben und die aktive Beteiligung während des Semesters. Teil der Evaluierung ist eine individuelle Reflexion des Lern- und Schreibprozesses.Die Seminararbeit und schriftliche Aufgaben können in Deutsch oder Englisch verfasst werden.
- Teilnahme am Seminar
- Aktive Beteiligung an Aufgaben und Diskussionen während des Semesters
- Abgabe von schriftlichen Aufgaben
- Kurzpräsentationen und Feedback
- Schreiben der BachelorarbeitDie Basis der Benotung bilden vorwiegend die Bachelorarbeit, schriftliche Aufgaben und die aktive Beteiligung während des Semesters. Teil der Evaluierung ist eine individuelle Reflexion des Lern- und Schreibprozesses.Die Seminararbeit und schriftliche Aufgaben können in Deutsch oder Englisch verfasst werden.
Prüfungsstoff
Die Bewertung basiert auf kontinuierlicher Beurteilung aktiver Teilnahme während des Semesters, schriftlicher Abgaben zur Vorbereitung der Bachelorarbeit und der Beurteilung der Bachelorarbeit.
Literatur
Literatur und Arbeitsmaterialien (deutsch und englisch) werden während des Semesters bekanntgegeben und im Seminar gemeinsam ausgewählt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 10 SE (AHP+DU+IP)
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:18
- Formulieren einer Fragestellung und ausarbeiten eines Konzepts
- Literaturrecherche und Darstellen des Forschungsstands
- Empirische und theoretische Zugänge
- Wissenschaftliches SchreibenThematische Schwerpunkte werden anhand wissenschaftlicher Literatur bearbeitet, unter anderem:
- Grundlagen Inklusiver Bildung aus globaler Perspektive
- Transformative Lernprozesse, persönliche Epistemologie und Inklusion
- Theorien und Konzepte von Behinderung, Heterogenität, Diversität und Differenz im Kontext inklusiver BildungEs wird empfohlen die Bachelorarbeit im Rahmen dieser thematischen Schwerpunkte zu verfassen. Andere Themengebiete sind nach Absprache ebenfalls möglich.Methoden
- Begleitung des Schreib- und Forschungsprozesses zur Bachelorarbeit
- Peer-Support in fixen Arbeitsgruppen über das Semester
- Lesen und Diskutieren wissenschaftlicher Literatur
- Gruppenarbeiten und -reflexionen zu Texten, Material, Videoausschnitten, etc.
- Gruppenarbeiten und -reflexionen zum Schreibprozess
- Gemeinsame Reflexion und Evaluierung
- Reflexion der individuellen Lern- und Forschungsprozesse