190080 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens (2011S)
Zwischen Lernschwäche und Hochbegabung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 03.02.2011 10:00 bis Di 22.02.2011 12:00
- Abmeldung bis Do 31.03.2011 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Montag
04.04.
10:00 - 11:30
Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Montag
11.04.
10:00 - 13:00
Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Montag
02.05.
10:00 - 13:00
Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Montag
09.05.
10:00 - 13:00
Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Montag
16.05.
10:00 - 13:00
Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Montag
30.05.
10:00 - 13:00
Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Montag
06.06.
10:00 - 13:00
Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Montag
20.06.
10:00 - 13:00
Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Im Rahmen des Seminars soll die binäre Polarisierung der Begabungstheorien erörtert und anhand einschlägiger Texte der gegenwärtige Diskurs aufgearbeitet werden, wobei auch ein historischer Rückblick zur Klärung der Entwicklungen angestrebt wird. Mithilfe hermeneutischer Verfahren werden Texte interpretiert und Begrifflichkeiten analysiert. So werden einerseits die Begriffe "Begabung und Hochbegabung" erläutert und voneinander abgegrenzt und andererseits die Differenzierung zwischen "Lernschwäche - Lernstörung - Lernbehinderung" nachvollzogen. Darüber hinaus wird auch ein Blick auf eng damit zusammenhängende Begriffe (z.B.: "Leistung", "Individuum") riskiert. Mit besonderer Bezugnahme auf die Rolle des Lehrers werden nicht nur Förderungskonzepte vorgestellt und kritisch gewürdigt, sondern auch die daraus resultierenden pädagogischen Konsequenzen mitbedacht.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Reflektion der eigenen Vorannahmen und Vorurteile; Schärfung eines Begriffsverständnisses; bewusste Auseinandersetzung mit dem themenspezifischen pädagogischen Wissenschaftsdiskurs; ein kritisches Bewusstsein für künftige Auseinandersetzung mit Handlungs- und Förderungskonzepten.
Prüfungsstoff
Hermeneutische Verfahren (Analyse themenspezifischer Fachtermini, hermeneutische Interpretation einzelner Texte und Textstellen, komparative Auslegung verschiedener Ansätze)
Literatur
Wird zu Semesterbeginn bekannt gegeben und laufend durch aktive Teilnahme der SeminarteilnehmerInnen modifiziert.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37