190079 SE M7.2 Exklusion, Vielfalt und soziale Differenz (2021W)
(Bildungs)Biographien im Bild - Bild in den (Bildungs)Biographien
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
DIGITAL
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.09.2021 06:30 bis Di 21.09.2021 09:00
- Anmeldung von Fr 24.09.2021 09:00 bis Mi 29.09.2021 09:00
- Abmeldung bis Mo 18.10.2021 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Das Seminar findet online statt.
- Dienstag 12.10. 09:00 - 13:00 Digital
- Dienstag 09.11. 09:00 - 13:00 Digital
- Dienstag 23.11. 09:00 - 13:00 Digital
- Dienstag 07.12. 09:00 - 13:00 Digital
- Dienstag 18.01. 09:00 - 13:00 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Diskussionen im Plenum zu gelesenen Texten, Auswertung in Kleingruppen, Abschlussarbeit.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Regelmäßige Teilnahme am Seminar, Biographisch-narratives Interview, Abschlussarbeit.
Prüfungsstoff
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte und Überlegungen der eigenen und der im Seminar präsentierten Planungen. Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.
Literatur
Literatur wird in der ersten Einheit bekanntgegeben.
Grundlagentexte sind sowohl Deutsch als auch Englisch.
Grundlagentexte sind sowohl Deutsch als auch Englisch.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
M7.2
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:18
Es wird erwartet, dass die TeilnehmerInnen des Seminars ein Biographisch-narratives Interview zu einer Fotografie über die Schulzeit durchführen. Ziel ist die Bedeutung und Verbindung vom Bild und Biographie in Bezug auf den Bildungs-weg und -Erfahrungen herauszuarbeiten.
Im Seminar werden wir uns einerseits mit aktuellen wissenschaftlichen und politischen Diskursen über Migration und Bildung auseinandersetzen. Andererseits werden wir uns mit den theoretischen und methodologischen Grundlagen des interpretativen Paradigmas auseinandersetzen und gemeinsam (in kleinen Gruppen) Textausschnitte aus biographisch-narrativen Interviews und Fotografien auswerten.