190079 SE BM 25 Bachelorarbeit II (2016W)
Leistungsfähigkeit, Probleme und Herausforderungen des österreichischen Schulsystems im internationalen Vergleich
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.09.2016 09:00 bis Mo 26.09.2016 09:00
- Anmeldung von Mi 28.09.2016 09:00 bis Fr 30.09.2016 09:00
- Abmeldung bis Mo 17.10.2016 09:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
- Jörg Spenger
- Tanja Pingitzer (TutorIn)
Termine
Termin:
Sa, 01.10.2016 09:00 - 15:30
So, 02.10.2016, 09:00 - 14:30
Sa, 08.10.2016, 09:00 - 14:30
Sa, 14.01.2017, 09:00 - 15:30
Ort:
Pädagogischen Hochschule Niederösterreich, Mühlgasse 67, 2500 Baden,
(Seminarraum laut Aushang)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ziele:- Die Studierenden zeigen, dass sie bildungswissenschaftliche Fragestellungen theoriegeleitet bearbeiten können.- Die Studierenden setzen sich mit der Stellung des Österreichischen Schulsystems im internationalen Vergleich auseinander und können internationale Schul- und Bildungsforschungsergebnisse korrekt interpretieren.- Die Studierenden erhalten durch den internationalen Vergleich einen Einblick in wesentliche Optimierungsfelder des österreichischen Schulsystems.- Die Studierenden können die das Forschungsvorhaben bzw. die Forschungsergebnisse vor 'kritischen Freunden' adäquat präsentieren und in einem Forschungsbericht (Bachelorarbeit) korrekt darstellen.Inhalte:- Erörterung wissenschaftstheoretischer Grundfragen- Wiederholung grundlegender wissenschaftlicher Verfahrensschritte (Methoden) und Arbeitstechniken- Aufbau und Formalia einer Bachelorarbeit- Methodische Vorgangsweise, Entwicklung eines geeigneten Forschungsdesigns zum eigenen Thema- Textgestaltung, Zitieren, Schreib-Simulationen- Tipps und Tricks, typische Fehlerquellen wissenschaftlicher Arbeiten- Individuelles und (Peer-)Coaching: 'Von der Fragestellung zur BA'- 'PISA, PIRLS, TIMSS, Bildungsstandards, Zentralmatura u. Co': Internationale und nationale Schulleistungsvergleiche (Möglichkeiten, Chancen und Grenzen)- Analyse ausgewählter internationaler Schulsysteme mit einem Fokus auf die Fragestellung: 'Was macht den Erfolg eines Schulsystems aus und wie kann man ihn messen - oder auch nicht?'- Kritischer Blick auf das österreichische Schulsystem und seine Optimierungsfelder und Diskussion aktueller und möglicher nationaler LösungsansätzeMethoden:- Informierender Einstieg, Überblick,Querverbindungen, begriffliche Vorklärungen,Behandlung von Grundfragen- Informationsinputs- Diskussion ausgewählter Fragestellungen- Einzel-, Partner-, (Klein-)Gruppenarbeit,Plenararbeit- Selbststudium, Arbeitsaufträge- Bearbeitung ausgewählter Literatur- Präsentationen
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- entsprechende Anwesenheit
- Selbststudium (ausgewählte Texte aus der relevanten Literatur)
- Hausübungen (kleine Arbeitsaufträge)
- aktive Mitarbeit
- Präsentation der (vorläufigen) Bachelorarbeit
- Bachelorarbeit
- Selbststudium (ausgewählte Texte aus der relevanten Literatur)
- Hausübungen (kleine Arbeitsaufträge)
- aktive Mitarbeit
- Präsentation der (vorläufigen) Bachelorarbeit
- Bachelorarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Voraussetzungen für positiven Abschluss:
- ausreichende Anwesenheit und aktive Mitarbeit
- zeitgerechtes Einreichen und Annahme eines Exposés
- Präsentation- positive (!) Bachelorarbeit (mindestens Genügend)
- ausreichende Anwesenheit und aktive Mitarbeit
- zeitgerechtes Einreichen und Annahme eines Exposés
- Präsentation- positive (!) Bachelorarbeit (mindestens Genügend)
Prüfungsstoff
Literatur
je nach Themenwahl
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 25
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37