190079 PS BM 21 Gesellschaft und soziale Veränderung (2018S)
Lernen im Kontext gesellschaftlicher Modernisierung. Theoretische Perspektiven und bildungspolitische Konzepte über das Lernen im Erwachsenenalter.
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.02.2018 06:30 bis Mo 19.02.2018 09:00
- Abmeldung bis Mo 19.03.2018 09:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 02.05. 15:00 - 18:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 09.05. 15:00 - 18:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 16.05. 15:00 - 18:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 23.05. 15:00 - 18:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 06.06. 15:00 - 18:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 13.06. 15:00 - 18:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 20.06. 15:00 - 18:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Lektüreessays
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
regelmäßige vorbereitete Teilnahme am Seminar
Beteiligung an der Diskussion
Abgabe von drei Lektüreessays
Beteiligung an der Diskussion
Abgabe von drei Lektüreessays
Prüfungsstoff
Gemeinsam erarbeitete Grundlagenliteratur
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 21
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
Anschließend setzen wir uns mit ausgewählten lerntheoretischen Ansätzen in der Erwachsenenbildung auseinander. Wir diskutieren, welche Konsequenzen daraus für die Gestaltung des Lernens im Erwachsenenalter abgeleitet werden könnten und in welchem Verhältnis diese zu aktuellen bildungspolitischen Entwicklungen stehen.
Das Seminar ist als Schreibseminar konzipiert, d.h. wir arbeiten mit unterschiedlichen Methoden der Schreibdidaktik und beschäftigen uns besonders mit der Textform des Essays. Im Laufe des Seminars werden mehrere Lektüreessays verfasst und abgegeben.Zielsetzung des Seminars:
• Kenntnisse über gesellschaftliche Modernisierungsprozesse und ihre Relevanz für Lernen und Bildung im Erwachsenenalter
• Einblicke in der Verhältnis zwischen Bildungspolitik, Bildungswissenschaft und Bildungspraxis am Beispiel der Erwachsenenbildung
• Schreibkompetenzen weiterentwickeln und vertiefenArbeitsformen:
• Lektüre
• Diskussion in Kleingruppen und im Plenum
• Schreiben