Universität Wien

190079 PS BM 21 Gesellschaft und soziale Veränderung (2018S)

Lernen im Kontext gesellschaftlicher Modernisierung. Theoretische Perspektiven und bildungspolitische Konzepte über das Lernen im Erwachsenenalter.

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 02.05. 15:00 - 18:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 09.05. 15:00 - 18:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 16.05. 15:00 - 18:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 23.05. 15:00 - 18:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 06.06. 15:00 - 18:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 13.06. 15:00 - 18:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 20.06. 15:00 - 18:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Gesellschaftliche Modernisierungsprozesse, bildungspolitische Konzepte wie „Lebenslanges Lernen“ und der damit verbundene neoliberale Umbau des öffentlichen Sektors bestimmen die Bedingungen, unter denen Lernen und Bildung im Erwachsenenalter stattfindet. Das Seminar beginnt mit einem Einblick in soziologische Zeitdiagnosen und fragt danach, welche Relevanz diese in der Bildungspolitik und der Erwachsenenbildung haben.
Anschließend setzen wir uns mit ausgewählten lerntheoretischen Ansätzen in der Erwachsenenbildung auseinander. Wir diskutieren, welche Konsequenzen daraus für die Gestaltung des Lernens im Erwachsenenalter abgeleitet werden könnten und in welchem Verhältnis diese zu aktuellen bildungspolitischen Entwicklungen stehen.
Das Seminar ist als Schreibseminar konzipiert, d.h. wir arbeiten mit unterschiedlichen Methoden der Schreibdidaktik und beschäftigen uns besonders mit der Textform des Essays. Im Laufe des Seminars werden mehrere Lektüreessays verfasst und abgegeben.

Zielsetzung des Seminars:
• Kenntnisse über gesellschaftliche Modernisierungsprozesse und ihre Relevanz für Lernen und Bildung im Erwachsenenalter
• Einblicke in der Verhältnis zwischen Bildungspolitik, Bildungswissenschaft und Bildungspraxis am Beispiel der Erwachsenenbildung
• Schreibkompetenzen weiterentwickeln und vertiefen

Arbeitsformen:
• Lektüre
• Diskussion in Kleingruppen und im Plenum
• Schreiben

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Lektüreessays

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

regelmäßige vorbereitete Teilnahme am Seminar
Beteiligung an der Diskussion
Abgabe von drei Lektüreessays

Prüfungsstoff

Gemeinsam erarbeitete Grundlagenliteratur

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 21

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37