190078 SE M2b Wissenschaftstheorie und bildungswiss. Forschungsmethoden (2024W)
Linguistics and language - discourse analyses as method for historical research
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 02.09.2024 06:30 bis Di 24.09.2024 09:00
- Anmeldung von Do 26.09.2024 11:00 bis Mo 30.09.2024 09:00
- Abmeldung bis Di 15.10.2024 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Englisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die erste Einheit am 10.10.2024 wird verspätet starten.
- Donnerstag 10.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Donnerstag 24.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Donnerstag 07.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Donnerstag 21.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- N Donnerstag 05.12. 15:00 - 18:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Donnerstag 16.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Donnerstag 30.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Schriftliche Übung zum Ausgangstext (schriftlich) 10 %
- Aktive Mitarbeit - Lektürevorbereitung, Anwesenheit und Beteiligung an Diskussionen in der Lehrveranstaltung (mündlich und schriftlich) 20 %
- Posterpräsentation (in der Gruppe, mündlich und schriftlich) 50 %
- Reflexion des Seminars (schriftlich) 20 %
Erlaubte Hilfsmittel: KI Programme zur Überprüfung der Rechtschreibung, falls erforderlich Übersetzung der Texte mit KI z.B. DeepL.
- Aktive Mitarbeit - Lektürevorbereitung, Anwesenheit und Beteiligung an Diskussionen in der Lehrveranstaltung (mündlich und schriftlich) 20 %
- Posterpräsentation (in der Gruppe, mündlich und schriftlich) 50 %
- Reflexion des Seminars (schriftlich) 20 %
Erlaubte Hilfsmittel: KI Programme zur Überprüfung der Rechtschreibung, falls erforderlich Übersetzung der Texte mit KI z.B. DeepL.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Schriftliche Übung zum Ausgangstext (schriftlich) 10 %
- Aktive Mitarbeit - Lektürevorbereitung, Anwesenheit und Beteiligung an Diskussionen in der Lehrveranstaltung (mündlich und schriftlich) 20 %
- Posterpräsentation (in der Gruppe, mündlich und schriftlich) 50 %
- Reflexion des Seminars (schriftlich) 20 %
- Aktive Mitarbeit - Lektürevorbereitung, Anwesenheit und Beteiligung an Diskussionen in der Lehrveranstaltung (mündlich und schriftlich) 20 %
- Posterpräsentation (in der Gruppe, mündlich und schriftlich) 50 %
- Reflexion des Seminars (schriftlich) 20 %
Prüfungsstoff
Es müssen alle Teilleistungen erbracht werden. Relevante Literatur und unterstützende Handouts sind auf Moodle verfügbar.
Literatur
Austin, John L. (1972): Zur Theorie der Sprechakte. Stuttgart: ReclamMaricic, Veronika (2020): National Identity Textbooks: Teaching Scottishness in the Wake of the
Union of Parliaments. In: Croatian Journal of Education, 22(2), 29-46Pocock, John G. A. (2010): Der Begriff einer 'Sprache' und das métier d’historien: Einige
Überlegungen zur Praxis. In: Muslow, Martin / Mahler, Andreas (Hrsg.): Die Cambridge School der
politischen Ideengeschichte. Berlin: Suhrkamp, 127-152Skinner, Quentin (2002): Visions of Politics. Volume 1. Regarding Method. Cambridge, New York,
Melbourne, Madrid, Cape Town, Singapore und São Paulo: Cambridge Univesity Press
Skinner, Quentin (2017): Wahrheit, Überzeugung und Interpretation. In: Goering, Timothy D.
(Hrsg.): Ideengeschichte heute. Traditionen und Perspektiven. Bielefeld: transcript, 55-68Stieger, Sophie Pia (2022): Historische Diskursanalyse und Bildungsforschung. In: Heidkamp-
Kergel, B. & Kergel, D. (Hrsg.): Handbuch Interdisziplinäre Bildungsforschung, Weinheim &
München: Beltz Juventa, 184-200Tröhler, Daniel / Fox, Stephanie (2019): Der ,linguistic turn’ und die historische Bildungsfor-
schung. In: Hoffman-Ocon, Andreas / Matthes, Eva (Hrsg.): Enzyklopädie Erziehungswissenschaft
Online. DOI: 10.3262/EEOxx Beltz Juventa
Union of Parliaments. In: Croatian Journal of Education, 22(2), 29-46Pocock, John G. A. (2010): Der Begriff einer 'Sprache' und das métier d’historien: Einige
Überlegungen zur Praxis. In: Muslow, Martin / Mahler, Andreas (Hrsg.): Die Cambridge School der
politischen Ideengeschichte. Berlin: Suhrkamp, 127-152Skinner, Quentin (2002): Visions of Politics. Volume 1. Regarding Method. Cambridge, New York,
Melbourne, Madrid, Cape Town, Singapore und São Paulo: Cambridge Univesity Press
Skinner, Quentin (2017): Wahrheit, Überzeugung und Interpretation. In: Goering, Timothy D.
(Hrsg.): Ideengeschichte heute. Traditionen und Perspektiven. Bielefeld: transcript, 55-68Stieger, Sophie Pia (2022): Historische Diskursanalyse und Bildungsforschung. In: Heidkamp-
Kergel, B. & Kergel, D. (Hrsg.): Handbuch Interdisziplinäre Bildungsforschung, Weinheim &
München: Beltz Juventa, 184-200Tröhler, Daniel / Fox, Stephanie (2019): Der ,linguistic turn’ und die historische Bildungsfor-
schung. In: Hoffman-Ocon, Andreas / Matthes, Eva (Hrsg.): Enzyklopädie Erziehungswissenschaft
Online. DOI: 10.3262/EEOxx Beltz Juventa
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
M2b
Letzte Änderung: Do 10.10.2024 14:26
Der maßgebliche Teil des Seminars umfasst die Vermittlung dessen, wie mit dieser Art der Diskursanalyse praktisch gearbeitet werden kann.
Das Seminar scheint im Vorlesungsverzeichnis als bilingual (Deutsch und Englisch) auf. Studierende haben die Wahlmöglichkeit, die Teilleistungen in englischer oder deutscher Sprache zu erbringen.Ziele
Studierende können die im Seminar erarbeitete Art der Diskursanalyse methodologisch verorten und verfügen über Kenntnisse, wie sie diese Methode in der historischen Bildungsforschung praktisch anwenden.Dem Modulziel der aktuellen Studienordnung gemäß, eigenen sich Studierende 'weiterführendes Wissen und vertieftes Verständnis zu speziellen wissenschaftsphilosophischen und methodologischen Problemen auf der Grundlage qualifizierter Kenntnisse der Wissenschaftstheorie und der fachspezifischen Forschungsmethoden der Bildungswissenschaft an.' (Curriculum für das Masterstudium Bildungswissenschaft, Stand Juni 2019, S. 4)Methoden
- Interaktive und diskursive Gestaltung der Lehrveranstaltung
- Blended Learning
- kooperatives Lernen in Form von Gruppenarbeiten
- (Peer)Feedback